Break-Even Cree vs. China Emitter

  • So, nachdem ich wieder ein paar Kanäle gelötet habe, gab es eine weitere Messung zum Spannungsabfall:


    Cree XP-E2 = 3,2 V @ 710mA
    Cree XT-E = 3,16 V @ 710mA


    Somit kann ich bei 24 V anliegender Spannung sieben Cree in Reihe schalten.


    @ Sandy: Ja, du hast Recht, ich werde die China Emitter heute nochmal mit 700mA messen, das ist ja der Strom, den ich bei den Cree zum größten Teil verwenden möchte.


    Gruß
    Steffen

  • Denke bitte daran: auch Cree sagt, dass 7 Prozent Schwankung in den Werten möglich sind und rechne diese ein. Außerdem noch die KSQ und Leitungsverluste. Bei 3,2V wird das sehr knapp in 24V. Messe das ruhig noch über verschiedene LEDs, ob das gleich bleibt oder streut.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Danke für den Hinweis. Die sieben haben auch bei Volllast (700mA) alle geleuchtet. Was passiert, wenn die 24V in Summe überschritten werden und wie macht es sich bemerkbar?


    Gruß
    Steffen

  • Das lässt sich nicht präzise voraussagen. Meistens leuchten dann ein oder zwei Kanäle sehr schwach, weil diese dann zu wenig Spannung oder Strom erhalten. Sie können auch unregelmäßig flackern, weil die notwendige Spannung immer wieder mal zusammenbricht. Wenn Du eine stabil laufende Lampe haben möchtest, auf die Du Dich verlassen kannst, dann solltest Du etwas Reserve für Toleranzen haben.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,


    ich krame den Thread mal wieder raus. Mittlerweile steht und läuft alles, daher hatte ich Zeit, ein bisschen Grundlagenforschung zu betreiben.


    Was habe ich gemacht? Ich habe mir nen PAR-Meter zugelegt und heute bereits einige Messungen durchgeführt. Zunächst habe ich eine T5 mit 2x39 Watt vermessen. Verbaut waren ATI Röhren Aquablue Special. Hier hatte ich nen Maximalwert von gut 140 mikromol... . Anschließend habe ich die China-Emitter verlötet. Aluplatte 30x45cm mit in Summe 15 LEDs. 6 blau (465nm), 6 royalblau (455nm) und 3 weiße (6.000K). Hier habe ich einen Max-Wert von knapp 90 mikromol... gemessen bei einem Verbrauch von 25 Watt (0,5 A).


    Interessant ist die Verteilung der PAR-Werte über die Fläche bei der T5. Weiterhin finde ich den Spitzenwert von gut 140 relativ niedrig. Hier mal der Link:


    http://reefing.de/Reefing./PAR-Messungen.html



    Die anderrn Messergebnisse kommen, sobald ich mehr Zeit habe. Eine Info noch vorab, die LED über meinem Becken hat in der Mitte einen PAR-Wert von knapp 400 gezeigt und das bei 0,5 A maximalem Strom. Im Wasser kam davon jedoch nur 230, 140 und 130 an (Entfernung: 30 cm, 36 cm und 40 cm). Das werde ich noch etwas detaillierter aufbereiten.


    Nu bin ich mal auf Feedback gespannt und freue mich auch über Hinweise sowie Tipps und Tricks zum PAR-Meter.

  • Hi Michael, die habe ich bei den Werten nur aufgelegt. Also 30 cm Unterkante Leuchte zu Unterkante Sensor. Glaubst du, der PAR-Wert steigt, wenn ich die Lampe bissl höher hänge :zwink:

  • Hoi Steffen,


    nein, der PAR-Wert sicher nicht, aber die Lichtverteilung ändert sich doch.


    Misst dieser Sensor nur das von oben gerichtete Licht, oder alles was unten ankommt? Du weisst schon...


    Und was ist mit dem Wasser? Welche Rolle spielt es bei der Lichtverteilung und Brechung? Welcher Unterschied ergibt sich daraus?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Michael,


    das sind Themen, die ich jetzt nach und nach ermitteln möchte.


