DIY LED Beleuchtung für 250x100x60 (LxBxT)

  • Hallo Zusammen,


    ich würde mir gerne für mein Aquarium eine geeignete LED Beleuchtung selber bauen. Das Aquarium ist wie auf dem Bilder hoffentlich zu erkennen in drei Bereiche durch Trennstege aufgeteilt. Links und Rechts sind die beiden Bereiche 60x100 (LxB) und in der Mitte 100x100. Da ich konzentriert nur meinen (rotes C) Riffaufbau beleuchten möchte würde ich mir drei gleich große Lampen in der Größe 80x50 bauen wollen mit ca. 250Watt je Lampe und wie im Bild dunkelgrau markiert aufhängen.


    Aktuell stehe ich jedoch davor mir die passenden LED zusammen zu stellen. Es soll ein LPS, SPS Aquarium werden und die fluoreszenz soll gut zur Geltung kommen. Ich hab mir das Riffbundle von bluetwiLED angeschaut, die sind mir jedoch zu weiß lastig. Nun wäre meine Frage hat jemand auch eine Lampe in der Größe ca. 80x50 zwischen 200 und 300 Watt gebaut? Kann mir vielleicht jemand bei der Auswahl und Anzahl der LEDs helfen? Bei den LED wäre meine Frage auch noch welche Linsen ihr verwendet bzw. empfehlen würdet, da der Abstrahlwinkel der LED doch ziemlich groß ist und mir ein gebündeltes Licht mit 60° Linsen lieber wäre.


    Danke für eure Hilfe,


    Grüße Chris

  • Mit Linsen tust du dir keinen Gefallen. Die Bündelung verursacht zu starke Abschattungen, was du besonders bei SPS nicht willst.


    Ansonsten geh hier mal durch die DIY Threats, normalerweise gibt Sandy immer gute Empfehlungen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir jetzt mal eine Konfiguration für die mittlere Lampe zusammengestellt und wäre dankbar für eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.



    Grüße


    Chris

  • Hallo.


    Warum baust nicht einfach die Lampe die ich in Planung habe 3 x
    Sandy hat mir bei der Konfiguration gut geholfen :thumbup:



    Ich verlinke es mal


    Klick mich


    Die 3 Lampen müsstest ja mit den Slave Platinen erweitern können. Bzw verbinden können.
    Oder du baust sie einfach gleich in ein großes Gehäuse dan lässt sich das ganze schöner verkabeln.
    Aber das Gewicht wird halt auch höher .

  • Genau bei der Anzahl der LEDs kommt es hier schnell zu Problemen:


    Generell kannst Du annehmen, dass 6 LEDs an einem Kanal betrieben werden können. Einige weiße und royalblaue LEDs können auch mit 7 LEDs pro Kanal noch gut laufen. Die roten sogar mit 8-9 LEDs als echte Ausnahme. Alles andere nur mit 6 LEDs pro Kanal.


    Ohne Parallelschaltung wirst Du diese Anzahl von LEDs also nicht mit einem Controller schaffen.
    Wenn Du LEDs parallel schaltest teilt sich der Strom des Kanals auf diese parallelen Stränge auf, damit dies gleichmäßig geschieht sollten hier nur gleiche LEDs und in gleicher Kabellänge parallel geschaltet werden.


    Selbst dann wirst Du noch Probleme bekommen einfach anhand der Zahl der Kanäle.
    50 weiße LEDs kannst Du nur mit Parallelschaltung zu 5 x (2 x 5 LEDs) in fünf Kanälen zusammenschalten. Etwas verschwenderisch, da normal bis zu 7 LEDs bzw. 2 x 7 LEDs in Parallelschaltung an einen Kanal passen.
    Wenn Du die XM-L jedoch parallel schaltest, dann haben sie nur max. 600mA pro Strang. Als Folge ist das Licht etwas gelber als zuerst angenommen als gedacht, weil es erst mit steigender Bestromung immer blauer wird.


    Die Cree XM-L kann jedoch auch mit 1000mA ohne große Effizienzverluste bestromt werden, deshalb würde ich hier keine Parallelschaltung verwenden.


    Für die übrigen LEDs würde ich empfehlen folgende Regeln zu verwenden:
    - 6 LEDs pro Kanal, bzw. 2 x 6 LEDs bei Parallelschaltung
    - Der Strom darf auch bei Parallelschaltung nur so hoch gestellt sein, dass ein Strang alleine den Strom auch schafft. Wenn die LED nur mit max. 1000mA betreiben werden darf, sollte auch der Kanal nur mit 1000mA bestromt sein, so dass im Fall eines Defekts auf einem Strang der verbleibene Strang auch den Strom alleine noch schafft und nicht gleich mit durchbrennt.


    Insgesamt kommt da eine ordentliche Wärme zustande selbst bei LEDs, diese muss auch wieder über Kühlung abgeführt werden.
    Auch der BlueTwiled selbst muss bei der Strommenge über den Luftstrom mitgekühlt werden.


    Gruß
    Sandy

  • Ah hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich hätte jetzt 1 Master und 2 Slave Controller verbaut und die incl. Lampe mit 4 Lüfter gekühlt. Somit hätte ich gar keine Parallelschaltung.


