DIY LED 55L in vorhandenes Leuchtengehäuse!

  • Durch den Einsatz des Vierkantprofils mit Doppelsteg stehen mir viele Varianten zur Kühlung bereit.


    Ich dachte an folgendes:
    5x Cree XP G3 S5 kalt weiß (vorhanden, alternativ Cree XT E S4, die könnte ich von einem Bekannten haben)
    6x Cree XP E2 M3
    5x Cree XT E Royal blau
    2x Edison (UV).


    Ich würde es wie schon gesagt auf zwei Netzteile. (Je 700mA, 15-36V) aufsplitten:
    Kanal 1: 5x Weiß, 4x Blau (bei höchster Bestromung würden 31V an, müsste also bei 700mA gut passen?)
    Kanal 2: 2x Blau 5x Royal blau 2x UV (max. 30V gesamt)


    Statt der XT E Royalblau dachte ich noch an die Osram SSL mit 455nm. Die gibt es mit 80 und 120° Abstrahlungswinkel. Bei der Edison bin ich mir unsicher, eine "UV"/violette sollte ja gut für die Fluoreszenz, von dir wird meist die 430nm von Ledgroupbuy empfohlen, aber für nur 2 Stk. lohnt sich das leider nicht. Auf eBay gibt es noch eine hyper violett von Avonec (?)
    Ich finde eher bläuliches Licht sehr schön. Aktuell sind 2x T5 Compact verbaut mit 50% 10.000k, 50% Actinic Blue und da fehlt mir deutlich der Blauanteil und die Fluoreszenz.


    Diese Variante könnte ich mit 4/5/6 mm Aluplatte (Rahmen 45x19cm, Platte 41x15cm) kühlen. Bei einer 3-4mm Aluplatte könnte ich 1-2 Kühler mit 10mm Höhe einbauen, falls dies notwendig wird. Alternativ würde ein 150mm breiter Kühlkörper reinpassen, obwohl mir eine glatte Oberseite mehr zusagt als Kühlrippen.


    Grüße
    Basti

    2 Mal editiert, zuletzt von MrHyde90 ()

  • Das hat schon seine Gründe, warum wir in den DIY-Lampen die Edison nicht mehr nehmen, sie ist mehr am Heizen als am Strahlen. Ich würde die zwei UV einfach weglassen und warten, bis Du vernünftige LEDs bekommen kannst.


    Die blauen Cree XT-E sind eine Klasse stärker als die Osram Oslon SSL. Da solltest Du dann ein oder zwei Osram mehr einplanen.


    Ansonsten sollte das kein Problem sein. Wie groß wolltest Du die Lampe machen? 20x40 sollte so eben noch gehen, da kommt so ungefähr die Grenze der passiven Kühlung.


    Gruß
    Sandy

  • Die Lampe wird 45x19cm. Bedingt durch die Breite der Profile kann die Aluplatte jedoch nur 41x15cm groß sein.


    Also passt die Aufteilung
    5x XP G3 S5
    6x XP E2 M3
    4-6x XT E Royalblau


    Vom Spektrum? Die UV würde ich einfach mit XT E ersetzen.
    Wäre die XT E S4 oder XP G3 S5 für unsere Zwecke geeigneter? Das S5 Binning müsste besser sein?


    Aluprofile sind bereits bestellt :yeahman:

  • Die könnte man nehmen, aber leider sehe ich gar nichts zur Leistung. Meist sind solche Teile nach wenigen Monaten schon hinüber.


    Gruß
    Sandy

  • Bei ausreichender LED-Dichte und ohne Linsen/Reflektoren ist das meistens kein Problem. Diese Clusterung würde ich aber nur bei aktiver Kühlung empfehlen und auch nicht in der Zusammenstellung 1:1:1, sondern eher 2:2:1 für weiß:blau:royalblau.


    Gruß
    Sandy

  • Sooooo...Es geht weiter!


    Gute Nachricht: Fast alles ist da! :yeah:
    Schlechte Nachricht: Eine meiner T5 Compact-Röhren ist defekt, d.h. ich muss die Beleuchtung zügig vollenden :S Ersatzweise konnte ich nur eine mit 6500K auftreiben - ich hoffe das genügt erstmal.



    Folgendes habe ich jetzt hier:



    2x Netzgerät:
    https://www.led-tech.de/de/LED…30V--LT-1282_118_119.html


    5x Cree XP G3 S5 (cool white)
    https://www.led-tech.de/de/Hig…ine--LT-2691_120_138.html


    6x Cree XP E2 M3 (blau)
    https://www.led-tech.de/de/Hig…tine-LT-2209_120_138.html


    6x Cree XT-E (royalblau)
    https://www.led-tech.de/de/Hig…tine-LT-1835_120_184.html
    ...und Kleinzeug (Wärmeleitpads, 230V Kabel, Litze usw...)


    D.h. ich warte nur noch auf meine bestellten Aluprofile und eine Aluplatte bzw. einen Kühlkörper muss ich besorgen (noch unschlüssig..)


    Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen zur Anordnung. In vielen DIY Threads wird neben weiß, blau, royalblau teilweise auch rot verwendet. Würde es Sinn machen eine rote LED einzubauen (siehe Skizze "Variante mit DeepRed"). Diese würde mit 700mA betrieben werden. Bei anderen DIY Beleuchtungen wird rot meistens geringer bestromt, dafür werden häufig mehrere LEDs eingesetzt :
    [/img]


    An eine der folgenden LEDs dachte ich:
    https://www.led-tech.de/de/Hig…ine--LT-2495_120_138.html


    https://www.led-tech.de/de/Hig…ure--LT-2692_206_207.html


    Welche wäre sinnvoller? 660 vs 625-630nm? Es gibt noch andere von Cree allerdings möchte ich die LEDs nicht an deren Grenze betreiben (700mA). Beim Clustering verspreche ich mir, dass sich das rote und blaue Licht zu einem violetten Stich vermischt und ich keinen roten Bereich bekomme.


    Die zweite Idee ist, weg vom Clustering um eine etwas gleichmäßigeres Verteilung der LEDs zu realisieren. Statt 18 LEDs (1 rot, 5 weiß, 6 blau, 6 royalblau) würde ich auf 15 LEDs reduzieren (5 weiß, 6 blau, 4 royalblau), da ich unschlüssig bin wo ich die übrigen LEDs gut anordnen könnte:
    [/img]


    ...LEDs weglassen oder neue/andere dazu kaufen ist kein Problem ^^


    Viele Grüße Basti

  • Okay dann fliegt die rote LED wieder aus der Überlegung raus :)


    Das Layout ohne rote LED wäre also in Ordnung bezüglich der LED-Positionierung und besser als Clustering? Oder ist einer meiner älteren Vorschläge besser geeignet? In dieser Variante sind es ja lediglich vier royalblaue Cree's. Würdest du die zwei übrigen Cree XT-E auch noch einbauen?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MrHyde90 ()

  • Die Form der Lampe ist etwas suboptimal. Du hast einen Würfel als Becken und setzt eine Balkenlampe darüber. Ich würde da eher eine quadratische Lampe drüber setzen. Solange Du nur sehr flachwachsende Korallen wie Scheiben und Zoas einsetzt ist das kein Problem. Wenn hochwachsende Korallen reinkommen wird es aber eines werden, dann überschattet die hochwachsende Koralle alles andere.


    Gruß
    Sandy

  • Ehm...habe ich irgendetwas falsch verstanden oder interpretiert?

    Zitat

    ""Bei Dir würde ich etwa 40cm lang und 20cm breit die Lampe bauen, dann hast Du schön flächiges Licht und ausreichend Kühlfläche""

    Zitat

    ""Auf 400mm Länge bestellt und dann mit Profil umgeben, wäre die Lampe dann 430mm gesamte Länge und 180mm gesamte Breite""


    Du hattest mir ja in etwa diese Maße mitgeteilt, ich baue die Lampe jetzt auf 450x190mm, was deinen letzten Vorschlag noch etwas übersteigt. Aber jetzt ist die Konstruktion doch suboptimal?

  • Hallo!
    Meine Lampe ist größtenteils fertig. Leider ist der Händler für die Aluprofile nicht der beste... 1. Lieferung falsch, 2. Lieferung ebenfalls nicht das bestellte Profil. Daher ist die Beleuchtung erstmal provisorisch auf das Aquarium gelegt.
    Ich hoffe ich kann das Gehäuse zeitnah fertig stellen. Oben wird dann noch eine weiße Opalplatte mit Lüftungsschlitzen aufgesetzt.
    Letztlich habe ich
    6x XP G3 S5
    6x XTE Royalblau
    6x XP E2 M3 blau


    verwendet.
    Aus dem Alublech habe ich zwei 5x5cm Stücke geflext um dort zwei Lüfter einzusetzen. Einer zieht kalte Luft ein, der andere bringt die warme Luft aus dem Gehäuse so dass ein Luftstrom entsteht.


    Das schöne ist, dass meine Lampe am Ende eine Bauhöhe von nur 2cm aufweißt trotz dem Einsatz von Lüftern.


    Für meinen Geschmack könnte die Beleuchtung noch bläulicher sein. Vielleicht entferne ich noch 2 weiße Crees und ersetze sie durch blaue.


    Sandy, danke für deine Hilfe!

  • Auf dem Foto sieht das Licht aber deutlich blau aus, das würde ich erst so lassen. Wenn Du eine Blauphase möchtest kannst Du das ja mit getrennten Netzteilen machen oder einem Controller.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo!
    Sind schon getrennte Netzteile für eine Blauphase :)


    Ich werden die Tage mal Fotos vom Becken hochladen, wirkt nur auf den Fotos bläulich, in Wirklichkeit ist es nicht blauer als mit T5 Compact.


    Viele Grüße und guten Rutsch!

  • Das ist eher umgekehrt! Auf den Fotos sieht man, wie es wirklich aussieht, aber man selbst hat mit dem Auge einen weißeren Eindruck, weil das Gehirn eine Art automatischen Weißabgleich macht. Das Auge täuscht!


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!