LED Beleuchtung für Süßwasser

  • Hallo zusammen,



    es geht um folgendes. Ich habe eine kleine Aquarium Anlage, mit bisher 3 Becken.
    Möchte mich aber in Zukunft, mehr auf meine Tiere Konzentrieren.
    Deshalb habe ich vor das untere Becken, durch 3 x 30 Liter Cubes zu ersetzen.Bild im anhang.


    Habe mich erstmal nach Kaufbaren Lösungen umgesehen, und bin auch schnell fündig geworden.
    Es sollte eine MicMol Aqua Mini werden. Nur leider scheint der Anbieter es nicht so mit Kunden Service zu haben.
    Also musste ich das wieder verwerfen.


    Und kam zu der Überlegung, warum nicht selbst mal eine Lampe Bauen.


    Das Thema ist für mich völlig neu, und erschlägt mich gerade zu. Durch die Informationssuche.
    Möchte es aber dennoch probieren.


    Da ich jetzt nicht genau weiß wie ich anfangen soll, würde ich euch mal gerne die Sachen die im meinem Kopf sitzen beschreiben.


    1) Es soll eine BlueTwild Platine zum Einsatz kommen. Mir gefällt die Sache mit dem auf/ab Dimmen.
    2) Nach Möglichkeit sollte eine Stromersparnis zu Stande kommen. Im oberen Regal Arbeiten 2 x 39 Watt T5.
    3) Die Beleuchtung soll erstmal, auf die 3 neuen Cubs ausgelegt werden. Als Referenz nehme ich die oberen Becken.
    Sie haben eine Größe von 45x35x30cm L/B/H somit ergibt sich eine Grundfläche von 90x35cm L/B. Da es die maximale Größe ist die ich in dem Regal unterbekommen. Sie sollte daher die maximale Grundfläche Beleuchten können, damit ich Flexibler bin was das Becken aufstellen angeht.
    4) Da der BlueTwild 12 Kanäle steuern kann, kam mir folgende Idee. Einen Kühlkörper ( ca 80-90cm Lang ). Und 3-4 separate Lampen drunter zu bauen. Das ich zum bsp. nur ein Cube einzeln Beleuchten kann. Und bei bedarf, wenn ich einen 2 Cube aufstelle, die Beleuchtung für diesen zuschalte.


    Meine Frage an euch wäre jetzt wie gehe ich am Besten vor bei der Planung.


    Anbei noch 3 Bilder.


    Es geht um dieses Regal.


    Hier ein paar Bewohner. Es sind Taiwan Bee Red Shadow Mosura.


    Gruß Daniel

  • Moin Daniel,


    ich weiß, dass es bei den 'flowgrow' Leuten einiges an LED-Knowhow für Süßwasser gibt. Die Anforderungen an das Spektrum sind ja deutlich andere als bei Meerwasser.


    Mein Experiment LED-Beleuchtung über meinem 100er Süßwasserbecken sind jedenfalls gründlich daneben gegangen. Da waren Standardstrahler in weiß drüber und das Spektrum war vor allem für Blaualgen (Cyano) passend :evil: Alle höheren Pflanzen kümmerten mehr vor sich hin.


    Vielleicht hilft dir das schon mal beim weiter lesen...


    VG Jochen (jojo/2)

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Hallo Jochen,


    danke für denn Hinweis mit dem Forum.
    Ich kenne es sehr gut, bin da seit 6 Jahren Mitglied.
    Mir ist auch bekannt, das es da Leute mit dem Wissen gibt im Bezug auf DIY LED.
    Nur sagt mir mein Bauchgefühl, das es für mein Anliegen das falsche Forum ist.


    Da ich aus meiner Erfahrung, ungefähr abschätzen kann wo die Sache enden wird.
    Näher möchte ich darauf nicht eingehen.


    Gruß Daniel

  • Hast du dir mal den DIY Thread auf aquascaping community durchgelesen? Der ist von Marco (onescape).
    Ansonsten ist bei uns der Mann für die SüWa DIY LED Beleuchtung zuständig, er hat grad wieder eine gebaut :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Mein Experiment LED-Beleuchtung über meinem 100er Süßwasserbecken sind jedenfalls gründlich daneben gegangen. Da waren Standardstrahler in weiß drüber und das Spektrum war vor allem für Blaualgen (Cyano) passend :evil: Alle höheren Pflanzen kümmerten mehr vor sich hin.


