Maxspect Led Pad´s für Eigenbau

  • Der erste Schritt in diese Richtung wäre, das von den Kunden kein Schrott gekauft wird. (^-^)


    Da stimme ich dir zu. Aber woher soll man das wissen. Steht schließlich nicht drauf: "diese Lampe ist Schrott und macht den Hersteller reich".
    Mit der Wahrheit nehmen es manche Hersteller nicht so wichtig. Als Unwahrheit bezeichne ich auch Informationen weg zu lassen wenn sie nicht so schön aussehen.


    Hatte sogar mal eine echt interessante im Labor meiner alten Arbeit vermessen, war aber im Prototypenstatus.
    Konnte per Smartphone angesteuert werden und konnte Spektren für Süß- und Salzwasser nachbilden. Denke aber nicht, dass das was wurde.


    Meinst du vielleicht die "Lupyled"?

  • Gäbe es eine Möglichkeit die Betriebstemperatur (junktion temperature) einer LED zu messen? Diese muss ja immer kleiner sein als die Vorgaben (z.B. Kleiner als 85°C).
    Direkt geht das meines Wissens ja nicht. Aber vielleicht über das Messen des Kühlblechs. Mit der Berücksichtigung des Wärmeleitkoeffizienten des Kühlblechs und des Wärmeleitklebers oder Wermeleitpads. Also Temperaturmessung von außen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe von dem ganzen Elektrokram nicht soooo viel Ahnung
    und das was ihr da schreibt, sind böhmische Dörfer für mich.


    Ich habe eine Maxpect r 420 sie ist jetzt ca 4 Jahre alt,
    und hat gerade mal 8 Monate Betriebszeit auf dem Buckel.


    Ich hatte sie damals gekauft und wieder abgebaut weil mir das Licht nicht so gefiel.
    Da bei mir eine Beckenvergrößerung ansteht, habe ich sie wieder hervorgekramt
    und mit 4 x 24 Watt T5 Rörendimmbar bestückt.
    die werkseits verbauten Lüfter wurden entfernt und durch 3 Arctic F9TC Lüfter
    mit einem Temperatursensor ersetzt,
    diese sitzen direkt über den Pads.
    Betrieben werden sie mit einem externen Netzteil .


    Ich verspreche mir mit dieser Kombination das Licht besser einstellen und
    besser variieren zu können.


    Ein Ergebnis habe ich leider noch nicht da ich das neue Becken noch nicht aufgestellt habe.


    Ich hoffe nur das es alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.

    Gruß

    :search:

  • Lass die Temp. Sensoren weg und lass die Lüfter einfach durch laufen. Kauf dir entsprechende Lüfter von Noiseblocker. Die hört man nicht. Nur ein Tipp. LEDs immer so kühl wie möglich. Wenn dein Temperatur Sensor bei sagen wir 30-35° anspringt sind die LEDs schon viel zu warm.


    Grüße Marco

  • Gibt es aber denn keine Temperatur bei der die LED am effizientesten arbeitet? Wird durch die Temperatur auch das ausgestrahlte Licht/Spektrum beeinflusst? Also, muss eine Arbeitstemperatur einghalten werden?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ordentlich runterkühlen ist in der Tat der Schlüssel zu einer langlebigen LED-Lampe, verbunden mit richtigem Aufbau, so dass sich die Wärme von der LED auch sehr schnell ableiten lässt.


    Meerwasserfan: das wirst Du mit normalen bezahlbaren Mitteln und Aufwand nicht hinbekommen. Dafür müsstest Du den Emitter so auf eine Kühlfläche setzen, dass Du einen Temperatursensor direkt auf die Rückseite des Emitters anbringen kannst. Wir reden hier nicht von einer Starplatine, wo das noch vielleicht möglich wäre.


    Gruß
    Sandy

  • Ich hatte ja gestern einen Link geschickt von einer UNI die für Autobauer derzeit sowas untersuchen. Hier wird auch ein Temperatursensor verwendet der die 85°C als Emittertemperatur einhalten soll. Wie messen die das dann? Und das soll ja massenmarkttauglich sein und werden.


    Einige LED-LAMPEN auf dem Aquaristikmarkt haben ja auch eine Lüfterkühlung mit Sensorsteuerung. Welche Temperatur messen die denn dann? Und ist die Temperatur überhaupt aussagekräftig genug?


    Wie Michael, denke ich auch, dass es sicher Arbeitspunkte geben wird um nicht nur wie beim Stromarbeitspunkt die Effizienz sondern über die Betriebstemperatur die Lebensdauer zu optimieren.


