Selbstbau Red Sea 130D LED in Abdeckung

  • Hallo zusammen!



    Ich habe ein Red Sea Max 130D und überlege mittelfristig das Becken auf LED umzurüsten und die T5 Leuchten auszubauen.
    Eine Überlegung war 3 oder 4 Cree Emittermodule zu verwenden, da man diese recht gut in dem Platz unterbringen kann an dem sich momentan die Röhren befinden.


    Das ganze am Besten als 4 Kanal Variante, damit man mit einem Controller die LEDs regeln kann.
    Stellt sich nun noch die Frage welcher Controller und Welche Variante der Emitter?


    Ich habe welche mit White, Blue, Royal Blue und UV gefunden:
    http://www.topledlight.com/4-c…hip-led-matrix_p2115.html


    In dem Fall ist es eine 20er LED Matrix.


    Wenn ich 4 Stück nehme und mit 350 mA bestrome müsste ich ja auf 21W pro Emitter kommen. Dadurch dürfte ja auch die Erwärmung noch nicht zu stark sein und die LEDs müssten in einem effizienten Bereich laufen.


    Gibt es sonst noch Vorschläge für eine andere Zusammensetzung der LEDs auf dem Emitter oder Ideen für eine 4 Kanal Regelung?


    Gruß Nienus

  • Zu den Modulen kann ich dir nix sagen.
    Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten auf LED umzubauen.
    Benutz einfach mal die Suche da wirst bestimmt fündig.
    Meine hatte ich mit BlueTwiled umgebaut.

  • http://www.topledlight.com/kw1…-12-led-matrix_p2074.html


    die finde ich zu weißlastig.


    Ich denke schon, dass du mir Modulen glücklich werden könntest. Wobei die Hitze halt dann schlechter verteilt ist.


    Schau halt, dass du welche bekommst, die der LED-Zusammensetzung nahe kommen, welche hier von z.B. Sandy in den DIY Threads empfholen wurde.


    Zum Beispiel hier:


    RSM 130 LED Umbau



    Von der Leistung sollten 72 Watt schon ungefähr reichen.




    Eine Sache, die ich kritisch sehe, ist, dass die roten LEDs immer in einem gemischten Kanal liegen, man sie also nicht separat runter dimmen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!