    Da wird ein anderer Hintergrund die Ursache gewesen sein.
    Nichts ist so trivial wie die Beleuchtung von Süßwasser(pflanzen-)becken.
    Da reichen normale Cree XM-L zur Abdeckung des Spektrums vollkommen aus. Sämtliche Spielereien mit Grün/Rot/Blau-Beleuchtung sind absolut nicht notwendig.


    ich würde aber bei dieser Art von Becken auf die SMD 5050 LED-Stripes gehen und die mit nem TC420 steuern.
    Ich habe selber Garnelen (Taiwaner, Pintos, div. Mischlinge) und das Thema Licht ist denen wirklich herzlich egal. Die Rammeln eh wie die wilden :yeah:

  • Guten Abend zusammen,


    Hast du dir mal den DIY Thread auf aquascaping community durchgelesen? Der ist von Marco (onescape).

    Hallo Mara,


    danke für deinen Hinweis, diesen Beitrag habe ich auch schon gefunden. Und werde ihn mir beizeiten Durchlesen.
    Deinen zweiten Satz kann ich nicht ganz folgen.

    Da reichen normale Cree XM-L zur Abdeckung des Spektrums vollkommen aus. Sämtliche Spielereien mit Grün/Rot/Blau-Beleuchtung sind absolut nicht notwendig.

    Hallo audioTom,


    da die Platine von BlueTwild es anbietet, würde ich Rote und Blaue LEDs schon mit einsetzen.

    ich würde aber bei dieser Art von Becken auf die SMD 5050 LED-Stripes gehen und die mit nem TC420 steuern.


    Ich habe selber Garnelen (Taiwaner, Pintos, div. Mischlinge) und das Thema Licht ist denen wirklich herzlich egal. Die Rammeln eh wie die wilden

    Die Lampe soll nicht nur, für Garnelen gedacht sein. Ich möchte schon die Option haben die Becken auszutauschen.
    Und wieder ein Pflanzen Becken hinstellen.


    Gruß Daniel

  • Ich meinte damit nur, dass mein Mann alle Lampen im Süßwasserbereich bei uns baut und ich dir deshalb bei anderen Fragen nicht helfen kann ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Guten Morgen zusammen,



    Ich meinte damit nur, dass mein Mann alle Lampen im Süßwasserbereich bei uns baut und ich dir deshalb bei anderen Fragen nicht helfen kann ;)


    Morgen Mara,
    jetzt habe ich es verstanden, war wohl etwas spät Gestern. :rolleyes:



    Habe da eine Frage an euch.


    Die LEDs am unterem Aquarium ( Bild oben ) haben 6500k.
    Für meinen Geschmack könnte es noch ein wenig mehr in Richtung Blau gehen.
    Hier gibt es einen Farbtester .


    Nehmen wir mal eine XM-L T6 , da steht das Sie maximal 7000k kann, wenn ich das richtig verstehe erreicht sie das aber nur bei 3000mA oder ?


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich glaube da fehlt noch etwas Grundwissen.
    Die Kelvinzahl hat nichts mit der Bestromung zu tun, das sind entweder Serienstreuungen oder alternativ die verschiedenen Modelle die es zu kaufen gibt.


    Ich wiederhole mich auch gern nochmal: rot, grün und blau ZUSÄTZLICH zu weißen LEDs sind blanker Unsinn. Die weißen LEDs bilden das photosynthetisch nutzbare Band für die Süßwasserpflanzen sehr gut ab. Weitere Farben hinzuzufügen nur weil es der Controller kann, ist nonsens und wird dir im Zweifelsfall zu wundervollen Algenplagen verhelfen wenn du nicht genügend schnellwachsende Pflanzen als Konkurrenz einbringst. Und wer bringt in Garnelen- oder (Scaping-)Becken gerne die bekannten Wucherpflanzen ein? Da bist du jeden Tag am nachschneiden.
    Ich hab das hinter mir, mittlerweile setze ich lieber vollkommen auf langsamwachsende Pflanzen und Moose.



    6500 - 7000 Kelvin ist aus meiner Erfahrung und für meinen Geschmack die optimale Farbe für Süßwasserbecken, insofern passen die XML-T6 sehr gut.
    Ich würde aber wie gesagt eher die flächendeckende SMD-Variante wählen. Spots müssen auch nicht im Süßwasser sein. Vor allem ist der Kühlungsaufwand platztechnisch bei den SMDs deutlich besser zu verbauen. :thumbup:

    Abgesehen davon, sehr schöne Tiere hast du da!
    :thumbup: :thumbup:

    Gruß
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von audioTom ()

  • Kein Problem ;)


    ich persönlich mag rote LEDs im SüWa ganz gerne, weil dadurch das Holz nochmals ne andere "Farbe bekommt" :)
    Mein Mann hat in seinem neuen Projekt auch blau eingebaut. Aber das weiße Licht gewinnt eindeutig gegen die restlichen Farben :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Guten Morgen zusammen,


    ich glaube da fehlt noch etwas Grundwissen.

