Meine 24-Kanal DIY-Hybrid mit 161 LED´s und 4x T5 80W ist fertig

  • Hallo,


    möchte hier mal kurz nach meiner 2,5 monatigen Bauzeit meine Hybrid vorstellen.


    Zu den technischen Daten:


    161 3W LEDs von 370-670nm, 6.500 - 30.000k
    4x T5 80W
    Temperaturgesteuerte Lüftung (8 Lüfter)
    Maße der Leuchte 150cm x 53cm x 8cm
    Gewicht ca. 15kg
    Läuft im Moment bei maximal 75% Leistung


    Angefangen hat alles erstmal mit einem Strangkühlkörper von 20cm x 145cm und 1,5cm stark mit Kühlrippen von Fischer-Elektronik.




    Hier war die Herausforderung, die 322 Löcher für die Kabeldurchführung zu bohren.



    Nachdem das geschehen war, würden die LEDs mit Wärmeleitkleber verklebt.



    Soweit, so gut, jetzt die Verkabelung. Da ich 2 Masterplatinen "Bluetwiled" habe, habe ich 24 Kanäle zur Verfügung. Einer davon soll für die T5 sein, also 23 für die LEDs. Nun habe ich vor, eine Wettersimulation mit Wolken (richtiger Wolkenflug) und Sonnenauf- und untergang von links nach rechts zu bewerkstelligen. Blitz und Gewitter hab ich nicht berücksichtigt, ist aber auch möglich.
    Nun habe ich mir natürlich im Vorfeld Gedanken zu der LED-Anordnung gemacht, was sich garnicht als so leicht herausstellte. Ich wollte natürlich ein Fullspektrum von 370-670nm, sowie 6.500k, 12.000k, 20.000k und 30.000k für die Weßen LEDs. Dazu sollen ja die Kanäle so angeordnet sein, das ein ununterbrochener Wolkenflug möglich ist und trotzdem nicht die Farben wechseln. Also das beim Wolkenflug nicht ein Teil blau und er andere rot ist.
    So sieht die Anordnung dann aus:



    Das Verkabeln war dann eine natürlich eine fummelei und erforderte höchste Konzentration um auch alles richtig zu machen.




    Die Anordnung der Lüfter, Netzteile (2x Meanwell 24V 240W), Controller und später die dimmbaren EVGs:



    Jetzt ist es an der Reihe ein vernünftiges Gehäuse zu kreieren, um auch die T5 mit einzubauen. Die größte Herausforderung ist, die T5 mit dem Bluetwiled-Controller so zu schalten, das sie über diesen mitgesteuert werden können und von 0-100% (nicht von 10-100%) gedimmt werden können, sowie natürlich auch den Wolkenflug nicht behindern. Halb funktioniert es schon, bin aber mit Freunden dran, eine bessere Lösung zu finden, die auch schon zu 95% fertig ist.





    Zu guter Letzt noch eine UV-durchlässige (da ja UV-LEDs verbaut sind) Plexiglasscheibe als Spritzschutz sauber einsetzen.


    Hier mal ein Video vom Wolkenflug durchs Becken. Ist aber 4fache Geschwindigkeit und sieht live wesentlich besser aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sonnenauf- und Untergang im Zeitraffer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wem es gefällt auch noch Blitz (Gewitter)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier noch ein paar Bilder:


    4-zeiliges Display (2x):



    komplette Beleuchtung des Becken:



    weißer Kanal:



    blauer Kanal:



    roaylblauer Kanal (ist in Wirklich nicht so rot, sondern schön violett)



    roter Kanal:



    grüner Kanal:



    UV-30.000k Kanal (vorwiegend Mondlicht)



    nur T5:



    komplett 20%:



    komplett 100% (ist so hell, dass man nicht reinschauen kann):




    Hab mich jetzt gestern Morgen mit der Fertigstellung beschäftigt. Die Lüfter für die T5 noch eingebaut und die obere Abdeckung mit den Lüfterauslässen fertig gemacht.


