LED Abstrahlwinkel und Diffusion verbessern

  • Zitat

    Also brauchen wir eine Beleuchtung die diffuses und gerichtetes Licht zur Verfügung stellt. Denn wir müssen bei unseren flachen Becken beides simulieren.


    siehe meinen Beitrag 23 hier:
    Der Begriff "flächig" und worauf es wirklich ankommt !
    Im übrigen habe ich das schon vor 4-5 Jahren immer gesagt. Nur damals waren fast alle völlig auf LED fixiert. Nicht zuletzt durch die vielversprechende Werbung. Heute Rudern viele wieder zurück...


    @Sandy

    Zitat

    Diffusoren wie Milchglas schlucken heftig an LIcht, wir reden hier von 10-30 Prozent


    So ist es. Und neben den reinen Verlusten durch das Material kommen noch Verluste durch eine undefiniertere Lichtlenkung hinzu, was zu einem schlechteren Beleuchtungswirkungsgrad führt. Trotzdem ist diffuses Licht biologisch gesehen für Korallen immer wertvoller als gerichtetes Licht. Hier gilt es den besten Kompromiss zu finden. Daher kann auch T5, obwohl es rein technisch gesehen etwas schlechter als sehr gute LED-Leuchten ist, für die Korallen trotzdem besser sein, da von der diffuseren Strahlungsenergie mehr Photonen auf das seitliche Gewebe der Korallen fällt und somit photosynthetisch genutzt werden kann. Aus diesem Grund haben wir schon immer zwischen der rein technischen (Effizienz der Leuchten) und der biologischen Betrachtung (nutzbarer Strahlungsanteil für Korallen) unterschieden. Man kann nur leider nicht erwarten, das dies jedem sofort klar wird und jeder diese Zusammenhänge auch so erkennt. Dies ist ja das Dilemma für den Kunden. Durch die Komplexität in diesem Thema geht oft der Blick für das Wesentliche verloren. Und genau dies nutzen geschickte Verkäufer für die Vermarktung Ihrer Produkte aus. Alles legitim, aber für unser Hobby ist das leider keine Bereicherung. Ein anderer Effekt ist häufig das Leute sich zu sehr auf nur einen Aspekt konzentrieren. Wie z.B. das Spektrum. Bietet sich ja auch an, da man da viele schöne Bilder zeigen kann. Tatsächlich ist aber das (theoretisch) tollste Spektrum nutzlos, wenn das Licht einseitig auf eine Koralle fällt und auch in der Intensität viel zu hoch wäre.
    Im Gegenteil, da kann ruhig etwas violett oder türkis fehlen, wenn die Korallen allseitig mit nutzbarem Licht umspült werden und der photosynthtische Sättigungspunkt der Koralle ohnehin schon locker erreicht wird. Da nützt dann auch nicht noch ein Hauch mehr türkis, da die Korallen ohnehin schon am photosynthetischen Sättigungspunkt sind. Mehr als 100% geht eben nicht. Aber sowas wird natürlich nicht von Herstellern so argumentiert. Im Gegenteil. Hier wird gesagt das genau diese Quäntchen violett oder grüne, das entscheidende Detail sei. Warum wohl ? Der gutgläubige Mensch glaubt natürlichen diesen Aussagen, die da schwarz auf weiß stehen.... die Korallen lachen sich darüber aber eher kaputt.


    Ich sage ja nicht das die Ausdehnung des blauen Spektrums Richtung türkis und violett falsch wären, aber man muss dies auch alles in einem richtigen Verhältnis zueinander setzen.


    Naja, das nur mal als kleiner Bemerkung meinerseits hierzu.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver,


    danke für den ATI - Werbeblock !
    Welcher eben auch nur Halbwahrheiten beinhaltet.
    Zudem, schau Dir das Video von der Interzoo2014 zur Sirius nochmal an ^^ ^^ ^^


    Ist hier halt auch, wie im Fernsehen ;(


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Zitat

    Welcher eben auch nur Halbwahrheiten beinhaltet.


    Kannst du das mal konkretiesieren, statt so pauschal in den Raum zu werfen...


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Zitat

    Wenn LED als Hauptbeleuchtung so verkehrt ist,....


    Das sagt ja keiner. Es gibt ja nicht nur schwarz oder weiß. Es gibt aber eben Aspekte, die man sich verdeutlichen sollte. Dies war der Grund meiner Ausführung...


