DIY LED 55L in vorhandenes Leuchtengehäuse!

  • Hallo!


    Ich und meine Freundin besitzen je ein 45x35x35 Becken mit 72W T5 Compact Beleuchtung, wovon ich eines gerne umbauen würde.


    Aktuell sind 2G11 Sockel verbaut, für diese Art der Beleuchtung ist es in Deutschland nahezu unmöglich vernünftige Meerwasser-Röhren zu kaufen. Ich finde nur noch in Italien und England vernünftige Leuchtmittel, ehrlich gesagt ist mir das zu doof :) Darüberhinaus ist das Leuchtmittel aufgrund von Eigenabschattung und fehlendem Reflektor (nur Spiegelfolie möglich) ziemlich ineffizient...


    Ich möchte die Optik beibehalten, daher soll das vorhandene Gehäuse verwendet werden.


    Ich hatte an 3 Möglichkeiten gedacht:
    1. T5 8W: Ich könnte schätzungsweise 3-4 T5 8W Röhren unterbringen, bei 3 Stück sind auf jeden Fall Einzelreflektoren möglich. Da die Röhren deutlich kürzer sind als die Beckenlänge wäre die T5 Variante wohl nur eine Notlösung.
    2. HQI 70W: Overkill? !
    3. LED! Ich glaube das macht am meisten Sinn.


    Ich habe sehr viel im DIY Bereich gelesen und wollte gerne Feedback zu meiner Idee einholen.
    Aktuell sind die Vorschaltgeräte und Fassungen auf einem Blech mit 44,7x13,8cm (1mm Stärke) montiert und durch eine Führungsschiene in der Lampe befestigt. Diese Platte würde ich gerne gegen eine aus Aluminium tauschen. Da bei 1mm Stärke die Kühlleistung wohl zu vernachlässigen ist, dachte ich an Sternkühlkörper für jede LED. Die Lampe sollte auch nicht allzu schwer werden, da die Halterung an einem Glas"tisch" befestigt ist (Siehe Fotos)
    https://www.led-tech.de/de/Hig…51mm-LT-1461_106_114.html


    Ich würde gerne zwei Kanäle haben um abends lediglich blaues Licht zu betreiben oder um Freunden die fluoreszierenden Korallen zu zeigen. Demnach müsste ich 2 KSQs betreiben richtig?
    Das Kabel des Netzteils wird durch die Halterung (Edelstahlrohr) der Beleuchtung geführt. Gibt es eine Möglichkeit das Kabel aufzusplitten um die beiden KSQs zu befeuern, da ich wohl nur ein Kabel durch das Rohr bekomme.
    Bei den LEDs habe ich an Osram Duris E5 gedacht, aufgrund des guten P/L Verhältnis und da diese schon die gewünschte Farbe haben sollten:


    https://www.led-tech.de/de/Hig…000K-LT-2431_206_209.html


    Diese gibt es auch als 12.000K Variante, daher dachte ich an einen Kanal mit den 12.000K und einen mit den blauen (45.000K). Die Osram Duris laufen auf 230mA, so dass diese auch nicht allzu heiß werden oder?
    Es gibt von den Osram Duris auch eine große Platine, ist diese sinnvoller? Dort wäre KSQ on board, ich müsste mir nur etwas einfallen lassen um etwas mehr Blau-Anteil zu bekommen..


    https://www.led-tech.de/de/Hig…ion--LT-2280_206_209.html


    Meine Alternativen wären Osram Oslon oder eben Cree's, welche ich mit 350mA betreiben würde


    Im Forum habe ich gelesen, dass die meisten wohl Cree's oder China LEDs verwenden, spricht etwas gegen die Osram Duris auf den kleinen Square Platinen?
    Macht es Sinn in den weißen Kanal noch rote bzw. violette LEDs zu integrieren?
    Bei der Anzahl der LEDs bin ich noch etwas unschlüssig, da ich zum einen eine gleichmäßige Ausleuchtung haben möchte und trotzdem nicht zu viele LEDs platzieren möchte aufgrund von Temperaturbedenken. Ich hoffe eine passive Kühlung ist ausreichend für das Projekt.
    Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen!


