Ablegerbecken bauen

  • Hallo zusammen,


    Da meine Korallen schön wachsen und ich nicht etliche Ableger im Becken stehen haben möchte denke ich über ein Ablegerbecken nach.


    Mein Plan ist folgender:


    Becken 60x30x30
    Licht maxspect razor 120W 16.000K
    Strömung: Tunze 6045
    Heizer usw.
    Abschäumer ( weiß ich noch nicht, wahrscheinlich ein kleiner kompakter Tunze)


    In das Becken sollen 2 Terrassen rein, 10 und 20 cm aus lichtrasterplatte
    Die Lampe ist eh noch da und würde dann gedimmt laufen.


    Mein fragen:


    Meint ihr es macht Probleme die Ableger umzusetzen (im hauptbecken hab ich T5 only)
    Reichen wasserwechsel aus um die Ableger zu versorgen? Das hauptbecken wird mit sangokai versorgt.


    Vielen Dank vorab für eure Antworten


    Viele Grüße,
    Chris

  • Hallo,


    Ist auch Fischbesatz geplant und welche Art Ableger kommen denn dort rein? Ohne Fische und je nach Korallen wird vielleicht gar kein AS notwendig sein.


    Die Pumpe halte ich für etwas stark, musst du Mal testen.


    Licht hast du damit reichlich, mit der Stärke musst du aufpassen, wenn das Hauptbecken nur t5 kennt, das die Ableger nicht verbrennen.


    Versorgen könntest du es doch zb mit Wasserwechseln aus dem Hauptbecken. Vielleicht 1L pro Tag oder 10L pro Woche oder ähnliches.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Geplant sind im ablegerbecken keine Fische. Ableger werden in der Hauptsache SPS sein, vielleicht mal die eine oder andere Zoa. Ich frage mich halt, wenn das Ableger Becken mal voll ist in die ca, kh Versorgung mit wasserwechseln klappt. Bei den spuris sehe ich da kein Problem

  • Wenn das Ablegerbecken mal voll ist, wirst du um eine Dosierung fürchte ich nicht drumherum kommen. Aber das sieht du ja eh mit dem Messen der Wasserwerte dann. :EVERYD~16:
    Edit: ich kenne mich mit den Tunzepumpen nicht so aus... ist diese Regelbar?

  • das befürchte ich leider auch. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich vielleicht das Ableger Becken mit dem Haupt Becken verbinden kann. Die 6045 sind nicht regelbar und machen 4.500 L/h. Ich hab davon noch 4 hier rumliegen. Die einzigen steuerbaren die hier rumliegen sind RW 15...


    Viele Grüße,
    Christian

  • Da ich die 6045 selber besitze. Sie ist regelbar! Mechanisch. Undzwar laut Angabe zwischen 1500-4500l/h in etwa 7 Stufen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die mechanische Regelung haben nur die neueren 6045. Die alten sind nicht regelbar.
    Soweit ich es in Erinnerung habe, passt der Korb der neuen aber auf die alte, die damit relativ kostengünstig auch regelbar wäre.

  • Ich würde defintiv versuchen, dass Ablegerbecken in den Kreislauf zu integrieren. Ansonsten wäre die Umstellung für die Tiere mit anderen WWs und anderer Beleuchtung schon erheblich. Auch ist es ja so, dass ein zweites, autarkes Becken doppelte Arbeit bedeutet. Du musst nur mal eine Woche hart im stress sein und schon leidet dein Hobby darunter. (Weswegen ich auch bald wieder nur 1 Becek haben werde).


    Am einfachsten geht das ganze mit einer kleinen Förderpumpe im TB des Hauptbeckens und beispielsweise einer Overflowbox (mal bei EBay Kleinanzeigen oder so schauen).

  • Ich hab hier schon ne Overflowbox rumliegen aber die möchte ich eigentlich nichtmehr einsetzen.. hab da kein Vertrauen zu.. Hat sich ständig Luft im Übergang angesammelt und das Absaugen der Luft mit nem Powerhead hat auch nicht richtig geklappt.


    Deswegen die Frage, kann ich ohne weiteres ein passendes Loch (oder vielleicht 2 ;)) in die Seitenscheibe eines Standardbecken bohren oder muss ich das Loch dann irgendwie nachbehandeln?

  • da das becken aus glas ist, kannst du ohne weiteres, mit entsprechendem werkzeug, auch löcher reinbohren. in der regel musst du da nichts nacharbeiten.


    mein ablegerbecken ist auch am hauptbecken angeschlossen. das vereinfacht den betrieb schon erheblich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, dann versuche ich das ablegerbecken an das Hauptbecken anzuschließen.


    Da kommt mir aber die nächste frage: aufgrund der Position kann ich mit dem Zulauf oder Ablauf des Beckens keinen Kreislauf einrichten. Bedeutet also, ich müsste eine 2. Pumpe ins technikbecken stellen die dann ins ablegerbecken pumpt. Wenn diese ausfällt ist das nicht so schlimm, denke das TB kann das Volumen aufnehmen was da zurück käme.was ist aber wenn der Ablauf aus irgendeinem Grund zu ist? Dann pumpt die Pumpe doch so lange weiter bis nichtsmehr aus dem hauptbecken kommt, oder?


    Die einzige Möglichkeit die mir im Moment einfällt ist die Pumpe an einem Niveausensor anzuschließen der die Pumpe bei steigendem Wasserstand im ablegerbecken abstellt. Oder gibt es da noch simplere Methoden?

  • Das ist bei mir auch nicht abgesichert.
    Der Ablauf ist ein 32er, also relativ gross. Tiere oder sonstiges sind nicht im Ablegerbecken. Von daher ist die Gefahr des Verstopfens eigentlich ausgeschlossen.
    Das ablaufende Wasser musst du mal berechnen. Man kann, wie bei mir, am Ablauf an der Wasserseite ein 90 Grad Winkel anbauen. Damait kann man durch Verdrehen den Wasserstand im Technikbecken etwas regulieren und somit auch die rucklaufende Menge Wasser einstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kleines Update;


    Nach langem Hin und Her habe ich mir jetzt ein Becken beim Aquarienbauer bestellt welches nahtlos auf meinen Schank neben dem Hauptbecken passt. Den Zulauf werden ich mit einem Abzweig von meiner Rückförderpumpe lösen, somit brauche ich keine extra Pumpe.


    Ich werde weiter berichten wenn das Becken geliefert wird.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hi,
    nach längerer Wartezeit ist das Becken nun an seinem Platz und soll am Wochenende an das Hauptbecken angeschlossen werden. Erste Vorarbeiten habe ich schon gemacht.


    Das Becken ist wie oben schon erwähnt angefertigt und verfügt über einen integrierten Tunze-Überlauf



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!