DIY LED für 70x70 Becken

  • Servus ,
    Ich möchte für mein neues BxTxH 70x70x55 Becken eine DIY Led Beleuchtung bauen.
    Die Beleuchtung sollte auch SPS tauglich sein.
    Bin noch ein Neuling auf diesem Gebiet, habe aber gelsen das hier im Forum einige Led Spezialisten unterwegs sind.


    Habe mir folgendes Setup beim Calculator zusammen gestellt:





    Natürlich sollten noch die Feinheiten ausgearbeitet werden habe die Leds ersteinmal automatisch positionieren lassen.
    Ich möchte in der Beleuchtung den Ablaufschacht frei lassen habe mir allerdings noch keine Gedanken über größe und Position des Schachtes gemacht.
    Habe auch noch keine Idee wie ich das in ein schönes Gehäuse packe und die KSQ mit Kühle.


    Habe noch einige offene Fragen


    Welche KSQ würdet Ihr empfehlen? evtl. eine Dimmbare ausführung?


    Ist es richtig das Pro kanal eine KSQ nötig ist?


    In wieviele Kanäle sollte ich die LEDs unterteilen jede Farbe ein Kanal?


    Wie soll ich die LEDs ansteuern welches Steuergerät könnt ihr empfehlen?


    Es soll eine Aktive Kühlung mit Lüfter montiert werden habt ihr eine Idee wie ich KSQ und LEDs gleichzeitig Kühlen kann?
    möchte eine 5mm Aluplatte als Basis nutzen.


    Grüße aus dem Ruhrgebiert
    Ken

  • Du musst dir die Lichtmischung ausrechenen. Ich hab dazu ein script auf github, ist aber nicht sonderlich User friendly, wenn du python programmieren kannst ist es aber kein Problem.


    https://github.com/tjogler/aqua-light.git


    Das Script ist ein light tracing Programm, wenn du die Auflösung hoch einstellst dann rechnet es ganz schön lange, du kannst da auch deine Lampe definieren und es berücksichtigt die Abschattung. Es wird auch reflexion an den Scheiben, Wasseroberfläche ect, berücksichtigt, einige Parameter müssen aber im Sourcecode geändert werden (Brechungsindex der Glassorte ect). War eigentlich nur für meine Zwecke gedacht, aber kannst du gerne verwenden.


    Allgemein habe ich folgende Erfahrungen gemacht (meist durch auswerten meines Programms):


    1) Viele Lichtkanäle mit unterschiedlichen Wellenlängen ergeben bei regelmäßigem Spacing keine gute Lichtmischung, ausser die Lampe hängt sehr hoch über dem Becken, was aber eine große Leistungsverschwendung bedingt.


    2) Viele Lichtkanäle werden am besten als Spot-Gruppen flächig in der Lampe verteilt, dies ist aber aufwendig. Als Spot-Gruppe meine ich: Alle unterschiedlich farbigen LEDs werden dich beieinander auf eine vorher zu designende Platine gelötet. Jede dieser Platinen hat einen Ein- und Ausgang für die Spannung jeder LED Farbe und somit können die einzelnen Kanäle der einzelnen Spotgruppen beliebig miteinander verknüpft werden. Das ergibt eine sehr große Flexibilität bei der Lichtgestaltung.
    Nachteil ist:
    a) die Platine muss designed und gefertigt werden
    b) die LEDs sind sehr dicht gepackt darauf, und die Abwärme muss schnell (Kupfer) abgeleitet werden


    3) Weniger Lichtkanäle lassen sich recht einfach flächig anordnen und geben trotzdem eine gute Lichtmischung.


    4) Das Lichtspektrum ist bei flächiger Anordnung von Einzelleds sehr stark ortsabhängig


    Mein Fazit ist, entweder den komplexen Weg mit den Spot-Gruppen gehen (würde ich bei meiner nächsten LED ausprobieren) oder eben einfach weniger Farbkanäle verwenden. Ich habe nur weiß royalblau und grün + rot wobei ich grün und rot nur Zentral habe also keine flächige Ausleuchtung. Mittlerweile benutze ich auch kein Grün mehr, stattdessen wäre vielleicht cyan oder blau interessant. Ich halte auch einfache SPS und diese wachsen.


    In meinem Blog kannst du dir meine Lampe anschauen, ich hab nur passive Kühlung und die reicht, selbst im Sommer ist die Lampe unter 45 Grad.
    Aktive Kühlung ist sicher gut aber auch nicht leicht, effektiv umzusetzen.Iim Prinzip würde ich empfehlen zuerst die Aluplatte mit einem möglichst flächigen Kühlkörper zu versehen und wenn es geht mit 1 oder 2 großen Lüftern in der Mitte, die Luft durch die Kühlrippen blasen, zu ergenzen.

  • Morgen,
    Danke für deine Antwort!
    Jetzt bin ich total verwirrt bin leider kein Programmierer :D
    Das ist mir etwas zu kompliziert gibt es keinen anderen Lösungsweg das ganze etwas einfacher zu lösen?


    Grüße

  • Servus,
    habe mich weiter mit dem bau meiner DIY led beschäftigt.
    Werde den Bluetwilled Controller nehmen dazu dann ein Meanwell Netzteil.
    Ich habe meine Konfiguration mal bei ledspecs eingegeben.
    Was sagt Ihr zu dem Spectrum und der Kanalbelegung?


    http://www.ledspecs.com/


    Lampen ID : 1542



    Sollte ich einfach allen gleichen Farben einen Kanal zuweisen oder diese nochmal aufteilen?


    Grüße

  • 3W-Led's bei einer 70er Tiefe ?
    Dann müsstest du ja Linsen vormachen damit am Boden auch noch was ankommt.
    Dann hast du aber ein sehr spothaftes Licht.
    Eine Milchglasscheibe an der Lampe kann da helfen damit sich das Licht besser vermischt.
    Alternativ schon mal überlegt 10W Led's zu nehmen, kann die Bluetwiled auch ansteuern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!