DIY LED für 20 Liter - Einige Fragen

  • Guten morgen erstmal,


    ich möchte mir gerne für meinen 20 Liter Würfel eine LED-Lampe mit 1W High Power LED's selber bauen, da ich keine finde die mir zusagt.
    Die Lampe bzw. Kanäle möchte ich mit 2 Zeitschaltuhren steuern, zB. Blau geht um 9 Uhr an, Weiss um 10 Uhr an, Weiss um 21 Uhr aus, Blau um 22 Uhr, also nichts späktakuläres.
    Als Kühlkörper nehme ich einen 20cmx20cm Kühlkörper, auf dem ich die LED's verteilen will.
    Laut LED-Calculator sollte ich für meine Pläne dazu


    2x Royalblau Cree Group D3-16 XPE 450nm 350mA
    5x Blau Cree M2 XPE 485nm 350mA
    3x Weiss Cree R4 XPE 10000k 350mA
    2x UV Ledgroupbuy 405nm 350mA


    nehmen.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Passt diese zusammenstellung oder sollte ich daran irgendwas ändern?
    2. Mit den Bezeichnungen kann ich leider nicht viel anfangen, darum finde ich bis auf die 5 Blauen LED's nichts bei led-tech.de? Evtl. Könnte mir da jemand helfen und sagen welche genau das sind.
    3. Als Alternative für die UV Ledgroupbuy könnte ich auch die Edison Edixeon 3W verwenden, oder?
    4. Wie sollten die Lampen am besten auf dem Kühlkörper verteilt werden?


    Ich hoffe das war jetzt alles :)


    Danke schonmal im Voraus für die hilfe!


    mfg Dominic

  • Guten morgen!


    Also erstmal vielen dank für den Link, hat mir sehr geholfen!
    Habe ez in meiner Konfiguration für die LED's


    4x Kaltweiße Cree XT-E R5
    4x Royalblaue Cree XT-E
    4x Blaue Cree XP-E M2
    2x UV Edison Federal


    und 2x eine 350mA Konstantstromquelle für die 2 Kanäle, die dann an eine Zeitschaltuhr kommen.
    Zwischen KSQ und LED's kann ich evtl. jeweils noch einen PWM-Dimmer einbauen, oder?


    Ich habe mal 2 Bilder angehängt wie ich die LED's auf dem Kühlkörper montieren würde und wie ich diese in die Kanäle aufgeteilt habe.
    Funktioniert das alles so oder sollte ich was ändern?




    Vielen dank nochmal!


    mfg Dominic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!