LED Beleuchtung für 500L Becken mit Fischen und Rotwangen-Schmuckschildkröte

  • Hallo erstmal an alle,


    ich möchte eine LED Beleuchtung für meinen Dad bauen.
    dazu hab ich erstmal eine Frage.


    Mein Dad hat ein 500L Becken mit Fischen und einer Rotwangen-Schmuckschildkröte


    Ich habe mir mal zum testen 3W – 6500K LEDs bestellt und
    festgestellt das die verdammt hell sind,


    Den fischen Unterwasser wird es nichts ausmachen aber die Schildkröte geht auch
    raus.


    Wie ist das müsste ich ein satiniertes glas oder ähnliches vor die LEDs setzen?


    Besten dank im Voraus für die Hilfe.


    Grüße
    Pitt

  • Hallo Pitt,


    Meerwasserbewohner haben ganz andere Anforderungen an die Beleuchtung als Süßwasserfische. Mit den Angaben die für die DIY-Lampen hier gemacht wurden kannst Du sicher nichts anfangen. Die hier aufgeführten weißen LED sind aber zu hell. Vor allem für die Schmuckschildkröte. Die kann geschädigt werden.


    Du solltest Dich mal in Süßwasser-Foren umsehen, vielleicht auch mal in eine Reptilen-Forum. Da wird es sicher auch Bereiche für DIY-LED-Lampen geben.
    Auf jeden Fall sollte eine Schmuckschildkröte eine künstliche UV-B Bestrahlung erhalten.

  • Flowgrow und aquascapingforum ist gut, wenns um die Technik geht. Da sind aber auch viele Aquascaper unterwegs. In den anderen Süßwasserforen, die ich kenne, sind eher keine Techniker. Oder du schaust mal bei onescape, da gibts auch nen Süßwasserbereich.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!