    Danke im Voraus:)


    Viele Grüße Basti

  • Soooo...leider noch keine Antwort bekommen, aber ich habe mir selbst meine Gedanken gemacht und zwei Varianten überlegt, wovon ich eine gerne umsetzen würde:



    1. Variante:
    Die erwähnten Osram Duris E5 Square Module haben eingebaute 12V Widerstände wie mir LED-Tech mitgeteilt hat, so dass ich keine KSQs mehr benötige , sondern ein 12V Netzteil, richtig? Ich würde gerne 14-16 von diesen LED in den Farben 12.000K und 45.000K betreiben.


    Die Daten zu diesen Modulen:
    mA min.:200 mA
    mA typ.:230 mA
    mA max.:260 mA
    V min.:12 V
    V typ.:12 V
    V max.:13 V
    Watt:2,76 W



    Ist mein Rechenweg richtig: 13V*0,26A = 3,38W. D.h. mit einem 12V 60W Netzteil kann ich maximal 17 LED Module betreiben? Oder ist für mich die Angabe 2,76W relevant, so dass ich z.B. 16*2,76W= 44,16W und somit auf ein 45W Netzteil zurückgreifen kann? (Meine derzeitige Anordnung der LEDs beläuft sich auf 14 Module).
    Mein Plan war es die blauen Module auch alleine laufen lassen zu können. Das Netzteil kommt in den Unterschrank, ist es möglich den Ausgang mit einer Wago Klemme aufzusplitten und je über einen 12V Wippschalter laufen zu lassen und dann durch das Metallrohr in die Lampe zu gehen? Dann könnte ich einen weißen Kanal und blauen Kanal einzeln schalten, geht das?


    2. Variante:
    Ich verwende Osram Oslon oder Cree's und nutze dafür 2x folgendes Netzgerät:
    https://www.led-tech.de/de/LED…30V--LT-1282_118_119.html


    Diese würde ich auch im Unterschrank unterbringen, so dass ich keine zwei 230V Anschlusskabel in die Lampe verlegen muss, da diese zu dick sind für das Metallrohr der Lampe. Zwei Doppellitzen müssten durchpassen, so dass dieser Weg möglich wäre.
    Für die beiden Netzgeräte je ein 230V Anschlusskabel mit Schalter und schon könnte ich weiß und blau separat schalten oder?


    Alternativ würde ich folgendes Netzgerät zwei mal verwenden und mehr LEDs verbauen:
    https://www.led-tech.de/de/LED…30V--LT-1280_118_119.html


    Vorteil bei Variante 2 wäre, dass ich auch rote oder violette LEDs einbringen könnte.




    Benötige ich bei beiden Varianten eine aktive Kühlung (Lüfter)? Ich würde die LEDs gerne mit Plexiglas oder Glas vor Spritzwasser/Feuchtigkeit schützen.


    Ich hoffe es sind keine groben Fehler dabei, ich bin ein Neuling im Bereich LED Beleuchtung und bin um jeden Ratschlag dankbar!



    PS: Die Netzgeräte aus Variante 2 sind heute im Daytrade, vielleicht könnte jemand seine Meinung äußern, dann kann ich sie zu etwas günstigeren Konditionen bekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von MrHyde90 ()

  • Mein Monolog geht weiter :D


    Ich habe mir beim Daytrade günstig zwei Netzgeräte gekauft (700mA, 15-36V)


    Da ich gerne separat das blaue Licht schalten möchte habe ich mir folgende Belegung gedacht:



    Auf das erste Netzgerät möchte ich folgendes legen:


    3 x weiß Cree XM L2 U2 (gerne auch U3 oder U4), alternativ XT-E S4
    2 x UV Edison Edixeon
    2 x blau Cree XP-E M2


    Alle laufen mit 700mA, ich komme gesamt auf max. 26,3V. Könnte ich also noch LEDs anhängen?


    Auf das zweite Netzgerät würde ich gerne die royalblauen hängen.
    8 x Cree XT-E royalblau; Alternative Osram Oslon SSL 120 Deep Blue


    Ebenfalls wieder auf 700mA. Die royalblauen kommen maximal auf 24V (Cree) bzw. 26V (Osram). Wäre hier auch noch mehr möglich oder muss eine gewisse Sicherheitsreserve berücksichtigt werden?