    35x CREE XM-L2 U2 (1200mA, 5 Kanäle)


    60x CREE XP-E2 M3 (600mA, 10 Kanäle)


    42x CREE XT-E Royalblau (800mA, 6 Kanäle)


    18x hyper violet (500mA, 3 Kanäle)


    4x CREE XP-E photored + 4x CREE XP-E2 P4 (350mA, 1 Kanal)


    6x OSRAM OSLON SSL 80 505nm (500mA, 1 Kanal)
    6x OSRAM OSLON SSL 80 528nm (500mA, 1 Kanal)


    Stimmt das so in etwa?


    Danke dir!

  • Leider funktioniert das nicht. Ein Slave-Controller steuert seine Kanäle genauso wie der Master-Controller, Du müsstest dafür also die Kanäle gleichmäßig aufteilbar auf zwei bzw. drei Controller machen.
    Sonst müsstest Du zwei Master-Controller nehmen, die unabhängig ansteuerbar sind. Geht auch, habe ich z.B. bei mir verbaut so.


    Wenn Du die blauen parallel anlegst mit 1000mA würde es mit zwei Controllern gehen.


    Jetzt aber mal zur Leistungsbetrachtung:
    5 x 1,2A weiß = 6A
    10 x 0,6A blau = 6A
    6 x 0,8A royal = 4,8A
    3 x 0,5A violett = 1,5A
    1 x 0,35A rot = 0,35A
    2 x 0,5A grün = 1A
    --------------------------------
    Gesamt: 19,65A


    Du bräuchtest Da ein Netzteil von 480Watt Leistung für eine Lampe (20A x 24V). Real hätte so eine Konfiguration eine LED-Leistung von etwa 380 Watt. Selbst wenn ich die blauen mit 1A pro Kanal rechne reduziert sich das nicht so viel. Ich denke, da hast Du schon zu viel Leistung konfiguriert.


    Mal ganz zu schweigen vom Preis, der für so eine Lampe sehr hoch sein wird: 2 BlueTwiled, 1 großes Netzteil, die ganzen LEDs, Rahmen mit Material und das Werkzeug dazu, da kommst Du in einen Bereich, der auch schon den Kauf einer guten LED-Lampe attraktiv erscheinen lässt. So eine Lampe zu bauen ist eine Menge Arbeit und für das Design braucht man auch einiges an Erfahrung, gerade wenn sie schön flach sein soll.


    Gruß
    Sandy

  • So hab reduziert und nehm jetzt die gleiche Konfig wie Hopperer :rolleyes:


    Werd jetzt erstmla eine Lampe bauen für den mittleren Teil vom Aquarium, wenn ich sehe das es gut funktioniert würde ich nochmal die gleiche Anzahl der LED bestellen und auf weitere zwei kleinere Lampen verteilen und links/rechts auf dem Aquarium positionieren.


    Bei der Anordnung der LED hab ich auch nochmal was geändert, im Forum war mal ein Beitrag dazu den ich versucht habe umzusetzten:



    Die gelb markierten Quadrate ist einmal der Controler und zweimal Lüfter. Den Controler werde ich zusätzlich noch mit GF1500 auf einen Kühlkörper befestigen um die Endstufen einwenig zu kühlen.


    Auf dem Bluetwiled ist bestimmt ein Atmel drauf oder? Hat schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt die Dualfets zu tauschen bzw. ein board mit mehr Leistung aufzubauen mit eagle?


    Mein Gedanke ist letztendlich nur einen Controler in Zukunft für alle drei Lampen zu verwenden.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    von der Kanalzahl und LED-Zusammenstellung sieht es jetzt etwas ausgewogener aus und sollte auch mit einem Controller machbar sein.


    Ich muss gestehen, dass ich mir die Komponenten auf dem Bluetwiled nie besonders angeschaut habe, da ich ohnehin mit SMD-Löten auf Kriegsfuß stehe. Für mich fehlt aber auch der Anreiz etwas, denn der Bluetwiled ist so schon ein einigermaßen guter Kompromiss zwischen Leistung und Anzahl Kanäle. Es passen bei der Größe auch schlicht keine Kanäle mehr drauf, der Platz auf der Platine fehlt.
    Auch die Dimensionierung der Leiterbahnen kommt schnell an die Grenzen, schließlich gehen bei Vollbelegung (12 x 1,2A) schon 14,4A dort herein. Das sorgt schon für kräftig Wärme. Mehr Leistung erfordert dann ein verbessertes Kühlkonzept.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    ja gestern Abend hab ich noch den Bluetwiled bekommen, muss sagen da hat sich echt jemand mühe gemacht und mit gedacht!


    Bin schon auf die Software gespannt, muss aber noch auf mein Netzteil warten :thumbdown:


    Grüße


    Chris

  • Hallo,


    also die Lampe ist zusammen gebaut und hängt über dem Aquarium, welches sich gerade in der Einfahrphase befindet.
    Nun spiele ich seit längerer Zeit immer wieder mit der Lampe um eine geeignete Einstellung zu finden.
    Hatte eine sehr gute Einstellung welche mir duppeligerweise verloren gegangen ist...
    Da in mein Becken später mal LPS/SPS rein kommen sollen würde ich die Lampe bereits drauf hin konfigurieren.
    Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Konfiguration der Lampe und Besatz und könnte mir mal seine Erfahrung und Einstellung mitteilen.


    Dankeschön,
    sobald ich meine Konfig wieder einigermaßen beisammen habe werde ich diese natürlich auch hier posten.


    Grüße

  • Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen unter 12h zu beleuchten!
    Alles darüber kann zu Strahlungsstress und damit geringeren oder gar kein Wachstum enden. Hab das selber feststellen müssen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!