DIY-LED und die resultierenden PAR-Werte richtig interpretieren

  • Hallo zusammen,


    wie bereits in einem anderen Thread angesprochen, habe ich mir ein PAR-Meter zugelegt, um die Leuchtintensität meiner LED zu überprüfen.


    Ich habe derzeit folgendes Spektrum eingestellt:


    LED-Specs unter Nummer 1173


    Mit diesem Setup habe ich folgende PAR-Werte ermittelt:


    407 µmol m-2 s-1


    Folgende Konfiguration halte ich rein vom Spektrum für besser:


    LED-Specs unter Nummer 1172


    Hierbei käme ich auf einen PAR-Wert von 387 µmol m-2 s-1


    Anmerkungen zur Messung:


    - Ich habe lediglich mittig des LED-Panels gemessen
    - Der Abstand zwischen Unterkante Sensor und Unterkante LED beträgt 18,5 cm
    - Die Messung erfolgte ohne Wassersäule
    - Dort, wo die kritischen SPS stehen, ermittle ich Werte um die 240 µmol m-2 s-1
    - Gemessen habe ich im Modus "electric light" (Darf man Dana Riddle glauben, wäre natural light bei dem LED-Spektrum näher dran, hier wäre der PAR-Wert knappe 10% höher)


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Ist das Spektrum in Ordnung oder sollte ich das Verhältnis anders mischen?
    2. Genügt der PAR-Wert, um auch lichthungrige Korallen zu pflegen?



    Alle Kanäle bei 710mA bringen bei oben genannter Anordnung einen PAR-Wert von 678 µmol m-2 s-1. Bissl Reserve ist also schon noch vorhanden.




    Ich würde mich über eine leerreiche Diskussion freuen :phat:

  • Hallo Steffen,


    die Messung ist nicht viel wert, wenn Du nicht praxisnahe Werte lieferst. Also die Lampe so hängen, wie sie auch bei Dir über dem Aquarium ist und über einem Becken mit Meerwasser und dann in der entsprechenden Wassertiefe messen, wo die Korallen sind, die Du mit Licht versorgen willst.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    okay, dafür war der Wert von 240. Den habe ich direkt neben den Korallen gemessen.


    Meine Gedanken sind dahingehend wie folgt:


    Zunächst würde ich gerne das richtige Spektrum hinstellen. Also im LED-Specs die richtige Mischung finden. Anschließend würde ich gerne wissen, wie hoch ich dann die jeweiligen Kanäle in dem vorher ermittelten Spektrum drehen muss, damit ich eine qualitativ hochwertige Beleuchtung in der richtigen Lichtintensität erreiche (dafür dann ein Richtwert für den ermittelten PAR-Wert).


    Also, ich komme bei der Bestromung aller Kanäle mit 410mA auf einen PAR-Wert von 240 µmol m-2 s-1 direkt neben den Korallen. Aber ich befürchte, das Spektrum ist nicht sexy für die Korallen ...

  • Hallo Steffen,


    das Spektrum geht durchaus, ich persönlich würde wie Du selber auch etwas mehr den Peak nach 450nm verschieben und auch noch etwas violett reinbringen. Rot muss nicht sein, in 5-10m Tiefe ist im Riff auch das Rot praktisch verschwunden. Die Bereiche oberhalb Blau sind etwas wenig, was sich aber hauptsächlich optisch bemerkbar macht.


    Die 240 PAR sind auf jeden Fall ausreichend, dass alle Korallen gut wachsen können, für eine gute Durchfärbung können einige Acros aber noch etwas mehr Licht vertragen im Bereich 300-400 PAR. Die meisten Korallen aus den Verkaufsanlagen müssen aber erst an so eine Lichtmenge langsam gewöhnt werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    danke, ich habe gestern die KSQs entsprechend des Spektrums hingestellt. Ich werde demnächst noch ein paar violette LEDs ordern, wahrscheinlich kommen hier noch 12 Stück hinzu. Darüber hinaus bin ich am überlegen, die weißen LEDs noch ein bisschen hich zu drehen, damit das Spektrum im Bereich ab 480nm noch bissl nach oben kommt.

  • Das hört sich gut an! Aber bitte immer daran denken: Veränderungen nur langsam vornehmen, sonst kann das Gleichgewicht aus den Fugen geraten.


    Gruß
    Sandy

  • Okay, aber sechs Stück in Summe und jeweils drei sollten gehen, oder?
    24 Volt Spannung liegt an, betrieben werden sie mit etwa 500mA, das sollte ich noch bissl Reserven haben, oder was meinst du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!