LED Lampe erweitern, Hilfe benötigt

  • Hallo zusammen,


    ich würde sehr gerne meine DIY Lampe etwas aufwerten und einen touch mehr blau haben wollen (hab mich gestern wieder an Marks blaulastigen Lampen nicht statt sehen können :thumbup: ), denn ich liebe es ebenfalls blaulastig. Ansonsten bin ich aber mit meiner Lampe super zufrieden! Die 78x blauen LEDs (laufen mit je. 0,7 Watt) kommen einfach nicht gegen die 9x CREE T-6 mit 1400mA an. :D


    Problem ist, auf dem Kühlkörper an sich ist leider fast gar kein Platz mehr, vielleicht höchstens für 3-4 LEDs. Habe es auch aus dem Grund schon vor einigen Monaten verworfen die Lampe zu erweitern.
    Deshalb hab ich mir nun überlegt einen Teil der "schwachen" blauen LEDs zu entfernen und dort die CREE XT-E royal blue zu verbauen!?


    Nun meine Fragen:
    -Hat jemand Erfahrung mit dem entfernen von bereits verklebten LEDs? Geht das so einfach? Denn die Kühlkörperfläche darf keine Unebenheiten ausweisen, wegen der Wärmeableitung...


    -Dazu bräuchte ich noch ein bisschen Hilfestellung, denn ich habe null Ahnung vom verlöten etc (Lampe wurde ja bereits fertig erworben) und es wäre super, wenn mir jeamnd mit Ahnung helfen könnte.... :rolleyes: :smilie: . Ist denk ich mal keine große Sache die 8 LEDs zu verlöten, oder!? Die LEDs und KSQ+ Kabel werden soweit besorgt! Wenn ich am Samstag Zeit hätte, dann würde ich ja einfach zum Workshop kommen, aber ich muss leider arbeiten.... ;(


    Vielen Dank im voraus
    Micha

  • Hi Micha,


    also das entfernen sollte kein Problem darstellen. Einmal mit einem Spachtel drunter und ab sind sie, dann eben die Fläche noch reinigen und schon kannst Du da wieder was drauf machen.
    Und ja das verlöten sollte auch kein Problem darstellen.

  • Hi Mark,


    danke für deine Antwort!


    Mit was würdest du die Fläche reinigen? Meinst du einfach soweit abschaben, sodass man wieder eine ebene Fläche hat, oder auch noch mit Reiniger ran, damit der Wärmeleitkleber hält?


    Machst mir auf jeden Fall Hoffnung! :D


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    ja erstmal mit dem Spachtel alles ab schaben, dann ist die Fläche in der Regel schon wieder sauber, das Zeug fliegt so weg.
    Zur not noch mit Alkohol Reinigen. Nur der muss rein sein, damit keine Fette über bleiben !

  • Vielen Dank Mark!


    @ all:
    Vielleicht erklärt sich jemand bereit mir in einer freien Stunde zu helfen oder es gibt bald einen weiteren Workshop, damit nicht alles schief läuft... :whistling:



    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    es wird in der Tat weitere Workshops geben wo wir LED bauen werden. Denn der jetzige am Samstag ist schon recht voll, und wir werden da nicht alles schaffen denke ich.
    Von daher kannste ja zum nächsten kommen.

  • Hi Mark,


    das ist kein Problem, kann ja eh nicht, aber das werde ich sicherlich! Hab heute die LEDs bekommen, ging wie immer fix mit led-tech! :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!