Maxspect Led Pad´s für Eigenbau

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit gibt es Upgrade Kit´s für die Maxspect R420r,
    dies beinhaltet
    - Led 15000K Pad
    - Wärmeleitpad
    - 120 grad Linsen


    für ca. 30€. Mein Gedanke ist mit 8 solchen Pads, 4 der Länge nach und 2 in der Breite müßte sich doch ein 150x60x60


    Becken gut ausleuchten lassen, oder was meint Ihr dazu.
    Gruß Axel

  • Ich hole den hier mal hoch.


    Kennst sich jemand aus mit den Pads?


    Mich würde interessieren, wie sie anzusteuern sind (Wieviel Volt / A).


    Wenn ich online schaue, wie die Netzteile der Lampen sind, würde ich darauf tippen, dass die Dinger mit knapp 12 Volt laufen, und deshalb parralel geschaltet sind innerhalb der Lampe und innerhalb des Pads.



    (http://www.maxspect.com/index.…iew=article&id=88&lang=en)

  • Ja, das stimmt sicherlich, danke schon mal!!!


    Aber Controller würde ich lieber einen anderen verwenden, es geht mir eher um die Spezifikationen des Pads.


    Wenn jemand also Erfahrungen hat (oder bessere Schlussfolgerungen aus dem Online Material ziehen kann als ich), wäre ich dankbar!!!

  • Meines Wissens nach werden die Cree XT-E (weiß und royalblau) und die violetten Epileds mit 1,3A bestromt (max. erlaubt sind 1,5A). Nach drei Jahren sind die LEDs dann verheizt. Die blauen Cree XP-E werden von Maxpect mit 866 mA betrieben (max. erlaubt 1000mA), womit sie ebenfalls nach drei Jahren verheizt sind.


    Gruß
    Sandy

  • Die Epileds habe ich gerade keine Datenblätter für, die blauen Cree XP-E sind bis zu 600mA durchaus effizient und langlebig, darüber lässt das deutlich nach. Cree XT-E würde ich auch nur bis 700mA betreiben, mehr nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Ich betreibe 2 dieser Pads an diesem dimmer: KLICK


    12V 5A Netzteil mit vorwiederstand VOR dem Dimmer auf 10,5V


    Allerdings gedimmt auf 80% zwecks haltbarkeit der LED´s


    Empfehlen würde ich allerdings trotzdem eine Konstantstromquelle. Jedes Panel benötigt da aber 2x 1300ma (blau,weiss)


    Gehen würden diese hier: KLICK


    Sehr wichtig ist die Kühlung der Pads. Ich habe für jedes Pad einen Alu Kühlkörper + Lüfter von Noiseblocker. Nicht zu hören :)


    Grüße Marco


    Ich möchte dringend darauf hinweisen das meine variante (ohne ksq) das ganze panel zerstören kann wenn eine einzelne LED kaputt geht. Bei dem Preis der Panels war es mir egal und ich habe gleich ersatz dazu bestellt. Also Bitte mit KSQ betreiben :)


    Das Risiko lässt sich auch nicht durch das dimmen verringern. Nur das Risiko das eine LED kaputt geht.

  • ich würde wie schon gesagt auch nicht empfehlen, die LEDs dermaßen hoch zu heizen. Die Effektivität ist ziemlich hinüber, es wird buchstäblich geheizt, der Strom wirklich in Wärme umgesetzt.


    Nur weil Maxpect schlechte LED-Bestromung verwendet muss man das bei einem Eigenbau ja nicht nachbauen. (^-^)


    Gruß
    Sandy

  • Wenn ich mir die Datenblätter der LEDs anschaue, komme ich auf 1300ma pro reihe. Die vorgeschlagenen 700ma wäre also grade mal etwas mehr als die hälfte. Ich würde eher in den bereich 1000ma gehen oder 1300ma + Dimmung. Bei 55% mit 700ma kommt nicht mehr viel bei den Panels. Besonders bei weiß. Grüße

  • Nö, da bin ich ganz anderer Meinung.


    Wenn man schon selbst baut, dann sollte man die Lampe genau an seine eigenen Bedürfnisse angepasst konstruieren. Warum doppelte Leistung verbauen und dann auf 50 Prozent runterdrosseln? Das gibt keinen besonderen Sinn. Dann lieber so planen, dass die LEDs im effektiven Bereich bestromt werden und etwas Reserve einplanen für die Alterung in ein paar Jahren. Das ist deutlich sinnvoller als den Porschemotor einbauen und dann den Schleppanker zum Ausgleich werfen. :P


    Gruß
    Sandy

  • Dafür leben wir in einem freien Land. Jeder darf seine eigene Meinung haben ;)


    Ich sehe es eher so das ich die paar Euro für den Dimmer gleich ausgebe, um nicht später neue KSQs zu brauchen wenn mir die angepeilten 50% doch nicht reichen sollten. Bei 8 Panels und insgesamt 16 KSQs fällt der Dimmer nicht mehr ins gewicht ;)


    Blöde ärgern würde ich mich nur wenn ich doch 70% brauche und 16 KSQs neu kaufen müsste


    Grüße :)

  • Okay,


    ich habe natürlich ein paar Vorteile, da ich z.B. einen PAR-Meter habe, mit dem ich direkt messen kann wieviel Licht wirklich ankommt, so etwas hilft natürlich sehr bei der Konzeption.


