Smilp´s Neue Lampe

  • Hallo


    Sorry, wegen dem Preis, habsch noch keine Ahnung, gehe aber von höchstens 50 Euros aus.
    Die haben im Moment sehr sehr viel zu tun, aber ich kann damit Leben das die Rechnung noch nicht da ist :whistling:


    Was ich aber schon hab sind neue Pics.


    Ich mußte die hintere Seite links ein wenig schrägen damit es besser mit dem Platz hinhaut, später kommt da noch ein Lüftungsgitter hin.


    Werde wohl die gesamte Lampe zum Schluss deckeln, nur das die Lüfter frei sind.


    Aber erstmal hier:










    So morgen gehts mit dem verlöten los.


    Sven

  • Hallo Sven,


    also das sieht ja sehr gut aus !


    Ich werde unbedingt mal rum kommen müssen und das mit dem Acryl bauer da mal abklären, denn dann hätten wir auch ein passendes Case für die LED Lampen...


    Na dann mal Viel Glück für morgen mit dem Löten

  • Danke fürs gefallen ^^


    Kein Ding Mark, machen wir gerne Mark.


    Selbst die Farbe des Gehäuses kannste dir aussuchen, muss nicht nur weiss sein.


    Ich glaub die könnten sogar Aquarien bauen.
    Aber Acryl ist immer so eine kratzige Angelegenheit.


    Sven

  • Sieht jetzt schon klasse aus Sven. Wäre vielleicht such was für meine künftige LED Lampe. Wo hast du das Gehäuse anfertigen lassen ?
    Gruß Gaby

  • Hallo


    Nun, die Rechnung ist gestern gekommen, 48 euro für das gute Stück.


    Die Technik ist soweit verbaut, nun kommt der Feinschliff.


    Wie auch vorher kann ich nur sagen der Controller ist der Hammer.


    Fahre die Lampe grad mal auf 50 % und das Licht ist der Knaller.


    Nun habe ich ja erstmal ein paar Wochen Zeit für die Feineinstellung, aber danke erstmal an Peters
    Post für seine gelungene Grundeinstellung.


    Hach ich mag ja die Sonnenauf unter Untergänge, Traumhaft, wie im Urlaub.


    Das Gehäuse ist von Art-tec in Essen,
    http://www.art-tec.de


    Mal sehen vielleicht kriegen wir da auch mal Rabatte hin.


    Grüße Sven


    Achso Bilder kommen die Tage

  • Hallo ihr


    Nun in gewissen Dingen bin ich kein geduldiger Mensch, ich wollte nun endlich die Funzel fertig haben, auch wenn es noch ein wenig dauert
    bis sie in Betrieb geht.


    Mußte ein wenig umplanen, ich wollte den Controller eigentlich in die vordere Ecke links setzen, jedoch hab ich die Kabelausmaßen völlig
    unterschätzt.


    Wegen den Kabeln mußte ich einige Reihen auch noch mal löten, jedoch ist der Controller nun auch gut platzierbar.


    Habe nun den Controller auf, in einer Kunststoffschale, oberhalb eines Kühlers gesetzt, gut das ich nach oben hin genug Platz eingeplant habe.


    Bei dem Display war ich ein wenig am überlegen ob ich ihn im Gehäuse, oder lieber später in der oberen Blende setze, hab mich doch dann für das Gehäuse entschieden, macht die Lampe irgendwie kompletter.


    So nun fehlt nur noch der Deckel, der später kommt, da ich beim Beckenumbau dann einige Acrylplatten übrig habe.
    Und hier und da einige Verbesserungen, das Display sitzt noch ein wenig schief, aber das sind Kleinigkeiten.


    Fazit: die Bastelei hat megaspaß gemacht und ich find die Lampenfunktion sehr gut umgesetzte und das Gehäuse sieht einfach gelungen aus.


