UV-LED bei Mischbesatz sinnvoll?

  • Moin zusammen,
    spiele immernoch mit dem DIY Gedanken und frage mich gerde was die verschiedenen Farben für Effekte im Aqua haben. Wann machen UV LED sinn und was bewirken rote LED? Und in welchen Verhältnissen würdet ihr sie mit Weißen und Blauen mischen?
    Über Erfahrungen oder auch einfach nur WIssen wäre ich sehr erfreut! grin
    Vielen Dank

  • hi,man sollte versuchen den korallen das licht zugeben wie es in ihren lebensraum vorkommt.dazu gehört zb auch etwas rot,uv,blau und manche nehmen auch noch pink zu den weißen led.

  • Hallo Marius,


    es gibt im Meer eben gewisse Farbspektren, diese sollte man eben dann auch in den Aquarien bieten.
    Daher spielt auch UV eine Gewisse rolle in den LED Lampen....

  • das ist mir klar, ich bin nur unsicher ob ich bei 14 LED schon anfange UV ROT und PINK zu verbauen und dann viel zu wenige weiße habe! Ich dachte bis jetzt an weiß blau 1:1.

  • Hallo Marius,


    ja diese frage ging aus deinem ersten Post nicht hervor
    1:1 würde ich eh nicht machen, das wird zu Weiß werden, bei 14 Geplanten würde ich 9 Blaue und 5 Weiße nehmen, wenn Du die neuen Cree nimmst, also die T6 denn die haben viel mehr Dampf als die Royal Blauen.
    Dann würde ich noch zusätzlich 2 UV mit dazwischen bauen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!