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Wenn LED als Hauptbeleuchtung so verkehrt ist, weshalb funktioniert dann die LANI nachweislich seit fünf Jahren sehr überzeugend?


    niemand sagt das led lampen nicht funktionieren. viele led lampen funktionieren prima. aber eben mit gerichtetem licht.


    du sagtest oben dass wir gerichtetes und diffuses licht brauchen. dann wäre das im moment noch eine hybrid. also eine mischung aus led und t5, die sich dann ergänzen. die lani produziert auch nur gerichtetes licht. wie jede reine led lampe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hat denn nun jemand heraus gefunden was es mit der E5 auf sich hat? Denn die neue Technologie macht einen guten Eindruck und vereinigt diffuses Licht, lange Lebensdauer, hohe Lichtenergie und korallen gerechtes Licht miteinander.

  • Hallo Sven,

    Hat denn nun jemand heraus gefunden was es mit der E5 auf sich hat? Denn die neue Technologie macht einen guten Eindruck und vereinigt diffuses Licht, lange Lebensdauer, hohe Lichtenergie und korallen gerechtes Licht miteinander.

    mehr rausgefunden hab ich nicht, ich hatte es aber schonmal in einem anderen Thread erwähnt E5 = Retrofit, wird in der Industrie und im kommerziellen Bereich nicht verwendet wegen massiven Hitze und Langlebigkeits und Energieeffizienz Problemen



    http://forum.golem.de/kommenta…3750935,3797334,read.html


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hallo Sven,

    Hm, kein gutes Image...
    Und dabei soll sie 8 Jahre halten. Sogar mit einer Leistungskurve belegt. Das wäre ja dann Vorsatz/Betrug.

    so direkt würde ich das nicht ausdrücken aber es ist doch logisch, T5/Leuchtstoffröhren mögens warm dementsprechend is das Gehäuse gebaut, LED mögens ... kalt 8) Tja und was passiert wenn LED´s zu warm werden?


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich frage mich wie die Lampe aufgebaut ist.
    Denn auf der Rückseite, also auf der Seite des Reflektors ist scheinbar der Kühler. Somit ist die Lampe nicht rings herum mit LEDs bestückt und bestrahlen so nicht direkt den Reflektor wie eine T5.


    Entweder sind die LEDs nur nach unten gerichtet und durch die diffuse Abdeckung wirkt es so als wenn rings herum LEDs positioniert sind. In dem Falle ist es das selbe wie eine normale LED-lampe mittels Milchglasscheibe oder Folie zu bekleben. In dem Falle gibt es auch eine Leistungsminderung durch die Abdeckung.
    ODER
    Die LEDs sind nach unten und etwas versetzt angeordnet und ebenso mit einer Abdeckung versehen die aus dem Licht ein diffuses macht.


    In beiden Fällen könnte man doch eine Lampe bauen mit LEDs die eine Optik haben die die Lichtleistung recht gleichmäßig in einem gewissen Winkel aussendet.
    Oder denke ich falsch?

  • Hi,


    bei der E5 ist zum einen das Vakuum entscheidend (erwärmt sich die Röhre nur auf 20°C und braucht daher keinerlei Kühlung) und das Phosphor wird genutzt, um das Licht zu verteilen / diffus zu machen. Die Weiterverwendung einer UV-Lastigen T5 wird aber, wegen dem Spektrum noch empfohlen. Die sind aber m.W. dran hier ebenfalls noch die passenden Röhren rauszubringen.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Nun, wir hatten vor 3 Jahren eine ähnliche Idee. Aus technischer Sicht gibt es aber einige Probleme, weshalb wir diesen Weg nicht weiter gegangen sind. Es gibt hier einfach zu viele mögliche Probleme weshalb wir damals davon Abstand genommen haben.:


    Der wesentlichste Punkt ist hier der unkontrollierte temperaturstau in den Leuchten.
    Während T5-Lampen es gerne etwas wärmer haben(optimaler Arbeitspunkt bei ca. 40 Grad, ist dies für LEDs genau umgekehrt. Je wärmer die Umgebung, desto geringer ist die Effizienz und desto kürzer ist die Lebensdauer. Wir haben dann mal die Temperaturen in unseren Leuchten gemessen und kamen hier teilweise auf 60 Grad und höher. Und wir haben schon eine aktive Kühlung. Bei T5-Leuchten ohne aktiver Kühlung ist Temperaturniveau das teilweise noch höher. Das Problem sind hier die Reflektoren, die immer wie eine Glocke über den Röhren sind und dadurch den Abtransport der warmen Luft nach oben verhindern. Hierdurch kommt es automatisch immer zu einem Temperaturstau.


