Gedanken zu einer DIY LED Lampe fürs Xenia 100

  • Ich spiele momentan immer öfter mit den Gedanken mir eine LED Leuchte zu bauen.
    Immer wieder inspiriert von Sandy der ja in diesen Thema sehr fit ist.
    Aber auch durch die bauten von Marco und Rüdi dessen Design ich klasse finde.
    Nun geht die Überlegung dahin selbst eine Lampe zu bauen.


    Bei meinen Becken handelt es sich um das Xenia100 von Aqua Medic.
    Grundfläche 100x65cm Tiefe 55cm (Wasserstand ca50cm)
    Hinten befindet sich ziemlich mittig ein Überlaufschacht


    Mein größtes Problem an der Sache ist wo kann man sich eine Abdeckung lasern lassen?
    Zweites Problem ich brauche optisch ansprechende Wandhalter da ich die Leuchten nicht an der Decke Befestigen kann. (Das Becken steht ca10cm von der Wand entfernt)
    Als Bestückung würde ich den Vorschlag von Sandy an Rüdi übernehmen.
    3 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 U2 (1200mA)
    4 Kanäle blau mit je 6 Cree XP-E2 M3 (600mA)
    3 Kanäle royalblau mit je 7 Cree XT-E royalblau (800mA)
    1 Kanal violet mit 6 ledgroupbuy hyper violet 430nm (500mA)
    1 Kanal rot mit 4 Cree XP-E photored + 4 Cree XP-E2 P4 (350mA)


    Größe hätte ich jetzt mal 90x50 im Kopf gehabt.
    Aluplatte in 4mm
    Steuerung über BluetwiLED


    Bin aber für Vorschläge offen.
    Gehalten werden SPS/LPS Anemone und Krusten


    Hätte auch noch meine Alte LED Lampe zur Verfügung welche ich mit verwenden könnte.
    Folgendes wäre noch vorhanden.
    14 x Weiß Cree Xm-L2 U2 , 13 x Blau CREE XP-E2 M3, 7 x Royalblau Cree XT-E, 3 x Rot exotic deep red 660nm, 4 x Violett Exotic Hyper Violet 430nm, 2 x UV Edison Edixeon 3W 395-410nm
    BluetwiLED 3x1200, 3x700, 2x800, 4x500mA
    10A Netzteil von Meanwell


    Kann man die Strömung vom BluetwiLED auch neu konfigurieren?


    Würde mich über Unterstützung und Vorschläge sehr freuen.

  • Hallo Christian,


    das dünne Design von Marco ist recht trickreich beim Kühlkonzept, da musst Du dann schon etwas aufpassen, dass der Luftstrom auch wirklich funktioniert.
    Es gibt einige Anbieter, welche Plexiglas nach Vorlage lasern können, meist aufgrund einer DXF-Datei. Dafür brauchst Du ein CAD-Programm, welche es aber auch kostenlos bzw. recht günstig gibt und für solche einfachen Konstruktionszeichnungen ausreichend sind.


    Einer dieser Anbieter ist z.B. Bervita.de, aber nicht gerade der günstigste. Wenn Du eine richtig gute Werkzeugausstattung hast, kannst Du das meiste davon auch selbst machen. Da brauchst Du aber schon eine Oberfräse mit Führungsschiene oder ähnliches, sonst wird die Qualität unbefriedigend.


    Die Konfiguration würde ich wahrscheinlich noch mit etwas mehr Violett ausstatten, in meiner neuen Lampe habe ich z.B. einen Kanal mit je 6 LEDs 430nm und einen zusätzlichen Kanal mit 5 LEDs 410nm drin. Ein Kanal Royalblau kann dafür wegfallen. Weiß und royalblau würde ich auch eine Spur reduzieren: weiß auf 1000mA und royalblau auf 700mA.


    Der Rest kann so bleiben.


    Du kannst theoretisch den Bluetwiled umbauen, so dass er mit anderen Strömen läuft, in der Praxis würde ich den Daniel Karsubka bitten dies zu machen, das kostet Dich dann etwa 25 Euro mit Porto. Dafür müsstest Du SMD-Löten beherrschen, um die entsprechenden Widerstände umzulöten.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Christian,


    ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt meine LED in das 20er Profil zu packen. Da ich mit 1200mA bestrome (so auch dein Plan?), wurde zumindest bei mir der Controller zu heiß (mit den 12mm Scythe Slim).