    Hier das Endergebnis:








    Grüße


    Guido



    Riffbecken SPS+LPS+Fische 600 Liter netto 150x65x65 inkl.Technikbecken 120x45x45 mit 5 Kammern, RedDragon 6,5m3,
    DIY Hybrid 4xT5 80W und 161 LED´s über 24-Kanal Bluetwiled 150x50x8cm, 2x Tunze 6095 über Neo+++ Digimotion, 2x Maxspect Gyre 150 im Wechsel gesteuert, JBL digital 300w Heizer, Coral Box Cloud C9 DC, JBL 36w UV mit eheim compact 300 Pumpe (10/7 Betrieb),
    Fließbettfilter Bubble Magus Mini70 für Kohle, Fließbettfilter Knepo, Frostfutter 2x/Tag, ATI Essentials über ATI DP6 Dosierpumpe
    Wasserwerte stabil: Dichte 1,0235, PH 8,1, KH 8,5, Ca 420, Mg 1380, NO3 10, PO4 0,01, Temp 25 °C

    2 Mal editiert, zuletzt von Toptac ()

  • Mich würde interessieren wie du die Luft ansaugst/leitest, sieht sehr Luftdicht aus.


    Sehr tolles Projekt ^^


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich gehe mal davon aus, dass die mittleren Lüfter Luft reinsaugen und die äußeren heraus; sonst machen die Kühlrippen keinen Sinn. :EVERYD~16:
    Edit ok anders, sieht man an den Bildern weiter oben :MALL_~12:

  • Die in der Mitte blasen raus und die Äußeren saugen an, für den LED-Strang. Für die T5 jeweils ein Ein- und ein Auslass.
    Temperatur liegt im Schnitt, bei 80% Last, um die 33 Grad.

    Grüße


    Guido



    Riffbecken SPS+LPS+Fische 600 Liter netto 150x65x65 inkl.Technikbecken 120x45x45 mit 5 Kammern, RedDragon 6,5m3,
    DIY Hybrid 4xT5 80W und 161 LED´s über 24-Kanal Bluetwiled 150x50x8cm, 2x Tunze 6095 über Neo+++ Digimotion, 2x Maxspect Gyre 150 im Wechsel gesteuert, JBL digital 300w Heizer, Coral Box Cloud C9 DC, JBL 36w UV mit eheim compact 300 Pumpe (10/7 Betrieb),
    Fließbettfilter Bubble Magus Mini70 für Kohle, Fließbettfilter Knepo, Frostfutter 2x/Tag, ATI Essentials über ATI DP6 Dosierpumpe
    Wasserwerte stabil: Dichte 1,0235, PH 8,1, KH 8,5, Ca 420, Mg 1380, NO3 10, PO4 0,01, Temp 25 °C

  • Ich würde mal sagen hier ist ein zweiter Daniel Düsentrieb am Werk :6_small28:
    Ist im Video jemandem aufgefallen das sogar die Strömungspumpe "gepimpt" ist ??
    Sie zirkuliert :7_small27:
    Wahnsinn hier hat sich wohl jemand viel Gedanken und Mühe gemacht. Einfach nur Top :EVERYD~313:


    LG Jörg

  • Moin,


    @CaiBear


    das es links blauer aussieht kann schon sein, kommt auf die Tageszeit drauf an die ich eingestellt habe. Meine Absicht ist es, links im Becken beginnt der Tag und rechts endet er, ähnlich wie der Verlauf der Sonne. Hat sich beim Tauchen, gerade an Steilriffen, enorm bemerkbar gemacht, dass das Licht vormittags anders ist, als am Nachmittag. Bei Sonnenaufgang dominiert blau und cyan/grün, wobei es bei Sonnenuntergang royalblau und rot sind. Im Verlauf des Tages ändern sich die Lichtfarben leicht. In der Natur ist der Sonnenuntergang ja auch vom Spektrum her mit mehr rot versehen. Zumal ich immer noch am einstellen bin, um das perfekte Spektrum zu finden. Das Video ist gemacht worden, als ich die Leuchte grad das erste mal laufen ließ.