    Genau diese hohe Umgebungstemperatur ist extrem problematisch für LEDs (aber auch andere aktive und passive Bauteile). Sämtliche Vorteile der LED-Technik würden verloren gehen, wenn es zu vorzeitigen Ausfällen kommt. Und da bei derart hohen Umgebungstemperaturen das Risiko für vorzeitig Ausfälle sehr hoch ist, macht eine Investition in ein solches Vorhaben keinen echten Sinn.
    Dann lieber LED-Röhren schaffen, die frei hängen und wo die freie Konvektion auch für einen guten Abtransport der Wärme sorgen kann. Hierdurch arbeiten die LEDs bei wesentlich niedrigeren Temperaturen sind dadurch effizienter und haben auch eine wirklich lange Lebensdauer.


    Zitat

    bei der E5 ist zum einen das Vakuum entscheidend (erwärmt sich die Röhre nur auf 20°C und braucht daher keinerlei Kühlung) und das Phosphor wird genutzt, um das Licht zu verteilen / diffus zu machen.


    Wo hast du denn das her ? Bewerben die das so ? Jedenfalls entstehen bei jeder LED Verlustleistungen in Form von Wärme. Jede LED entwickelt also Wärme. Und diese Wärme löst sich nicht im Vakuum auf. Vielmehr muss die Wärme zwingend von den LEDs abgeführt werden, damit die Junction Temperatur am Chip möglichst gering bleibt und die LEDs nicht verbrutzeln. Die Wärme muss also irgendwo hin. Wenn aber die ganze LED-Röhre schon in einem "heißen Kasten" (bei Hybrids und HQI+T5 dürfte es besonders ungünstig sein) sitzt, wird das mit der Wärmeabfuhr ohnehin schon problematisch.
    Wenn Sie mit Remote-Phosphor für weißes Licht arbeiten kann man das Licht so tatsächlich gut streuen. Leider aber auch in alle Richtungen und damit auch teilweise zurück nach innen und auf den Chip. Daher hat sich "Remote Phosphor Technologie" nicht wirklich in der Lichtindustrie durchgesetzt. Bei blauen Licht geht das mit dem Phosphor aber sowieso nicht. Hier emittieren die Chips direkt die entsprechende Wellenlänge. Scheinen diese blauen LEDs dann durch ein "Milchglas" hat man wieder erhebliche Verluste in der Strahlungsleistung, welche dann wieder die Vorteile zunichte machen.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Oh man, ich glaub ich bau nen Wintergarten ans Haus und stell das Becken dort hinein. Einsparung für Lichterzeugung 100%, diffuses Licht vorhanden und das richtige Spektrum ist es auch... Und ich geb keine 2000euro für ne neue Lampe aus :pay:

  • Hallo Oliver,


    Danke , dass du das was ich versucht habe auszudrücken technisch versiert mit Fachwissen formuliert hast :thumbup:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • vielleicht sind diese röhren auch nur ein alukörper mit smd led und nem diffusen plastikcover. es gibt von osram led die e5 heissen. vielleicht daher die namensähnlichkeit.


    an vakuum und floureszierende beschichtung kann ich irgendwie nicht glauben.


    habe ich das richtig verstanden, dass die röhren nicht gedimmt werden sollen?


    rein optisch machen sie ja einen diffusen eindruck. aber mal abwarten bis so eine röhre mal geöffnet wird. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • vielleicht sind diese röhren auch nur ein alukörper mit smd led und nem diffusen plastikcover. es gibt von osram led die e5 heissen. vielleicht daher die namensähnlichkeit.


    an vakuum und floureszierende beschichtung kann ich irgendwie nicht glauben.

    Hi Michael,


    so ist es, hatte da noch "alte" Info's. Die hatten das wohl so versucht und sind eben auf genannte Probleme gestossen.




    So, hier mal ein Thread, welcher die Spekulationen beenden dürfte:


    http://www.nano-reef.com/topic…-euroquatics-e5-teardown/




    @all:


    Sorry, für meine falschen Info's zur e5, aber die hatte ich aus einem älteren Thread und nicht mitbekommen, dass die bis zur Markteinführung nochmals einiges geändert haben.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!