    Aus diesem Grund musste ich nachträglich die Lampe in der Mitte erhöhen und mit den dickeren Lüftern arbeiten.


    Im Nachgang ist das glaube ich auch eine gute Wahl gewesen. Im Sommer wird mein Controller max. 38° und die LEDs 34° warm.
    Langlebigkeit und Effizienz waren mir am Ende dann doch wichtiger als ein schickes Design. Die Kombi daraus wäre natürlich super :D

  • Danke euch beiden schonmal für eure Hilfe. :6_small28:


    Dann werden es wohl aus kühltechnischen Gründen gleich die 40x20 Profile werden.
    klick


    Mit welchen Kosten muss man in etwa für so eine Abdeckung rechnen?
    Google SketchUp ist kein solches Programm oder?


    Ich fasse mal deinen Vorschlag zusammen
    3 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 U2 (1000mA)
    4 Kanäle blau mit je 6 Cree XP-E2 M3 (600mA)
    2Kanäle royalblau mit je 7 Cree XT-E royalblau (700mA)
    1 Kanal violet mit 6 ledgroupbuy hyper violet 430nm (500mA)
    1 Kanal violet mit 5 ledgroupbuy hyper violet 410nm (500mA)
    1 Kanal rot mit 4 Cree XP-E photored + 4 Cree XP-E2 P4 (350mA)


    Wäre das dann ausreichend um auch SPS zu halten?

  • Für einfache SPS wäre das ausreichend in den oberen Regionen, aber lichthungrige Acros möchten noch mehr. Da müsste etwas getrickst werden, um die Leistung zu erreichen.


    3 Kanäle Weiß: 1200mA
    3 Kanäle blau: 1000mA (Aufteilung auf zwei Stränge mit je 6 LEDs zu 500mA)
    2 Kanäle royalblau: 1000m (Aufteilung auf zwei Stränge mit je 7 LEDs zu 500mA)
    2 Kanäle Violett/UV 500mA 6 LEDs 410nm, 430nm
    1 Kanal rot: 4 x 640nm, 4 x 620nm: 350mA
    1 Kanal cyan: 3 x 495nm, 3 x 505nm: 500mA


    Dann ist das Netzteil mit 9,95 A bis zum Anschlag genutzt, da noch Lüfter dazukommen.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für deine Hilfe Sandy.


    Ich glaub das hört sich schon besser an ^^
    Ein paar Acros sind nämlich schon im Becken.
    Aktuell hab ich 2 Giesemann Vervve drüber aber ich werde irgendwie nicht glücklich damit.


    Welche LEDS könntest du für Cyan und Rot empfehlen?


    Sollte ich die LEDS aus Amerika auf mehrere Bestellungen verteilen wegen Zoll?


    Wenn wirklich besorge ich lieber noch ein größeres Netzteil das ein bisschen Puffer da ist.
    Das vorhandene ist dieses


    Wäre es ratsam die Platte auf 2 Teile zu machen und in der Mitte unter den Lüftern, sowie links und rechts ein paar cm Platz zu lassen,
    so das die die Luft auch direkt bei den LEDS zirkulieren kann?

  • Bei den LEDs sind die 410nm und 430nm nur in Amerika (ledgroupbuy.com) zu haben, ebenso wie die 495nm, bei led-tech.de gibt es die 505nm Osram Oslon SSL grün, die kann man auch nehmen, ebenso wie die roten und tiefroten Cree , etwas günstiger sind die Osram Oslon tiefrot .
    Wenn sie im Daytrade bei Ledtech.de sind, lohnt es sich dort zuzuschlagen für gute Cree-LEDs. Standardpreise bezahlen ist sehr teuer.
    Da der Versand sehr teuer ist von LEDgroupbuy würde ich das in einer Bestellung machen. Standard Delivery reicht und dauert dann etwa 6-10 Tage, bis es ankommt.


    Wenn Du diese Leistung voll auf die Lampe legen willst, kann es etwas knapp mit der Leistung werden. Ein gutes Meanwell-Netzteil sollte dies schaffen. Ich würde es zuerst mit dem vorhandenen Netzteil ausprobieren, denn die Effizienz des Netzteils ist erst bei Volllast optimal. Ein größeres 320W-Netzteil kannst Du dann immer noch bestellen.