    Was sagt Ihr zur Farbwahl und LED Auswahl? Sind zu wenig weiße dabei, sollte rot integriert werden?
    Sind die blauen notwendig oder wären nur royalblaue sinnvoller (z.b. Osram Oslon royalblau statt den Cree XP blau auf dem 1. Netzgerät, die Crees XT E auf dem 2.).
    Wäre es sinnvoll die UV LEDs in den blauen Kanal einzugliedern für die Blaulichtphase?


    Anbei noch meine Vorstellung zur Anordnung, ich hoffe damit Mischen sich die Farben zufriedenstellend.


    Ich würde mich auf eine Reaktion freuen, besonders von Sandy :)

  • Hallo,


    was du zu den Stromstärken etc. schreibst sollte hinkommen.


    Allerdings finde ich das Licht sehr blau. Du könntest die weißen stärker bestromen, dann allerdings nicht mehr mit dem selben Netzteil.


    Du musst dir definitiv Gedanken um die Kühlung machen.


    Die Sternkühlkörper kühlen die 2 Watt schon weg, aber gerade unter dem Lampengehäuse wirst du wenig Zirkulation haben.


    Wenn du nach unten abdeckst solltest du dennoch Luftstom in die Lampe und wieder hinaus haben. Entweder durch sinnvoll gesetzte Luftschlitze oder durch aktive lüftung.


    Eventuell ist es sogar besser, Die Kühlkörper nicht auf einer Platte zu haben so das viel Luft hinkommt.

  • Hallo Basti,


    meine Meinung: mit dieser Mischkonstruktion bekommst Du das Schlechte von beiden Welten und wenig von den Vorteilen. Deshalb habe ich hier im Thread bisher auch meine Finger herausgelassen. :S


    Sauberer wäre es, wenn Du von Anfang an auf eine neue Konstruktion setzt, so dass das Kühlkonzept richtig umgesetzt werden kann und die Konstruktion sauber angepasst ist auf die LED-Verteilung und die dazugehörige Konstruktion.


    Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
    - ganz einfach: Aluprofilgehäuse mit Aluplatte mit LEDs als Strang, KSQ drangeklemmt und diese dann mit Netzteil verbunden, Eventuell zwei KSQs mit zwei Netzteilen für eine Blauphase morgens und abends, geschaltet mit Schaltsteckdose


    - extravagant und vielseitig: KSQs werden von Controller gesteuert, nur ein Netzteil erforderlich. Gehäuse auf Länge des Beckens, schöne Plexiglashalterung an den Seiten.


    Das üble an den Konstruktionen am Limit des Machbaren ist, dass man ab und zu ein paar Fehlkonstruktionen hinlegt und die Konstruktion sich sehr in die Länge ziehen kann. Meine neue Lampe habe ich zig mal umgebaut, weil ich die Leistung nicht heruntergekühlt bekam. Gerade aus den beiden Faktoren gewünschte Leistung und Fläche für LEDs entstehen einige klare Vorgaben, was das Kühlkonzept angeht.


    Gruß
    Sandy

  • Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten Fabian und Sandy, freut mich sehr!


    Okay schade, ich hätte gerne die Konstruktion gelassen, da sie mir sehr gut gefällt und man keine Kabel sieht.
    Ein eigenes Gehäuse bauen um es an das 13mm Edelstahlrohr zu stecken dürfte etwas aufwendiger werden...


    Das Gehäuse hätte auf beiden Seiten Lüftungsschlitze gehabt. Ich dachte mit entsprechenden Kühlkörpern und eventuell zusätzlich Bohrungen in das Gehäuse selbst könnte ich die Wärme gut managen, Lüfter hätten notfalls auch reingepasst, da das Gehäuse an der höchsten Stelle 7,6cm hoch ist.


    Wenn ich das ganze aus Aluprofilen zusammenbaue, was für Kühlkörper müsste ich nehmen um es passiv zu kühlen, oder ist in jedem Fall eine aktive Kühlung notwendig?
    Die zwei Netzgeräte (700mA, 15-36V) habe ich bereits hier und würde diese auch gerne verwenden.