    Hier gelten aber nur Fakten aus Zahlen heraus und keine Annahmen.

  • In dem Dokument, was ich von Cree verlinkt hatte ist die Antwort von Cree schon drin: sie messen diese Temperatur nicht direkt sondern eine Temperatur unter dem Die und ermitteln die gewünscht Temperatur Tj dann über die Formel anhand bekannter Materialwerte.


    Gruß
    Sandy

  • Lass die Temp. Sensoren weg und lass die Lüfter einfach durch laufen. Kauf dir entsprechende Lüfter von Noiseblocker. Die hört man nicht. Nur ein Tipp. LEDs immer so kühl wie möglich. Wenn dein Temperatur Sensor bei sagen wir 30-35° anspringt sind die LEDs schon viel zu warm.


    Grüße Marco



    Hallo Marco,


    die Lüfter laufen im eingeschalteten Zustand mit einer kleinen Drehzahl.
    Je wärmer sie werden erhöht sich die Drehzal.


    Die Sensoren habe ich so nah wie möglich bei den Pads positioniert.
    jedes Pad hat ein Lüfter und einen Sensor,
    so denke ich bin ich auf der sicheren Seite,Oder?
    Ich werde die Maxpect versuchen auf nur 75 % laufen zu lassen,
    aber das muss erst einmal getestet werden ob es lichtmäßig hin haut

    Gruß

    :search:

  • Ich würde jedoch schon gern wissen wie das mit den 30-35°C gemeint ist. Scheinbar gibt es unterschiedliche Messmöglichkeiten die Temperatur zu messen. Direkt unter der LED oder auf dem Kühlblech. Das macht aber einen sehr großen Unterschied.

  • ich nehme an das die temperaturen der aktuellen lampen am kühlkörper, in der nähe der cluster gemessen werden.


    bei meiner lampe gehen die temperaturen bei 100% leistung dann bis an die 50 grad grenze. laut display. ne andere messmöglichkeit habe ich ja nicht. dann schaffen die lüfter allerdings diese temperatur auch leicht drunter zu halten. 30-35 grad halte ich in sinnvoller kühlkörper-lüfter-kombi für kaum umsetzbar. es ist sicher schwierig die einzelne led temperaturmässig zu messen, da in nem cluster ja bekanntlich mehrere led werkeln. wenn man aber bedenkt, dass bei 10-12 led die temperatur bei genannten werten ist, dann finde ich das nicht soo schlecht. das werden die meisten hersteller sicher auch alles ermessen und auch danach konstruiert haben. hoffe ich zumindest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich nehme an das die temperaturen der aktuellen lampen am kühlkörper, in der nähe der cluster gemessen werden.



    Nabend,


    also bei der Maxpect sitzt der Fühler ziehmlich weit von den Pads entfernt.
    Ich weiß nicht wie hoch oder niedrig die Einschalttemperatur des Sensors ist.
    es braucht also ein wenig bis sich der Kühlkörper (Gehäuse) im Bereich des Sensors erwärmt.
    Ich finde das diese Lösung nicht so optimal ist.

    Gruß

    :search:

  • Ich würde jedoch schon gern wissen wie das mit den 30-35°C gemeint ist. Scheinbar gibt es unterschiedliche Messmöglichkeiten die Temperatur zu messen. Direkt unter der LED oder auf dem Kühlblech. Das macht aber einen sehr großen Unterschied.


    In dem Dokument, was ich von Cree verlinkt hatte ist die Antwort von Cree schon drin: sie messen diese Temperatur nicht direkt sondern eine Temperatur unter dem Die und ermitteln die gewünscht Temperatur Tj dann über die Formel anhand bekannter Materialwerte.


    Gruß
    Sandy


    Mensch ... Sandy hat dir doch schon die Antwort geliefert ...


    Ob du jetzt direkt misst oder indirekt und das Ergebnis mathematisch berechnest ist genau das gleiche. Dafür gibts genügen Simulationsprogramme oder Stift und Zettel, das klappt sogar auf die kommastelle genau.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Mensch ... Sandy hat dir doch schon die Antwort geliefert ...


    Ob du jetzt direkt misst oder indirekt und das Ergebnis mathematisch berechnest ist genau das gleiche. Dafür gibts genügen Simulationsprogramme oder Stift und Zettel, das klappt sogar auf die kommastelle genau.


    Gruß
    Daniel



    Daniel, rechne mal vor. Ich war nie gut in Mathe. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!