    Ja da hast du recht, aber ist es nicht immer so wenn man was neues anfängt.
    Aus diesem Grund war ich Gestern auch bei einem Eklektiker, der mir das erklärt hat.
    Es sitzt zwar noch nicht so ganz, meine es aber Verstanden zu haben.


    ich persönlich mag rote LEDs im SüWa ganz gerne, weil dadurch das Holz nochmals ne andere "Farbe bekommt" :)

    Diese aussage habe ich jetzt schon vermehrt gelesen, und steht auch auf meiner Liste.



    Gruß Daniel

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt folgende Konfiguration vorgestellt, für ein 30 Liter Becken. Und das ganze mal 6.




    Zum Einsatz kommen sollen.



    5 x Cree XP-G2-R5 bestromt mit 600 mA, somit ergeben sich 1263 Lumen bei 9 Watt.
    3 x Cree XP-E2 Royal Blue mit 500 mA, 2443 Lumen bei bei 4,6 Watt.
    3 x Osram Oslon SSL Hyper Red mit 500mA, hier muss ich noch Rechnen.





    Meine Überlegung zur Platinen Bestückung der Bluetwiled wäre folgende.




    Kanäle A-F mit 600 mA und die G-L mit 500mA.



    Ist das so in Ordnung oder Verbesserung bedürftig ?




    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    mach das, und mach deine Erfahrungen. Du wirst aber wie ein Schießhund aufpassen müssen, keine Algenplagen zu bekommen.


    Ich hab meine Erfahrungen bereits gemacht und kann dir sagen: reines (kalt-)weiß ist besser. (Insbesondere war ich selbst ohne Linsen nicht in der Lage bei farbigen LEDs Spotbeleuchtung zu vermeiden, und das sieht im SüWa noch bescheuerter aus als im MeWa)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,

    mach das, und mach deine Erfahrungen. Du wirst aber wie ein Schießhund aufpassen müssen, keine Algenplagen zu bekommen.


    Eine Algenplage hat rein gar nichts mit Licht zu tun, Algen entstehen nur bei einem Nährstoff Ungleichgewicht.
    Mal von denn wenigen Algen abgesehen, die beim Einfahren eines Aquariums normal sind, aber auch das lässt sich verhindern.


    Soviel dazu.



    Ich möchte Bitten nach möglichkeit beim Thema zu bleiben Danke

  • algenwuchs ist sehr wohl auch abhängig vom licht und dessen spektrum. nährstoffe, ob ungleichgewicht oder nicht und falsches licht, sind ein garant für algen. daher sollte es mit zum thema gehören.


    wie wäre es sonst mit fertiglösungen?


    etwa sowas wie die collar aqua lighter


    oder die daytime eco nano


    vielleicht die zetlight nano 1700


    diy ist zwar möglich, aber sicher auch nicht die billigste variante.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Daniel,


    wenn du doch eh schlauer bist, warum stellst du hier deine Fragen rein? Bei einem Nährstoffproblem spielt NATÜRLICH der Faktor LICHT und auch das SPEKTRUM eine gewaltige Rolle. Das Licht ist doch der essentielle Faktor warum überhaupt erst Verbrauch an Nährstoffen erfolgen kann.


    Mir ist das ehrlich gesagt vollkommen schnurzpiepe, du kannst dir auch Hello-Kitty Beleuchtung drüberpacken. Ich hab nichts davon, ich wollte dir halt einfach nur nen Rat geben damit du nicht nachher rumjammerst du hättest massive Algenprobleme. Ich hab selbst seit Jahren Süßwasser, auch diverseste Taiwaner, TaiTi, Pintos etc....., alle unter LED gehalten und gezogen. Ganz blöd bin ich nicht.


    Soviel dazu, ich bin dann hier mal raus.

  • Hallo,

    algenwuchs ist sehr wohl auch abhängig vom licht und dessen spektrum. nährstoffe, ob ungleichgewicht oder nicht und falsches licht, sind ein garant für algen. daher sollte es mit zum thema gehören.

    Das kann schon stimmen, mit dem Farbspektrum an sich habe ich mich nie beschäftigt. Du schreibst ja selber Falsches licht.
    Das es da zu Algenbildung kommen kann, kann schon stimmen. Kenn mich damit nicht aus.


    Aber wie kommst du auf Falsche Licht?


    Bevor ich mich mit einer DIY Lösung beschäftigt habe, habe ich natürlich geschaut was es Käuflich gibt.


    Was mir zusagen würde wären die Daytime Lampen, diese sind mir aber für mein vorhaben zu Teuer mit Dimmung komme ich auf ca. 600-700 Euro.


    Daher strebe ich die DIY Lösung an.


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel 82 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!