    Wie sieht es mit der LED Bestückung aus? Wie ist eigentlich die Cree XT-E S4 High Efficency im Vergleich zur XM L2 U2? Bei 700mA müssten die beide relativ ähnlich sein, nicht? Die wäre nämlich heute im Daytrade und ist auch so schon sehr preiswert :D



    Viele Grüße Basti

  • Meine neue Lampe, wo ich so üble Kühlungsprobleme bekommen habe, ist nur 2,8cm hoch oder eben flach. Mehr als 7cm finde ich schon ziemlich heavy. Die LED-Zusammenstellung lasse ich jetzt erst mal außen vor, jetzt sollten wir uns erst um das Design und die Eigenschaften der Lampe kümmern, und das hängt auch viel von der Leistung ab, welche die Lampe haben soll. Ist das ein SPS-Becken oder pflegst Du mehr LPS?


    Ein Bild wäre sehr hilfreich.


    Wäre ein Controller interessant, dann müsste man sehen was für Controller in Frage kommen.
    Der Controller verteuert so eine Lampe ganz klar und macht die Bedienung komplexer, aber er ermöglicht auch die schönen Dimm-Übergänge und Leistungsanpassungen.


    Der zweite Punkt ist die Lampenbefestigung, wie diese beschaffen sein soll. Wandbefestigung, auf-Beckenrand-stehend, von der Zimmerdecke hängend usw.


    Als letztes wird dann das Lampendesign gefeilt, wie sie aussehen soll und aus welchen Materialien. Passive Lampen haben größere Kühlkörper, idealerweise auch mit schwarzen Kühlrippen zur Oberflächenvergrößerung. Gutes Vorbild ist die Triton Lani One. Sie sind lautlos, aber etwas schwerer durch den größeren Kühlkörper.
    Aktiv gekühlte Lampen sind leichter, weil der Luftstrom die Wärme abtransportiert, müssen aber sorgfältig entworfen werden, damit sie nicht laut sind. Meist sind die LEDs auch kühler und damit effizienter und langlebiger.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy!


    Das Becken läuft seit 3 Wochen. Anbei ein Foto des Beckens (zwischenzeitlich sind deutlich mehr Korallen drin). In das Becken kommen Krusten, Scheiben, Weichkorallen und LPS. SPS sind nicht geplant.


    Das Becken ist als "Übungsbecken" geplant. Wenn ich gut mit Meerwasser klar komme, wird mein 300L Becken auf Meerwasser umgestellt oder ein 60×60×60 Cube kommt her. Dementsprechend möchte ich nichts aufwändiges für die Beleuchtung. Mir genügt es wenn ich blau einzeln schalten kann.


    Die Leuchte sollte unbedingt an die vorhandene Halterung (siehe Fotos) befestigt werden. Ich habe gesehen dass einige Aluprofile (40×20mm mit Nut 5) verwenden. Würde so etwas für diese Konstruktion passen? Ich hätte auf einer Seite ein Loch bohren lassen um eine Steckverbindung zum Edelstahlrohr herzustellen.


    Passiv wäre natürlich schön, aktiv würde ich auch zur Not umsetzen.


    Viele Grüße

  • Okay, das hört sich doch schon brauchbar an. Mit der Halterung bin ich mir unsicher, ob das funktioniert. Ich habe für meine neue Lampe tatsächlich so ein 20x20 Aluprofil mit Nut5 bzw. Nut6 gebaut. Die Aluplatte als Grundfläche für die LEDs ist dabei 4mm stark. Trotzdem wiegt so eine Lampe dann schnell mehr als man glaubt im ersten Moment.


    Wieviel Gewicht verträgt diese Halterung? Denke bitte daran, dass die Lampe praktisch über das ganze Becken geht, das ist ein sehr langer Hebel.


    Genial wäre es, wenn im Innern der Stahlhalterung das Kabel für den Strom gelegt werden könnte, dann würde das Kabel nicht in der Gegend rumfliegen.


    Passiv wird nur mit echtem Kühlkörper möglich sein, bei einer einfachen Aluplatte sehe ich kaum Hoffung für genügend Licht. Meine passiven Lampen haben praktisch die gleiche Fläche wie das Becken, also eine schön große Kühlfläche. Wenn Dir etwas in der Größe der T5 vorschwebt geht das nur mit aktiver Kühlung und wäre kein gutes Design, denn das Licht soll die Korallen umhüllen, sollte also flächig über dem Becken sein. Bei Dir würde ich etwa 40cm lang und 20cm breit die Lampe bauen, dann hast Du schön flächiges Licht und ausreichend Kühlfläche. Soll die Platte etwas kleiner sein, dann würde ich einen echten Kühlkörper nehmen, der aber teurer ist als die Platte und die Bestellung ist mühselig, die Seite sogar im Augenblick platte bei http://www.fischerelektronik.de, macht aber auch optisch deutlich mehr her.
    Daraus könnte man eine flache, elegante und passive Lampe bauen.


