LED Abstrahlwinkel und Diffusion verbessern

  • Da kommt mir ein Gedanke. Warum leuchten denn T5 so gleichmäßig? Weil sie auch nach hinten abstrahlen und das Licht an einem oder mehreren Reflektoren reflektiert wird und durch den gewölbten Reflektor das Licht gleichmäßiger reflektiert wird. Wie wäre es denn wenn das Licht einen gewölbten Reflektor anstrahlt und das abgestrahlte Licht das Becken bestrahlt. ODER die E5 wird die Zukunft ODER Die Abstrahlung der LED muss gleichmäßiger geschehen und nicht das in der Mitte die max. Leistung abgestrahlt wird und an den Rändern es schnell weniger wird. Hier müsste für einen gewissen Abstrahlwinkel (vielleicht 120°) die austretende Lichtleistung so gestreut werden, dass in dem Bereich die abgestrahlte Leistung annähernd gleich ist.
    Richtung des Lichts einer LED



    Wie lässt sich das erreichen?
    Diffusionsfolie oder Diffusionsplatten
    ODER
    Mikrolinsenfolie
    ODER
    über eine ganz spezielle Linsenform vor der LED die das Licht sehr genau streut

  • Hab dich mal in ein eigenes Thema verschoben.


    Wie alt ist der Beitrag zum Abstrahlwinkel? Es gibt heute schon LEDs mit weit mehr als 120 Grad Winkel. Ist nur für Aquarienlampen nicht zu gebrauchen.


    Sind die Folien temperaturbeständig? Falls ja, könnte man es in nem Versuch selbst herausfinden ob es was bringt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die typischen Cree-LEDs für Aquariumslampen haben einen Abstrahl-Winkel von 120-140°. Wohlgemerkt ist dies der Winkel, in dem noch 50% der Leistung vorhanden sind. Natürlich wird auch in weiteren Winkeln noch Licht abgestrahlt. Von daher braucht man bei LEDs ohne Optik/Reflektor keinen weiteren Öffnungswinkel. Das Problem ist viel mehr, dass das Licht bei einer LED ein Punktstrahler ist, für flächiges Licht muss man dieshalb viele gleichmäßig verteilte LEDs über die ganze Fläche der Lampe verwenden.


    Gruß
    Sandy

  • Ob die Folie Wärmebeständig ist kann ich leider nicht sagen. Sollte aber heute keine Thema mehr sein. Sich an die Firma gewand und gasagt (wenn sie was bringt), die Folie soll aus temperaturbeständigem Material hergestellt werden und fertig. Wenn man mit dem Chef gut kann, sollte das kein Problem sein sowas für den Massenmarkt herzustellen.


    Aber für nen Test muss sie erst mal nicht temperaturbeständig sein denn die Lampe wird ja nur kurz angemacht und ausgemessen. Sowas könnte der Henning übernehmen. Wäre sicher auch für ihn interessant.


    Wie Sandy schon geschrieben hat wird der Abstrahlwinkel über die sogenannte Halbwertsbreite angegeben. Das ist bei Funk und Richtfunk genauso. Interessant ist, dass der obere Verlauf der Kuve über der 50%-Linie möglichst flach und gleichmäßig ist. Somit hast du über den kompletten angegebenen Winkel eine gleichmäßige Verteilung des Lichts.
    Je spitzer die Kurve ist, desto größer ist die Reichweite/Eindringtiefe des Lichts.
    Je flacher die Kurve, desto mehr Leistung wird auch an den Seiten abgestrahlt und desto geringer wird die Reichweite. Aber da wir keine Becken haben die 10m tief sind ist das recht egal.
    Ideal wäre eine Kurve die in dem gewünschten Winkel (z.B. 120°) ein sehr flaches Abfallen der Kurve hat und danach recht schnell abfällt. Somit wird die Lichtleistung sehr gut in dem gewünschten Abstrahlwinkel gebündelt.

  • ...hi Leute,


    gibt es schon alles mit Silikon- und Facettenlinsen , oder ,oder....


    Aber wie Sandy schon richtig schreibt, es ist und bleibt halt ein Punktstrahler und die Energie wird halt nie so homogen und diffus verteilt wie bei der Röhre. Ich vermute auch, dass LED mittelfristig wieder ein Nischendasein fristen wird (jedenfalls bei den SPS-Haltern). Da kommen nun eher Plasma, Plasma / e5 Hybriden , e5/T5 usw. usw. wieder in's Spiel. Selbst den "alte" HQI Brenner, sehe ich noch nicht völlig im "off".


