DIY für das Reefer 425XL

  • Nabend,


    im Rahmen einer vergrößerung muss ich nun auch meine Lampe vergrößern. Zur Zeit läuft das Becken mit DIY LED und 2 China Krachern als Übergang.
    Meine Überlegung geht dahin die ganze Lampe nochmal zubauen. bzw die fertige Lampe soll dann110cmx50cm sein.


    Die eine Lampe hat bereits folgende LED´s
    blueTwi LED
    3 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 U2 (1200mA)
    4 Kanäle blau mit je 6 Cree XP-E2 M3 (600mA)
    3 Kanäle royalblau mit je 7 Cree XT-E royalblau (800mA)
    1 Kanal violet mit 6 ledgroupbuy hyper violet 430nm (500mA)
    1 Kanal rot mit 4 Cree XP-E photored + 4 Cree XP-E2 P4 (350mA)


    das ganze soll dann nochmal zugefügt werden.
    Jetzt ist meine Überlegung ob ich die roten überhaupt brauche? Weil ich schon oft gelesen habe das die Weißen LEDs dies abdecken sollen.
    Oder habt ihr einen anderen Vorschlag der Umsetzung?
    Bis dahin erstmal meine Überlegungen und Fragen. Ich freue mich schon sehr auf mein neues Projekt xD


    grüße Alex
    :EVERYD~16:

    Lg Alexander

  • Ich betreibe mein 425XL seit 9 Monaten mit zwei China LEDs und bin soweit was Wachstum angeht auch zufrieden. Leider habe ich mich damals für die manuell dimmbaren entschieden, was mir mittlerweile ziemlich auf den Geist geht.
    Finde dein Projekt sehr interessant, würde mich freuen, wenn du detailliert beschreiben könntest was und vor allem wie du es baust, je nach Kostenrahmen könnte es mich dazu verleiten nachzubauen. Evtl. würde es sich auch anbieten die Bestellungen zusammenzufassen. Bin leider nicht gerade der Elektronikexperte...

  • Hi,


    klar das lässt sich einrichten. Ich habe jetzt mal alles zusammen gerechnet ohne Daytrade Preis. Ich versuche natürlich alle LEDs im Daytrade zu bekommen.
    Kostenpunkt ohne Daytrade ist hier ca bei 700-800 euro.
    Nach weiterer Recherche denke ich werde ich die roten LEDS gegen 4 x505nm Cyan und 4 x 495nm Cyan tauschen.
    Jetzt habe ich nochmal ne frage an die LED Experten bei meiner alten Lampe ist es ja wie oben beschrieben aufgebaut. Ich finde das Licht sehr weiß und würde gerne etwas Blaulastiger werden, wäre das möglich indem ich die blauen und royal blauen höher bestrome?


    Lg Alex

    Lg Alexander

  • Hallo Wertzu;


    Bekommt die Lampe einen LED-Controler oder läuft die vollgas mit Zeitschaltuhr?
    Ich würde auch auf die roten LEDs verzichten.


    Wallace

  • Hi,


    das ganze wird mit einem Bluetwi Master und slave gesteuert. Ich habe ja bereits 8 Rote in der Aktuellen Lampe und würde dann nur 8 Grüne dazu packen.


    Im Daytrade kann man die schonmal 3-4 € günstiger bekommen. Wichtig ist erstmal für mich ob ich das Licht etwas Blauer bekomme ohne an Leistung zu verlieren.


    Grüße Alex

    Lg Alexander

  • Könnte mir jemand der Ahnung hat dazu etwas sagen?

    Zitat


    "Ich finde das Licht sehr weiß und würde gerne etwas Blaulastiger werden,
    wäre das möglich indem ich die blauen und royal blauen höher bestrome?"

    Lg Alexander

  • Morgen,


    heute sind die CREE XP-E2 M3 Blau im Daytrade. Bei 2,93 € habe ich zugeschlagen.


    Jetzt mal meine Frage ist es sinnig die Lampe so aufzubauen oder sind es zu viele LED´s. Das ganze wird dann mit 2 Bluetwi´s gesteuert.


    6 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 U2 (1200mA)


    8 Kanäle blau mit je 6 Cree XP-E2 M3 (600mA)
    6 Kanäle royalblau mit je 7 Cree XT-E royalblau (800mA)
    2 Kanal violet mit 6 ledgroupbuy hyper violet 430nm (500mA)
    1 Kanal rot mit 4 Cree XP-E photored + 4 Cree XP-E2 P4 (350mA)
    1 Kanal Cyan welche weiß ich noch nicht genau.


    Auch überlege ich ob es vlt sinniger ist noch ein paar UV mehr zu haben.
    Als Netzteil würden 2 Meanwell HLG-240H-24B zum Einsatz kommen.


    Ist das so zu vertreten und die Planung richtig oder ist da was Grundlegend falsch ? :doofy:


    Grüße Alex

    Lg Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!