    Meine Empfehlung zum Steinaufbau: er ist viel zu hoch! Denke bitte daran, dass jetzt dort noch Korallen darauf platziert werden, die auch schnell 15cm hoch sind.


    Gruß
    Sandy

  • Also ich habe mal etwas gewogen...die aktuelle Lampe wiegt 1,8kg bei 45x16x7cm (LxBxH) und wird einwandfrei vom Rohr gehalten. Ist eben sehr praktisch da man die Lampe bei Arbeiten im Becken kurz wegdrehen kann und die Kabel versteckt sind.


    Denkst du ich komme mit der Alu-Konstruktion weit über das aktuelle Gewicht? Ich würde die Lampe, aus optischen Gründen, über die gesamte Breite machen, d h. der Rahmen sollte bei 45x20cm liegen.


    Wie hast du deine Nutprofile im rechten Winkel verbunden? (Auf Gehrung?) Hast du vielleicht ein Foto davon ?


    Zum Thema Steinaufbau: Ich war bei Extremcorals vor Ort und habe zusammen mit einem Mitarbeiter den Aufbau gemacht, da ich eben weniger Erfahrung habe. Eine Styroporbox in Beckenabmessungen war der Maßstab. Er war eigentlich relativ begeistert...Oben wollte ich nochmal Krusten setzen.


    Viele Grüße Basti

    Einmal editiert, zuletzt von MrHyde90 ()

  • Hallo Basti,


    mit den Maßen kommst Du so gerade passiv hin. Nimm eine 4-5mm Platte, dann geht es ganz gut. Die Lampe muss relativ niedrig über dem Becken sein, sonst geht zu viel Licht verloren zu den Seiten.


    Bisher habe ich die Alurahmen immer im 90°-Winkel verbunden, jetzt habe ich eine Testlampe im Bau, wo das Aluprofil auf Gehrung geschnitten ist. Ich habe sie jedoch erst mal liegen gelassen, weil ich andere Sachen zu tun habe. Deshalb kann ich da noch keine Fotos von machen.


    Um das sauber auf Gehrung zu sägen brauchst Du schon sehr gutes Werkzeug, mit einer Bosch-Stichsäge kommst Du da nicht weit. Suche deshalb lieber einen Metallbauer, der Dir das Profil sauber sägen kann für ein paar Euro.
    Ärgerlicherweise gibt es für das Nut5-Profil keinen Innenwinkel, für das Nut6 aber schon. Das schwarze Profil ist Nut5, das silberne Nut6.


    Das Problem bei den sehr hohen Aufbauten ist immer die Strömung, sie wird sehr behindert durch diese hohen Aufbauten. Stelle Dir jetzt noch vor, dass dort Korallen drauf wachsen und überlege dann, wie die Strömung noch funktionieren kann. Dann merkst Du sehr schnell, dass diese hohen Aufbauten Teufelswerk sind. Ein gutes Kennzeichen für einen zu hohen Aufbau ist, wenn einem der Steineaufbau optisch gefällt. Dann hat man nämlich die Korallen, die später darauf wachsen nicht für das Endresultat bedacht.


    Gruß
    Sandy

  • Super Sandy! Danke für deine Mühe und Unterstützung :respekt:


    Ich bin morgen zufällig beim Metallbauer und würde gleich den Rahmen und Aluplatte in Auftrag geben.
    Außenmaße 45x20cm aus 20x40mm oder 20x20mm Profilen. Bei 20x20mm würde ich oben eine weiße Plexi (evtl. mit Lüftungsschlitzen) und unten eine Makrolon Platte (als Spirtschutz) per Nutstein und Schraube befestigen.
    Alternative wäre 20x40mm und die gleiche Befestigung der Platten mit Nutsteinen, so dass mehr Abstand zwischen LED und Spritzschutz ist oder den Spritzschutz über Nut einschieben? Durch die 20x20mm Variante würde ich Gewicht sparen, die 20x40mm dürfte für die Kühlung besser sein oder? Wie würdest du es machen? Wie schätzt du das Endgewicht ein?


