Theoretische Fragen

  • Hallöchen!


    Ich habe einige theoretische Fragen zu LED Beleuchtung.
    Der Fall:


    Habe ein kleines 60x30x30 Becken und tur Zeit noch 2 T5 Röhren drüber.
    Habe nun ein Angebot für eine Gebrauchte LED Lampe mit fetten 90W vorliegen, was natürlich extrem viel zu viel ist.


    Die Lampe hat 38 Weisse, ca 18 Blaue und 4 UV LEDs und ist wohl nicht dimmbar.


    Nun zur Theorie da ich ja absolut keine Ahnung habe... Kann ich die Lichtstärke durch die Aufhängungshöhe kompensieren. Oder noch besser... Kann ich eizelne LEDs raus löten um nur noch die Häfte brennen zu lassen ohne was an der Stromversorgung zu ändern?!


    Kurz gefragt: Könnte ich mit der Lampe irgendwas sinnvolles anfangen?!


    MfG,
    Andreas

    Bilder

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Servus Andreas,


    für Dein Becken ist die Lampe definitiv zu stark. Das kannst Du auch nicht mit der Aufhängungshöhe kompensieren. Und es sähe auch nicht gut aus, wenn die Lampe einen 1/2 m über dem Becken hängt.
    Was mich an der Lampe auch noch stört, wie wird die gekühlt. Bei den DIY LED Lampen die hier vorgestellt werden sind die LED auch einer 4 - 5 mm starken Aluplatte oder speziellen Kühlkörpern montiert. Dann haben die Lampen meist auch noch ein aktive Kühlung und können durch den Controller entsprechend eingestellt werden, also Morgen- und Abenddämmerung usw.


    Ich würde mir entweder eine selbst bauen oder eine fertige mit Controller kaufen.

  • Hallo und Dank schon mal für die Antwort!


    Die Lampe ist passiv gekühlt und war bisher nen halbes Jahr in Betrieb. Hat sich sonweit auch bewährt und das ist auch alles gut und schön. Wichtig für mich wäre halt ob ich da LEDs aus den Stromkreisen entfernen kann ohne dass ich das Netzteil ändern muss.


    MfG

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • wenn du LEDs aus der Lampe entfernst bekommst du Probleme mit der KSQ ( Konstantstromquelle ) Die ist immer auf die Anzahl der LEDs ausgelegt.
    Besser du kaufst dir eine passende LED Lampe oder du baust dir eine passende mit vernünftigen LEDs und evtl passender Steuerung



    Lg


    Peter

  • Ok ich glaub ich verstehe.
    Das Ding ist dass ich die Lampe für etwa 20€ überlassn bekommen könnte. Das Licht ist eigentlich top. Müsste also die Reihen neu verlöten und dann passen zum netzteil und zur LED Konfigutation eine neue KSQ einlöten, richtig?! Ist das so möglich oder totaler Humbug?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • im Prinzip richtig. Nur die Frage ob sich das überhaupt lohnt.Wenn du auch noch ein neues Netzteil bzw eine neue KSQ brauchst lohnt sich das nicht

  • Mh. Ok danke! Ich schau mal ob ich da was näheres zu erfahren kann.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ja, schau einfach mal nach. Pauschal finde ich nicht dass man das ablehnen kann als Möglichkeit.


    Wenn Netzteil und KSQ getrennt sind, müsste es reichen nur die KSQs zu ändern.


    Eventuell kannst du auch einfach einzelne Stränge rausnehmen (bzw. vom Stromkreislauf trennen, die LEDS könntest du einfach montiert lassen).


    Je nach Setup kosten die Modifikationen natürlich unterschiedlich viel.


    Kannst ja mal aufschrauben und ein paar Fotos hochladen vom Innenleben.


    Dann kann man schon besser abschätzen ob sich das lohnt.

  • Jo. Das wird dann jetzt ein paar Tage dauern bis ich diebdafür zur Verfügung habe, aber ich werde das dann sicherlich tun. Mal sehen was draus wird.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!