    Beispiele für mixed LED (diffuser):


    http://sixelementsystems.com/w…oads/2015/09/LEDARRAY.jpg



    https://reefbuilders.com/2014/…-introduced-cannabis-cup/



    http://www.ledil.fi/SLM



    Die E5:


    https://reefbuilders.com/2016/…ilable-from-marine-depot/



    http://www.euroquatics.com/e5-lamps/




    Plasma:


    Gasvita plant wohl eine neue Plasma, welche besser in das Spektrum für Meerwasseraquarien passt - mal schauen :D


    Hier noch was für alle, welche kein Algenrefugium machen können, es geht auch besser :D :


    https://reefbuilders.com/2016/…12-a-nano-chaeto-reactor/



    Und so siehts in Natura aus:



    watch?v=2RyUNMNdzz8



    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Bis zu welchem Winkel ist es aber sinnvoll? Mir nützt ein Winkel von 180 Grad nichts.
    Das Licht muss also weiterhin nach unten gerichtet sein.


    Es hilft nichts, es müssen mehr LEDs dichter nebeneinander. Wie früher bei den Fernsehern mit Schlitz oder Lochmaske. Dann bekommt man ne anständige und variable Lichtmischung hin.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wir können uns hier den Mund fusselig reden, aber etwas wirklich neues wird dabei nicht herauskommen. Dass LEDs bald ein Nischendasein führen werden ist eine sehr gewagte Ansicht. Solange wie die Strompreise beim Endkunden so wunderbar steigen wie sie im Großhandel fallen und LEDs weiterhin die effizienteste Umsetzung bieten wird LED sich weiter durchsetzen. Auch das Spektrum kann immer besser und effizienter abgedeckt werden, inzwischen auch runter bis zu UV.


    Diffusoren wie Milchglas schlucken heftig an LIcht, wir reden hier von 10-30 Prozent zusätzlich zum ohnehin anfallenden Verlust des durchsichtigen Glases. Das ist wie einen Porsche fahren und hinten den Schleppanker werfen als Gleichgewichtshilfe.


    Mein größtes Problem beim Einsatz von Reflektoren und auch Linsen ist, dass diese das Licht fast immer ungleichmäßig bündeln, so dass man Ringe mit höherer Lichtstärke erhält. Der Winkel, bis zu dem eine Beleuchtung Sinn macht ist der Winkel der Totalreflektion von Luft zu Salzwasser. Darüber hinaus wird fast alles reflektiert. Deshalb empfehle ich, wenn überhaupt Reflektoren verwendet werden solche mit 90-100° Öffnungswinkel.


    Gruß
    Sandy

  • Danke Immo, super Infozusammenstellung.


    Wie ist das denn, wenn die T5 in allen Dingen soooooo gut und herausragend sind, wo liegen denn dann die Nachteile in der neuen E5?



    Ich vermute auch, dass LED mittelfristig wieder ein Nischendasein fristen wird

    In einer E5 sind doch auch LEDs drin, nur wird hier eine alte Technologie (T5) mit einer neuen Technologie (LED) kombiniert.
    Somit hat man difuses Licht und spart Energie.


    Und wenn wir ehrlich sind, ist die Sonne auch ein Richtstrahler denn nur bei Richtstrahlern kommt der Kringeleffekt zu Stande. Nur strahlt die Sonne, da sie so weit oben steht, gleichmäßig auf die Grundfläche (Koralle).

  • Ein sehr grosser Teil der Strahlung des Lichtes kommt reflektiert und diffus vom Himmel. Das darf man nicht vergessen. Daher ist es auch noch hell, wenn es bewölkt ist und die Sonne nicht direkt scheint.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Sandy,

    Dass LEDs bald ein Nischendasein führen werden ist eine sehr gewagte Ansicht.

    ich bezog das auf SPS - Haltung. Und da stehe ich dazu :D . Klar funktioniert LED auch, keine Frage (gibt ja genügend Beispiele), aber das mit der Effizients halte ich für ein Märchen, solange kein Hersteller auf seine Module ein garantiertes MHD aufdruckt.


    Zitat

    Danke Immo, super Infozusammenstellung.


    Wie ist das denn, wenn die T5 in allen Dingen soooooo gut und herausragend sind, wo liegen denn dann die Nachteile in der neuen E5?

    Bitte.


    Naja, T5 hat ja auch Nachteile. Z.B. bei der Eindringtiefe (also bei sehr hohen Becken kann das limitierend sein). Du hast ein statisches Licht, du musst regelmässig Röhren wechseln, dadurch Kosten- und Ressourcen Verbrauch, giftige Bauteile, wie Quecksilber usw. usw.


    Aber im Moment gibt es m.E. halt noch keine echte Alternative für SPS - Junkies.

    Zitat

    In einer E5 sind doch auch LEDs drin, nur wird hier eine alte Technologie (T5) mit einer neuen Technologie (LED) kombiniert.