    Wenn Du das flache Profil verwenden willst musst Du den Kühlstrom über die LED-Seite lenken, das geht nicht mehr anders. Dann aber auch bitte alle paar Monate die Lampe aufmachen und den Staub entfernen, das ist dann Pflicht!


    Gruß
    Sandy

  • Also Profile werden es schon die 40x20 werden.
    Da werden ich mir demnächst mal die Profile für einen Rahmen in 900x500 bestellen.
    Und gleich ein paar Nutensteine und Winkel mit dazu.
    Dachte nur ob es nicht trotzdem besser wäre etwas Luft zirkulieren zu lassen.
    Und mit den Kabeln muss ich ja auch zu den LEDS kommen.


    Spricht eigentlich was dagegen die LEDs mit Wärmeleitkleber zu befestigen?
    Bei meiner letzten Lampe habe ich sie zum schrauben gemacht aber bei meiner mageren Werkstadtausstattung is das schon ein Aufwand :S


    Danke für die Links! Da kann ich dann demnächst wieder den Daytrade beobachten ^^


    Jetzt muss ich mich dann mal ans Zeichenbrett setzen das ich mir ne Abdeckung lasern lassen kann.


    Und Inspiration sollt ich mir noch suchen wie ich die Lampe übern Becken montiere :huh:

  • Wärmeleitkleber ist einfach und schnell und günstig. Nur wenn man ein Zauderer ist "Ach nee, eigentlich sollte die LED doch da hin... oder besser dort?!?" wäre man mit dem Kleber nicht so gut dabei.


    Bei 40x20 kommt der Controller so eben noch auf die Aluplatte drauf ohne Probleme. Meine große Lampe ist auch mit 20x40 Profil gebaut und verwendet dort dann einfach Lüfter, die über die Rückseite pusten, das klappt ganz gut. Trotzdem ist es keine schlechte Idee, etwas Luft auf die LED-Seite zu bringen, denn dort staut sich sonst gerne die Hitze. Hier brauchst Du auch nicht die geteilte Platte, sondern kannst eine durchgehende Aluplatte verwenden, was ich auch empfehlen würde.
    Bei der LANI von Triton wurde die erste Generation übrigens auch mit Aluprofil gebaut und hatte die Plexiglasplatte mit einem Abstandhalter montiert. So wird die LED-Seite auch belüftet und die Hitze staut sich nicht. Die Gefahr, dass dort Wasser dran kommt ist gering, solange die Lampe nicht ins Wasser fällt.


    ich habe meine neue Lampe einfach mit 4 Drahtseilbefestigungen angebracht an die Decke.


    Gruß
    Sandy

  • Na dann wird bei mir diesmal geklebt :D
    Diese Klebepads sind bei den 3W LEDs nicht zu empfehlen oder?
    Man sollte schon 2K Kleber verwenden?


    Gibt es bei den Kanälen mit Parallelschaltung was zu beachten?
    Sollten z.B. die Kabel gleich lang sein oder wäre das egal.


    Das mit den Abstand der Plexiglas Scheibe ist ja ne gute Idee.
    Einfach paar Kunststoffbeilagscheiben drunter und gut is.
    Aber Luftfederung ist halt dann auch nicht wirklich vorhanden.


    Aber meinst Aluplatte besser durchgehend machen zwecks besserer Wärmeaufnahme?

  • Ganz vergessen..... :rolleyes:


    Deckenbefestigung weiß ich nicht ob ich mich das trauen kann.
    Hab eine Rigip stecke und ich hab ehrlichgesagt Bedenken das die ein solches Gewicht hält.
    Und es sind auch noch Deckenstrahler genau drüber. :huh:

  • Ich habe meine ersten Lampen mit den Klebepads gebaut und die halten auch jetzt nach über vier Jahren noch, von daher sehe ich nicht das Problem. Es ist aber deutlich teurer und auch nicht so schön, weil die Pads in den Aussparungen der Starplatine immer sichtbar sind. Außerdem altern die Klebeetiketten und sind nach spätestens ein bis zwei Jahren einfach wegzuwerfen.


    Mit einer Doppeltube Arctic Silver kann ich über 100 LEDs verkleben, wenn ich gut und sparsam bin, jemand, der etwas viel aufträgt macht dann vielleicht 50-65 LEDs damit, was aber immer noch deutlich billiger ist als die Pads und zudem dauerhafter. Einziger Nachteil des 2K-Klebers ist, dass man sich immer wieder kleine Mengen davon anmischen muss und die LEDs schon sauber sortiert sein müssen, damit das Aufkleben Schlag auf Schlag geht, sonst verschwendet man einiges an Kleber, weil er in kurzer Zeit hart wird.