    Hier mal der Sensor und der Versuchsaufbau:


    http://reefing.de/Reefing./Erf…_BTM-3000_Par-Sensor.html



    Das sich mit der Höhe die Lichtverteilung ändert, passt natürlich, jedoch bisher immer zu Lasten der PAR-Spitzenwerte. Ich werde mal einen T5-Versuchsaufbau mit zwei weiteren Höhen aufbauen und gucken, wie sich dann das Licht verteilt. Das Gleiche dann noch einmal mit Wasser im Becken, wobei das noch dauern kann. Ich habe an meinem eigentlichen Ort für das Becken derzeit Sperrmüll zu stehen ... :D


    Misst dieser Sensor nur das von oben gerichtete Licht, oder alles was unten ankommt? Du weisst schon...

    sorry, was genau meinst du. Ich weiß leider nicht :S
    Es ist im Grunde der gleiche Sensor, wie bei dem Apogee Quantum-Meter. Wenn ich es richtig verstehe, was du meinst, dann ist es so, dass der Sensor an dem Punkt, wo er sich befindet auch seitliches Licht mit aufnimmt, wobei die Ungenauigkeit mit jedem Grad zunimmt.


    EDIT:


    Gibt es bevorzugte Abstände (Höhen), die ich mal messen soll? Auflage Becken ist 30cm hoch. Interessant wären wahrscheinlich mal 60 cm. Und 35 sowie 40 cm. das ganze dann nochmal mit Wasser im Becken ... oder?

    Einmal editiert, zuletzt von oppets ()

  • tach Steffen,


    gängige aufhängungshöhen wären etwa 10, 20, 30 cm über wasserspiegel.


    dann wäre bei der t5 noch die anzahl der röhren interessant. man hat ja meistens nicht nur 2 röhren über dem becken. die wattzahl sollte schon annähernd zum becken, welches du vermisst, passen. also 4, 6, oder 8 röhren. eben so wie es gebräuchlich ist. dann werden die par-werte schon anders aussehen. ebenfalls sollte die farbkombi berücksichtigt werden.


    also alles nicht ganz so einfach, wenn man nen direkten vergleich anstrebt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Michael,


    die Höhen werde ich mal simulieren (mit und ohne Wasser).


    Ich habe leider nur eine Lampe mit zwei Röhren vor Ort, es sind zwei ATI Aquablue Special. Interessant wäre eine weitere Doppelleuchte mit Coral Plus bestückt und dann noch einmal den PAR-Wert zu messen. Ich habe sogar noch zwei Röhren hier (weiß und blau) und ein Vorschaltgerät. Das muss ich mal raussuchen.


    Sollte ich das finden, messe ich das nochmal durch. Bei meinem Schwiegervater werde ich die China LEDs mal vermessen (165Watt brutto). Auch hier bin ich gespannt, was auf dem Riff ankommt :)


    So, ich gehe mal suchen ...

  • Mensch, schön, wenn man sich an seine eigenen Vorgaben hält und alles ordnungsgemäß wegräumt :zwink:


    Ich konnte soeben folgende T5-Kombi vermessen:


    2x39 Watt mit ATI Aquablue Special inkl. Reflektoren
    2x24 Watt mit ATI Aquablue Special inkl. Reflektoren


    Das ganze über dem Standardaufbau, also Becken 60x30x30. Die beiden 24 Watt Röhren befanden sich jeweils außen.


    Anbei die Auswertung als Bild.


    Es ergibt sich eine Erhöhung des PAR-Wertes um knapp 90%, also fast eine Verdoppelung im mittleren Bereich. Ich denke, dass diese PAR-Werte im mittleren Bereich auch mit 4x24 Watt zustande kämen.


    Die Höhen konnte ich auf die Schnelle nicht siumlieren, hierzu muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Ich hoffe, ich habe keine Info vergessen, falls doch, fragt einfach :laecheln:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!