    Ja, schon, müsste mal schauen, was die mit der LED Phosphor Technologie meinen - und du kannst halt weiter mit T5 kombinieren. Aus dem Grund denke ich, kann ATI eigentlich seine Flex einstampfen. Wer braucht die dann noch ? So kannst im bekannten T5 - Raster die so kombinieren, wie Du es brauchst und benötigst nichtmal eine neue Lampe dafür. Quasi eine bessere Hybrid - einzig der Kringel - Effekt dürfe fehlen... aber du kannst einen mix aus den Vorteilen der LED - Technologie und dem diffusen Licht der T5 machen. Und zwar genau abgestimmt auf Deinen Beckenbesatz.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hm, im Meer kommt der Kringeleffekt nur in den oberen Metern nahe an der Oberfläche zum tragen. In einer größeren Tiefe wird das Licht durch die Partikel und oder Salzkristalle im Wasser gestreut. Daher nimmt dort der Kringeleffekt ab. Das heißt, erst in einer größeren Tiefe wird das Licht Diffus.
    Wenn ich in der Nacht von oben eine Taschenlampe ins Becken halte kommt der Kringeleffekt auch zu Stande. Da benutze ich auch eine gerichtete Lichtquelle. Nur wird das licht nicht diffus da unser Becken nur etwas mehr als ein halben Meter tief ist.


    Ich stelle mir jetzt die Frage, wird diffuses Licht benötigt oder geht auch gerichtetes Licht von oben und von der Seite? Die Korallen im Riffdach (0-1m Tiefe) bekommen doch auch nur von oben gerichtetes Licht von der Sonne. Bei einem bewölktem Himmel hat man diffuses Licht, bei strahlend blauem Himmel wirft es deutlich mehr Schatten.



    Aber ich meinte doch, wo liegen die Nachteile in der "E5". So häufig muss doch nicht mehr die Röhre gewechselt werden wenn es auch LEDs sind.
    Stimmt, diffuses Licht als Basis, aber auch gerichtetes Licht zur eigentlichen Beleuchtung. Wie in der Natur bei strahlend blauem Himmel.
    Obwohl auch Henning diese unerwünschten Gewebeschäden/Gewebebeeinflussungen an den Stellen wo die Sonne nicht so gut hin kommt beobachtet hat.

  • Zitat

    Aber ich meinte doch, wo liegen die Nachteile in der "E5".

    ach so. Naja, das wissen wir noch nicht :rolleyes:


    Aber sie liegen glaube schon beim Vermessen :pleasantry:


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Bei einem bewölktem Himmel hat man diffuses Licht, bei strahlend blauem Himmel wirft es deutlich mehr Schatten.


    aber doch nur weil dann die sonne direkt scheint. das diffuse licht bleibt und wird sogar noch stärker. nehmen wir aber nicht so sehr wahr, weil die sonne intensiver ist als das diffuse licht. sie ist aber wie du sagst als gerichtete lichtquelle zu sehen. allerdings eine von gigantischem ausmass mit nem riesigen abstrahlwinkel wo die intensität in alle richtungen gleich ist. selbst wenn das licht einen weiteren weg zurücklegen muss ist es noch ausreichend.


    Da benutze ich auch eine gerichtete Lichtquelle. Nur wird das licht nicht diffus da unser Becken nur etwas mehr als ein halben Meter tief ist.


    du willst jetzt aber nicht ernsthaft die helligkeit einer taschenlampe mit der sonne vergleichen?


    das licht in der natur wird sofort nach eintritt ins wasser durchmischt und diffuser. mal abgesehen davon, dass es schon gemischt und mit vollem spektrum ankommt. selbst dieses diffuse licht in seiner stärke und zusammensetzung was vom himmel reflektiert wird, kann den korallen schon reichen.


    das diffuse licht kann man auch mit ner taschenlampe im aquarium erkennen, wenn man genau hinschaut. der hauptteil des lichtes geht natürlich nach unten. aber auch weitläufigere randbereiche werden beleuchtet. und zwar diffus. verstärken kann man den effekt indem man den abstand der lampe zur wasseroberfläche vergrössert. darum hängt meine lampe auch so hoch über dem becken. wir können den natürlichen effekt nur minimalst nachstellen. mehr nicht.


    du darfst bei deiner betrachtung die grösse, die leuchtkraft und intensität der sonne und des himmels nicht vergessen. das ist mal richtig ne flächige beleuchtung. und die ist viel breiter als das eigentliche becken ozean.


    edit:

    Die gibt es doch noch gar nicht auf dem Markt...


    in nem link im anderen thema scheinbar doch. 100 euro das stück


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Michael, aber so habe ich das doch geschrieben. Oder zumindest gemeint.


    Nein, das Taschenlampenbeispiel War nur zu symbolisieren das nur durch ein gerichtetes Licht der Kringeleffekt auf tritt.
    Also brauchen wir eine Beleuchtung die diffuses und gerichtetes Licht zur Verfügung stellt. Denn wir müssen bei unseren flachen Becken beides simulieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!