    Parallelschaltung sollte nur mit gleichen LEDs geschehen und mit gleichen Kabeln, sonst verteilt sich der Strom ungleichmäßig. Teilweise musste ich bei mir auch in die Experteneinstellung gehen und den PWM-Prescaler etwas ändern, damit es nicht summt.
    Aus Gründen der Robustheit sollte die Parallelschaltung so ausgelegt sein, dass selbst bei Wegfall eines Stranges der restliche Strang noch im erlaubten Maße bestromt wird. Eine LED, die für max. 1000mA freigegeben wird, darf also nur in einer Parallelschaltung mit 2 x 500mA verwendet werden.


    Gruß
    Sandy

  • So ich bin wieder da und hätte noch ne dumme Frage
    Welche Seilaufhängung könnt ihr mir empfehlen?
    Und welches Gewinde haben diese im Normalfall wegen Bestellung der Nutensteine?


    Welches Acrylglas wäre empfehlenswert das auch UV durchlässig ist?


    Angebot für Profile hab ich schon bekommen.
    2x900mm 23,92€
    2x460mm 14,26€
    4xWinkel 20x20 4,90€
    4xAbdeckkappe 1,52€
    30xNutenstein M4 24,28€
    10xNutenstein M5 8,09€


    Damit würde der Rahmen 76,97€ kosten mit einen Gewicht von 2,55kg


    Aluplatte is sehr kurios ?(


    900x500 kostet 38,37€ 5,04kg Versand 10,50€
    887x487 kostet 42,69€ 4,838kg Versand 8,50€



    Was sagt ihr zu den Preisen? Ist das so okay?


    Gesamtgewicht wäre bis jetzt ca 7.5kg
    Denk aber bis die Lampe fertig ist bin ich bestimmt bei 15 kg


    Hat jemand von euch so ein Gewicht an nervt Rigipsdecke hängen?

  • Die Giesemann-Aufhängung ist ganz ordentlich, die hat auch M4, wenn ich mich recht erinnere. Ich würde durchgängig einfach M4 nehmen, das macht vieles einfacher. Die Preise sind schon etwas hoch, aber das kommt halt, wenn man nur wenige Teile kauft und die Nutsteine nicht im 100er oder 50er Pack nimmt.


    Beim Plexiglas kannst Du UV einfach beiseite lassen. Normales Plexiglas lässt bis 380nm alles durch, und darunter findest Du auch keine vernünftigen LEDs.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für die schnelle Antwort Sandy


    Also dann normales Plexiglas XT 3mm da kommt die Platte auf ca 45 mit Versand.



    Welche Giesemann Halter meinst du da genau?
    Haben die eine Y Aufhängung oder muss ich da 4 Drähte in die Decke hängen.

  • So heute hab ich mal an der Decke gemessen.


    Das dürfte klappen mit meinen Einbauleuchten.
    Und für Rigips gibts Spreizdübel oder Klappdübel.
    Die dürften das Gewicht dann tragen.


    Jetzt hätt ich aber noch ne Frage. :D


    Gibt es auch eine komfortable Höhenverstellung für so eine Lampe?
    Weil irgendwann muss man ja mal was am Becken machen und da würds dann schon eng werden.
    Hab mal bei MLTV gesehen das die Seilroller verwendet haben.
    Sieht halt nicht wirklich schön aus....


    Und was wird so eine gelaserte Abdeckung aus weißen Acryl ungefähr kosten.
    Hab leider noch keine Zeit gehabt mich intensiv mit einer Zeichnung zu beschäftigen.
    Hab zwar schon ein Programm am Tablet aber das braucht glaub ich etwas Zeit bis ich da durchblicke :dash:

  • Die Seilhalterung, die ich habe hat unten eine Verstellmöglichkeit. Damit kann ich das Seil kürzen oder rauslassen. Das an vier Haltern nacheinander zu machen ist nicht wirklich komfortabel, geht aber. Wenn das Becken nicht in einer Ecke steht ist es am einfachsten, die Lampe mit dem Arm kurz wegzuschieben.
    Oder Du gehst in die Vollen und holst Dir eine Möglichkeit wie einen Rolladenmotor.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!