    Hier ein paar Bilder



    Liebe Grüße Sven





  • Die Lampe sieht gut durchdacht aus und macht optisch richtig was her.
    Wie sieht es mit der Lautstärke der Lüfter aus?

    Gruß Eric

  • Hi,


    finde das Gehäuse wirklich gelungen! Haste seeeehr schön umgesetzt! :thumbup:


    Hab zuerst gedacht du hast die 230V Leitungen in der Lampe verbaut mit dem Controller und das dann so über das Becken gelegt.....aber das sind nur die Leitungen vom Netzteil, oder?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Eric


    Das schöne bei dem Controller ist auch, das die Lüfter vom Leistungspotential der LEDs abhängig sind.


    Je höher die LEDs fahren, um so schneller drehen sich die Lüfter.


    Also wenn ich die Lampe auf 100% bringe, hört man im Moment eine ganz Leichten Luftzug, ich denke mal durch den späteren Deckel sind die gar nicht mehr zu hören.


    Sven

  • wow, das sieht ja echt klasse aus. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, so eine Umrandung bauen zu lassen. Ich glaube ich werde mal ein paar Angebote einholen müssen.

    Liebe Grüsse
    Carmen

  • Nun denn


    da hab ich meine Lampe doch fast fertig bekommen.


    Jetzt geht es nur noch an die Schönheit.


    Habe mich entschlossen den gesammten Deckel aus Lochgitter zu machen, die linke Seite muß noch ein wenig grade gehobelt werden.


    Das komplette Lochgitter ist nicht zwingend nötig, da die Kühlkörper nach 12 Stunden Betrieb der Lampe, gerade mal 27° C aufweisen, das ist doch mal ne Nummer.


    Die Ventilatorenlösung ist aber auch mal genial geplant.


    Damit der Thread komplett ist gibt es mal ein Abschlussfoto.


    Grüße Sven


  • Hi Sven,


    gefällt mir auch sehr gut! Super hinbekommen!


    Darf man fragen, wieviel du jetzt insgesamt für alles zusammen bezahlt hast, also von den LEDs bis hin zur Verkleidung?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Sven,


    da hat sich doch die Mühe für Dich echt gelohnt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen :thumbup:
    Gut durchdacht und sauber umgesetzt - :thumbup:

  • Das Lochblech hätte man auch sauberer schneiden können :D :D :D


    Ansonsten kannste mit der Lampe auch in Serie gehen und reich und berühmt werden ... sehr schönes Teil



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Danke für eure Kompliment, das freut mich sehr.


    Bin auch selber sehr zufrieden mit der Lampe und sie ist besser geworden als gedacht.


    Bei den Kosten liege ich knapp unter 300 Euro, wenn auch nicht sehr viel.


    Denke aber das war eine gute Investition, allein der Controller ist mehr als sein Geld wert.
    Dire Funktionen und die Farbmischungen sind der Hammer.


    Aber auch die zukünftigen Reparaturen lassen sich fix von alleine machen, bzw. eine Erweiterung ist einfach umzusetzen.


    Grüße Sven


    Ich freu mich nun auf mehr das bei mir bald ansteht :D

  • Von den gezeigten DIY Lampen gefällt mir Deine am Beten ( auch wenn mir das Lochblech nicht ganz so gut gefällt :S )
    Ich hoffe und bin auch gespannt ob sie auf Dauer hält was Du dir erwünschst.
    Vom Preis her ist das natürlich der Hammer :thumbup:



    Freue mich schon auf weitere Erfahrungsberichte!

    Gruß Eric

  • Das Lochblech wird nochmal sauber geschnitten :P


    Aber wie Eric schon sagt, ästhetisch nicht soo dolle, aber funtionell.


    Habe demnächst noch ein paar weiß opake Acrylplatten übrig, vielleicht kommt da noch ne andere Lösung.


    Naja, ob man da reich wird, da gibt es zu viele Auflagen, das ist nur was für den Selbstbau.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!