    Die Aluplatte bei Nut6 in 5-6mm, bei Nut5 4mm? Oder ist es besser so dick wie möglich? Kann ich durch das Aufklaben von flachen Kühlkörpern oder Aluflachstangen die Oberfläche vergrößern oder ist das sinnlos?


    Hast du schon eine Ahnung wegen der Anzahl und Auswahl an LEDs, würde diese dann auch ordern. Ich hoffe ich kann meine beiden vorhandenen Netzgeräte (je 700mA 15-36V) verwenden.


    EDIT: Ach ja, wie viel cm über dem Becken sollte die Lampe sein?


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von MrHyde90 ()

  • Das dauert noch etwas, plane das lieber richtig! Bevor die Planung nicht komplett durch ist solltest Du keine Komponenten bestellen.


    Ich suche gerade noch nach dem genau passenden Kühlkörper, denn darum wird praktisch die Lampe aufgebaut.


    Dieser würde gehen: http://www.fischerelektronik.de/web_fischer/de_DE/K%C3%BChlk%C3%B6rper/A01/Standardstrangk%C3%BChlk%C3%B6rper/PR/SK133_/$productCard/parameters/index.xhtml


    Auf 400mm Länge bestellt und dann mit Profil umgeben, wäre die Lampe dann 430mm gesamte Länge und 180mm gesamte Breite.


    Noch besser gefällt mir dieser: http://www.fischerelektronik.d…rper/PR/KGR2_/index.xhtml


    Leider hat der einen zu dicken Boden.


    Einen Decken darfst Du auf eine passiv gekühlt Lampe nicht machen, wie soll die Wärme abgeleitet werden?!? Lüftungsschlitze helfen da sehr wenig.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy!
    Ich bin gerade etwas verwirrt. Du hattest weiter oben gemeint 4-5mm Aluplatte müsste noch gehen oder ist der Kühlkörper doch zwingend notwendig? Mein Metallbauer hatte natürlich keine Aluprofile da...werde diese wohl bestellen und vor Ort auf Gehrung schneiden lassen.


    Bei Verwendung des Kühlkörpers statt Aluplatte wird es etwas schwer werden Steckverbindungen oder Wagoklemmen in der Lampe zu integrieren. Falls ich die Lampe mal runter nehmen muss, wird es sonst sehr kompliziert da die Verkabelung ja durch das Rohr geht (Rohrinnendurchmesser 12mm, d h. wenig Platz für Stecker, Kabel gehen super durch und auch relativ viele).


    Ich hatte noch eine Überlegung: 20x20 Profil mit Nut 6. In den Rahmen eine Aluplatte mit 3mm Stärke so dass ich 10mm hohe PC Lüfter einbauen kann (2 Stück in Reihe) und darüber Plexi mit Ausschnitten/Schlitzen für die Lüfter. Würde so ein Design auch möglich sein?


    Es ist wirklich nicht einfach ein Design zu finden bei dem alles zusammenpasst. Die Kabel im Edelstahlrohr verschwinden zu lassen hat mir besonders gut an dem Becken gefallen und das wäre eine schöne Sache, dies aber in Einklang mit Kühlung, Gewicht und Optik zu bringen scheint schwierig.


    Bringt es eigentlich etwas die Aluplatte/Kühlkörper mit Wärmeleitkleber in die Alunutprofile zu kleben, so dass der Rahmen zusätzlich als Kühlkörper wirkt?
    Viele Grüße Basti

  • Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ich mache Dir morgen mal ein paar Fotos, dann siehst Du verschiedene Möglichkeiten, so eine Lampe zu bauen.


    Ich habe nach einem Kühlkörper gesucht, der optisch gut aussieht und gut zu dem Aluprofilrahmen passt. So ganz zufrieden bin ich noch nicht. :P
    Das erschwert den Kühlkörper nicht so viel, bringt jedoch durch die größere Oberfläche deutlich mehr Wärmetransport. Damit kann man sich dann Ventilatoren sparen und der Aufbau der Lampe ist sehr einfach.


    Gruß
    Sandy

  • Puh,


    irgendwie kann ich Leute nicht verstehen, die Langeweile haben. Irgendwie geht die Zeit am Wochenende immer viel zu schnell um.