    Sollte das Licht nicht reichen würde ich in dem Fall einfach ein paar Pads mehr verbauen, aber nicht den Strom in den "Heizbereich" erhöhen. Wo wäre sonst der Vorteil beim Selbstbau? Ein paar Euro sparen und dafür eine häßliche Konstruktion sehe ich persönlich nicht als schlagenden Vorteil.


    Zur Dimmung würde ich eher einen Controller einsetzen, gerade bei größeren Lampen lohnt sich das und man bekommt schön sanfte Dimmvorgänge, nicht nur "an/aus". Ich habe aber auch schon bei kleinen Lampen einen Arduino zum Dimmen verwendet.


    Gruß
    Sandy

  • Natürlich macht es keinen sinn die Pads zu verheizen. Bei 70-80% Leistung sehe ich das aber nicht. Viel wichtiger ist hier die Kühlung. Meine Pads werden bei 80% nicht einmal Handwarm. Du kannst die Pads bei 50% und schlechter Kühlung auch in 3 Monaten verheizen. Den fehler macht z.b Maxspect von Haus aus. Die Kühlung springt wohl erst an wenn die LEDs schon fast verkocht sind. Hätten sie gescheite Lüfter verbaut könnten diese auch immer mitlaufen. Mine 12v 60x60 Noiseblocker Lüfter laufen auf 100% und sind nicht hörbar.


    So einen PAR Meter werde ich mir aber auch mal ausleihen. Ich würde schon gern mal kontrollieren was meine Beleuchtung so kann.


    Grüße Marco

  • Hallo Marco,


    Cree gibt ja in den Leitfäden für die LEDs ziemlich genau vor, wie hoch die LEDs maximal bestromt werden dürfen, um die Lebensdauer zu erreichen, die in den LM-80 Ergebnissen eingetragen sind, da ist Maxpect leider sehr weit drüber.
    Gute Kühlung hilft auf jeden Fall, völlig richtig, die LEDs müssen egal wie die Bestromung ist immer ordentlich runtergekühlt werden. Unzureichende Kühlung vernichtet ja auch bei den Aqua Medic LED-Spots für Blenny und Yasha etliche in wenigen Monaten.
    Trotzdem ändert dies nichts an der schlechten Effizienz, wenn der Strom so hoch ist.


    Am günstigsten ist es, wenn nur der nackte Sensor gekauft wird und das Ergebnis per Multimeter ausgelesen wird. Das gibt es schon sehr günstig. Etwas komfortabler ist es, den Sensor mit USB-Anschluß zu nehmen und das ganze auf einem Laptop zu machen. Lohnen tut es auf jeden Fall. Du kannst zum einen die Lichtstärke eine vorhandenen Lampe messen und bei einem Lampenwechsel eine ähnliche Intensität einstellen, um den Übergang weich zu gestalten. Oder halt die Lichtmenge von T5 am Anfang und am Ende messen. Die LED-Lampe jährlich neu vermessen, um den Verschleiß zu bestimmen, dokumentieren, welche Lichtmenge eine Koralle braucht, wo es ihr gut geht usw.


    Es gibt viele, die einen vierstelligen Betrag für einen Bubble King hinlegen, aber seltsamerweise viel weniger, die ein paar Hundert Euro hinlegen, um zu messen, wieviel Licht nun bei den Korallen ankommt, um die Lampe sinnvoll einzustellen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Flipper ;)


    Ja das stimmt wohl. Bei manchen dingen neigt man zu Geizen :EV8CD6~126:


    Aber an einen selbstbau PAR Meter reizt mich ja wieder. Allerdings brachte mich google nicht so weiter mit PAR Sensor. Weist du zufällig was da verbaut ist?


    Grüße Marco

  • Nö, leider nicht. Dafür war auch der Anreiz einfach zu klein. Die gibt es für einen Preis, wo ich mich nicht für krummlegen würde.


    Auf der anderen Seite wäre ein ordentlicher kalibrierbarer Spektrometer eine echt feine Sache, die Dinger in halbwegs ordentlicher Qualität starten nämlich ab 2000 Euro aufwärts. Den PAR-Wert bestimmen machen die dann nebenbei mit. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    Mich würde interessieren, inwieweit man die Veränderung des Spektrums aufgrund eines anderen Stromes vernachlässigen kann.


    Angenommen man nimmt anstatt der ursprünglichen 2.6A Bestromung nun eine 1.5A Bestromung für die einzelnen Kanäle.
    Kann ich dann sagen, dass ich einfach eine Lampe mit nur 57% Leistung im Bezug zur originalen habe? So gesehen bräuchte ich dann ungefähr fast zwei Pads mit 1.5A um das zu erreichen, was eine Lampe mit 2.6A erreicht oder?


    Nehmen wir an, mit der originalen Lampe werden mit den Einstellungen 80% Weiß und 90% Blau gute Ergebnisse im Korallenwachstum erzielt.


    Kann diese Einstellung 1:1 auf die Pads mit 1.5A übernommen werden oder spielt die Verschiebung des Spektrums hier doch eine wichtige Rolle?



    Mit freundlichen Grüßen
    Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!