    "ein schöner brocken... ":


    Ich hätte sie gern flacher gemacht, aber da ich die Netzteile mit verbauen wollte ist es aus technischen Gründen nicht möglich gewesen. Die Netzteile sind auf dem Kühlkörper geschraubt. Wenn ich die Netzteile in einem separaten Gehäuse verbaut hätte, würde ich 3-4cm sparen und so wäre die Leuchte dann nur ca. 4-5cm dick. Sparpotenzial gibt es genug, Kühlkörper, Lüfter zum Beispiel etwas dünner wählen etc.. Macht sich dann natürlich auch am Gewicht bemerkbar. Ist ja meine erste Leuchte, bei der nächsten wird´s bestimmt anders 8)

    Grüße


    Guido



    Riffbecken SPS+LPS+Fische 600 Liter netto 150x65x65 inkl.Technikbecken 120x45x45 mit 5 Kammern, RedDragon 6,5m3,
    DIY Hybrid 4xT5 80W und 161 LED´s über 24-Kanal Bluetwiled 150x50x8cm, 2x Tunze 6095 über Neo+++ Digimotion, 2x Maxspect Gyre 150 im Wechsel gesteuert, JBL digital 300w Heizer, Coral Box Cloud C9 DC, JBL 36w UV mit eheim compact 300 Pumpe (10/7 Betrieb),
    Fließbettfilter Bubble Magus Mini70 für Kohle, Fließbettfilter Knepo, Frostfutter 2x/Tag, ATI Essentials über ATI DP6 Dosierpumpe
    Wasserwerte stabil: Dichte 1,0235, PH 8,1, KH 8,5, Ca 420, Mg 1380, NO3 10, PO4 0,01, Temp 25 °C

    Einmal editiert, zuletzt von Toptac ()

  • Moin,


    nein. Abstand zur Wasseroberfläche ca. 20cm

    Grüße


    Guido



    Riffbecken SPS+LPS+Fische 600 Liter netto 150x65x65 inkl.Technikbecken 120x45x45 mit 5 Kammern, RedDragon 6,5m3,
    DIY Hybrid 4xT5 80W und 161 LED´s über 24-Kanal Bluetwiled 150x50x8cm, 2x Tunze 6095 über Neo+++ Digimotion, 2x Maxspect Gyre 150 im Wechsel gesteuert, JBL digital 300w Heizer, Coral Box Cloud C9 DC, JBL 36w UV mit eheim compact 300 Pumpe (10/7 Betrieb),
    Fließbettfilter Bubble Magus Mini70 für Kohle, Fließbettfilter Knepo, Frostfutter 2x/Tag, ATI Essentials über ATI DP6 Dosierpumpe
    Wasserwerte stabil: Dichte 1,0235, PH 8,1, KH 8,5, Ca 420, Mg 1380, NO3 10, PO4 0,01, Temp 25 °C

  • Das schon- aber wer/was trägt das Gewicht? Hast du da eine Halterung oder Seilabhängung? Das obere Bild sieht so aus als würde die Lampe mit 4 Füßen auf den Scheiben gestützt.. Ich hatte bei meiner DiY bei Eheim angefragt und da hieß es dass 15 kg schon zu viel des Guten sind..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin Jonas,


    wie das auf dem Foto zu sehen ist, ist nur provisorisch.
    Die Leuchte kommt auf einer richtigen Abdeckung drauf, welche auf dem oberen Glasrand komplett aufliegt.
    Hab mal versucht Foto´s zu machen:



    Grüße


    Guido



    Riffbecken SPS+LPS+Fische 600 Liter netto 150x65x65 inkl.Technikbecken 120x45x45 mit 5 Kammern, RedDragon 6,5m3,
    DIY Hybrid 4xT5 80W und 161 LED´s über 24-Kanal Bluetwiled 150x50x8cm, 2x Tunze 6095 über Neo+++ Digimotion, 2x Maxspect Gyre 150 im Wechsel gesteuert, JBL digital 300w Heizer, Coral Box Cloud C9 DC, JBL 36w UV mit eheim compact 300 Pumpe (10/7 Betrieb),
    Fließbettfilter Bubble Magus Mini70 für Kohle, Fließbettfilter Knepo, Frostfutter 2x/Tag, ATI Essentials über ATI DP6 Dosierpumpe
    Wasserwerte stabil: Dichte 1,0235, PH 8,1, KH 8,5, Ca 420, Mg 1380, NO3 10, PO4 0,01, Temp 25 °C

  • Hallo, ja das sieht echt sauber aus! Hatte auch lange überlegt wie ich das Gewicht verteile und habe mich dann für einen Flaschenzug entschieden.. Gefällt mir alles sehr gut!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey, hole das Thema mal hoch. Gibts denn aktuell mal eine Ansicht vom Becken?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!