    Hier mal ein paar schnelle Fotos zu den Aluverbindungen:


    Beispiel 1: Alu-U-Profil auf Aluplatte geklebt, mit innen eingeklebtem Streifen PVC-Harschaumplatte als Abstandhalter für die Schutzscheibe:

    Von der Seite sieht das dann so aus:

    Ziemlich behelfsmäßig auf Gehrung gesägt, zu der Zeit hatte ich meine Festool Kreissäge noch nicht.


    Ich habe noch einen Rohling gefunden, da sieht man das Prinzip sehr gut:

    In diesem Fall war es ein 10x15x1,5mm Alu-U-Profil mit einem Streifen 8m PVC-Hartschaumplatte und einer 3mm Plexiglas-Platte als Schutzscheibe.
    die Aluplatte wird mit einem passenden Kleber einfach auf das Alu-U-Profil aufgeklebt. Das ist eine sehr einfache und zugleich sehr flache Konstruktion.


    Die Lampe habe ich einfach mit mehreren Kabeln gebaut, für jede Farbe ein Kabel und Ein-/Ausschalten mit der Schaltsteckdose.


    Diese Lampe ist schon etwas aufwendiger, sie hat einen Controller und Reflektoren:

    Die Aluplatte sitzt in der seitlichen Nut des Profils, von unten ist es einfach frei, damit die Hitze dort abstrahlen kann.


    Das schöne an den Boschprofilen ist, dass man überall einen Nutstein reinsetzen und beliebig dann dort etwas festschrauben kann.


    So ähnlich ist auch meine große Lampe aufgebaut, aber mit aktiven Lüftern:

    Da wird durch das eine Profil eine Bohrung gemacht und dann eine zweite Bohrung etwas weiter, damit die Zylinderkopfschraube komplett ins Profil geht. Wenn ich mich recht erinnere ist das 6,5mm für eine M6-Schraube und eine 9mm Bohrung für den Kopf der Schraube, die nicht zu tief sein darf. Man muss recht genau bohren, sonst klappt es nicht mit den Maßen.


    Das schwarze Boschprofil auf Gehrung zu bekommen ist ein Heckmeck, das Profil ist sehr empfindlich für Kratzer oder zu hartes Einspannen, das Sägen auf genaue Länge auch etwas trickreich. Außerdem gibt es keinen Innenwinkel, deshalb habe ich jetzt einen schwarzen Winkel dafür geholt, jetzt fehlen noch die schwarzen Edelstahlschrauben, um es festzumachen.

    Zusätzlicher Ärger ist, dass wegen des Winkels man die Ecken aus dem Aluminium ausschneiden muss, damit die Platte reinpasst. In diesem Fall werde ich jedoch ohnehin außen einen Spalt von etwa 5mm lassen, damit die Wärme von der Unterseite der Platte heraus kann. Auf der Innenseite sind dann die Ventilatoren, die Aluplatte ist also zweigeteilt mit Controller und Ventilatoren in der Mitte.


    Hoffe, es hat Dir einige Anregungen gegeben.


    Gruß
    Sandy

  • Danke Sandy!


    Es hat mir tatsächlich Anregungen gegeben. Ich werde den Rahmen aus Alu-Vierkantrohren (20x20mm oder 25x25mm) mit Doppel-Stegen (zum Einlegen der Aluplatte und des Spritzschutzes) nehmen. Die Vierkantrohre werden auf Gehrung geschnitten und alles wird über Eckverbinder (ohne Kopf) zusammengefügt. Das ist optisch und von der Handhabung eine super Lösung :yeah:


    Wenn ich die Lampe passiv laufen lassen möchte, kann ich wie anfangs erwähnt eine 4-5mm Aluplatte nehmen, wenn ich die LEDs mit 700mA betreiben möchte?


    Wenn das so passt, könnte ich die LEDs bestellen, hab da auch schon eine gewisse Auswahl im Hinterkopf.


    Danke dir vielmals für deinen Support,


    Grüße Basti

  • Ob so etwas passiv klappt hängt von der Zahl der LEDs, der Art der LEDs und der Größe der Aluplatte ab. Eine generelle Aussage ist so nicht möglich.


    Bezüglich der LEDs solltest Du das besser vor dem Anschaffen posten, da kann man sich ziemlich vertun mit dem Spektrum.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!