DIY LED für 70x70 Becken

  • Servus ,
    Ich möchte für mein neues BxTxH 70x70x55 Becken eine DIY Led Beleuchtung bauen.
    Die Beleuchtung sollte auch SPS tauglich sein.
    Bin noch ein Neuling auf diesem Gebiet, habe aber gelsen das hier im Forum einige Led Spezialisten unterwegs sind.


    Habe mir folgendes Setup beim Calculator zusammen gestellt:





    Natürlich sollten noch die Feinheiten ausgearbeitet werden habe die Leds ersteinmal automatisch positionieren lassen.
    Ich möchte in der Beleuchtung den Ablaufschacht frei lassen habe mir allerdings noch keine Gedanken über größe und Position des Schachtes gemacht.
    Habe auch noch keine Idee wie ich das in ein schönes Gehäuse packe und die KSQ mit Kühle.


    Habe noch einige offene Fragen


    Welche KSQ würdet Ihr empfehlen? evtl. eine Dimmbare ausführung?


    Ist es richtig das Pro kanal eine KSQ nötig ist?


    In wieviele Kanäle sollte ich die LEDs unterteilen jede Farbe ein Kanal?


    Wie soll ich die LEDs ansteuern welches Steuergerät könnt ihr empfehlen?


    Es soll eine Aktive Kühlung mit Lüfter montiert werden habt ihr eine Idee wie ich KSQ und LEDs gleichzeitig Kühlen kann?
    möchte eine 5mm Aluplatte als Basis nutzen.


    Grüße aus dem Ruhrgebiert
    Ken

  • Du musst dir die Lichtmischung ausrechenen. Ich hab dazu ein script auf github, ist aber nicht sonderlich User friendly, wenn du python programmieren kannst ist es aber kein Problem.


    https://github.com/tjogler/aqua-light.git


    Das Script ist ein light tracing Programm, wenn du die Auflösung hoch einstellst dann rechnet es ganz schön lange, du kannst da auch deine Lampe definieren und es berücksichtigt die Abschattung. Es wird auch reflexion an den Scheiben, Wasseroberfläche ect, berücksichtigt, einige Parameter müssen aber im Sourcecode geändert werden (Brechungsindex der Glassorte ect). War eigentlich nur für meine Zwecke gedacht, aber kannst du gerne verwenden.