Springschutz

  • Guten Abend,


    nachdem mir mein geliebter Blenny nun das 2. Mal innerhalb von 2 Wochen aus dem Becken gehüpft ist, was zuvor noch nie passiert war und es leider nicht geschafft hat ;( , wollte ich mir einen Springschutz für mein Red Sea Reefer 170 bauen und hätte gerne eure Meinung zu meinem Vorschlag: Ich wollte mir ein Fliegengitter mit Plastikrahmen kaufen, den Rahmen entsprechend zuschneiden und das Fliegengitter durch Armierungsgewebe (zum Verputzen) ersetzen.


    Hier bin ich mir nur nicht sicher, ob das Armierungsgewebe hierfür geeignet ist in Bezug auf Lichtdurchlässigkeit, ggf. Abgabe von Schadstoffen... Vielleicht habt ihr auch gute Tipps, wo ich einen guten und kostengünstigen Rahmen kaufen kann.

    Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Ratschläge hättet, wie der Spritzschutz aussehen könnte, da ich sehr gerne wieder einen Blenny hätte. Denn ein Leben ohne Blenny ist möglich, aber sinnlos... :3_small30:
    Schon mal vielen Dank!

    Viele Grüße
    Sisslyn :love:

    Mein Red Sea Reefer 170:
    TMC iLumenAir 600, aqua medic ecodrift 4.0, Deltec Innenabschäumer, Nyos Viper 2.0

  • Einfach mal in der Google-Suche Springschutz für Meerwasseraquarien eingeben...da kamen gute Ideen,wnn ich nicht ganz falsch liege :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da habe ich schon alles durchkämmt, das gelbe vom Ei habe ich aber irgendwie noch nicht gefunden. :3_small30: Hatte mir auch schon eine Maßanfertigung anbieten lassen, hätte aber 80 € + Versand gekostet.

    Viele Grüße
    Sisslyn :love:

    Mein Red Sea Reefer 170:
    TMC iLumenAir 600, aqua medic ecodrift 4.0, Deltec Innenabschäumer, Nyos Viper 2.0

  • Hi,


    der Tom (tommi83349) hat eine sehr schöne Abdeckung für das Reefer 170 drüber.
    Weiß nicht, ob er es in seinem Beckenthread oder in einem anderen Thread vorgestellt hat.


    Genau so würde ich es machen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    vielleicht würde fürs erste der Hopstop von Aqua Medic genügen. Ist zwar nicht 100% Sicher aber besser wie nichts.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hallo,


    habe selbst einen Springschutz für Nachts, unter Tags (wenn niemand zu Hause ist) bzw. bei neuen Fischen gebaut. Das ganze besteht aus einem einfachen Rahmen mit einem Insektenschutzgitter. Das Licht geht trotzdem gut durch und die Tiere im Becken stört es nicht.


    Ist zwar nicht schön, aber hilft :)


    Gruss,
    Andreas

  • Hallo,


    Ich habe seit ein paar Wochen den HopStop von AquaMedic am Aquarium.
    Zumindest bisher ist keiner raus gesprungen.
    Aber die original Polycarbonat Streifen sind nur 48x5cm lang, daher habe ich mir das Set nur wegen den Haltern besorgt und Streifen für mein Aquarium zuschneiden lassen.


    Mfg Andre

  • habe eins fertig gebaut :) Kostenpunkt 30€ 8)


    Die AM hopstop kannste vergessen, hatte ich auch und ein Feuerwächter ist herausgesprungen :thumbdown:

    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni_ ()

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!


    Tonis Vorschlag hört sich echt gut an und ist preislich echt ok.


    :thumbup:
    Achso, Toni, wo finde ich denn ein Bild von deinem Endergebnis? ^^

    Viele Grüße
    Sisslyn :love:

    Mein Red Sea Reefer 170:
    TMC iLumenAir 600, aqua medic ecodrift 4.0, Deltec Innenabschäumer, Nyos Viper 2.0

  • wurde natürlich sofort umgesetzt :D


    wegen der Lücke, da wo die Lampe am Becken aufliegt habe ich schon eine Lösung, nur gerade keine Zeit dafür gehabt es umzusetzen.










    VG
    Toni

  • Danke für die Fotos! Alles sehr anschaulich, das müsste ich auch hinkriegen. :thumbup:


    Über die Lücke hatte ich auch schon nachgedacht. Möglicherweise würde ich Quellband oder ein Klebeband mit Bürsten verwenden.

    Viele Grüße
    Sisslyn :love:

    Mein Red Sea Reefer 170:
    TMC iLumenAir 600, aqua medic ecodrift 4.0, Deltec Innenabschäumer, Nyos Viper 2.0

  • Wär ich nicht drauf gekommen. Werde noch zum richtigen Handwerker hier. :thumbup:

    Viele Grüße
    Sisslyn :love:

    Mein Red Sea Reefer 170:
    TMC iLumenAir 600, aqua medic ecodrift 4.0, Deltec Innenabschäumer, Nyos Viper 2.0

  • Das Thema passt ja wunderbar zu mir, ich bin aktuell dabei mein erstes Meerwasserbecken einzurichten und überlege auch noch wegen einer Abdeckung.


    Glasscheiben eignen sich generell weniger, weil sie schnell unansehnlich werden, wenn von unten immer mal wieder ein wenig Wasser rankommt oder was meint ihr?


    Wie wäre es mit folgenden Dingen: Lichtrasterplatten oder Wabengitter? Zu "grob" weil sie Schatten erzeugen würden?
    Wabengitter als Renngitter :D
    http://www.ebay.de/itm/2919246…X%3AIT&fromMakeTrack=true


    oder
    Lichtrasterplatte
    http://www.shop-meeresaquarist…g-38-5-x-60-cm::1671.html


    Viele Grüße
    Jannis

  • Carmen das von dir gezeigte kapier ich nicht :MALL_~12:
    Habe für meinen Aufbau inklusive Sägen, Nähen (ok Tochter war es :D ) nicht mal 1 Stunde gebraucht.

    VG
    Toni

  • Wieso? Rahmen aus Leisten schneiden, Kleben, Senknetz schneiden und an die Löcher nähen ... fertig? Dein Rahmen gibt es ab 60x150. Aber mein Becken hat die Maße 90x60 also gibt es dort nichts passendes. Alu ist auch nicht so mein Material direkt über dem Becken

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!