Fragen zum Bau einer Led Lampe

  • Hallo,


    auch ich bin zur zeit im bau meiner Lampe,die eine grösse von 80x50 haben wird.
    aluprofile habe ich in 40x20 genommen,die abdeckplatte,plexiplas platte und die aluplatte sind jeweils in 4mm dicke gewählt und verbohrt.
    nun habe ich eine frage zu den lüftern und den lüftungsschlitzen,wo sie am effektivsten sind,so das sie auch den controller kühlen.


    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

    Einmal editiert, zuletzt von sascha76 ()

  • Servus,


    ich baue eine Lampe in fast gleicher Größe.
    Ich habe nur zwei Lüfter geplant und rechts sowie links Lüftungsschlitze.
    4 Lüfter sind denke ich nicht erforderlich.

  • Ok fehler :11B95E~110:
    klar kommen bei mir auch nur 2 lüfter,die frage sollte heissen,wohin am besten?
    Auf 1 oder auf 2. Und wo wäre dann die lüftungsschlitze am besten.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Ich mache die Lüfter auf 2 und die Lüftungsschlitze rechts und links außen. 4mm Schlitze über die ganze Breite der Lampe, Schlitzbreite denke mal 4cm.

  • Hi Norman,
    ja danke,werd es mir dann nochmal anschauen,die idee war dann schon den controller zwischen die lüfter zu setzen,
    mein gedanke war nur,da die lüfter nah beinader sind das die kühlwirkung so nicht optimal wäre.
    bei deiner Lampe war es ja einfacher sie zu setzen :3_small30:
    Nur mit der led an ordnung,brech ich mir einen ab,hab schon mehrere ausprobiert,aber keine passt mir so wirklich.
    hier mal ein versuch

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hier mal eine an ordnung aus einem led calculator
    finde es nur in der einen reihe etwas viel weiss mit den 5 neben einander. :8_small14:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo nochmals,


    ich glaube, umso näher du die BlueTWILED an die Lüfter setzt, umso mehr wird die Platine auch gekühlt und die äußeren LEDs bekommen auch noch genug Kühlung ab. Als Beispiel kann ich nochmals auf Vanles LED Lampe verweisen, welche insgesamt 1350mm lang ist und die Lüfter samt BlueTWILED in der Mitte platziert hat und es dort auch funktioniert:


    DIY: Vorstellung LED-Lampe für 340L


    MfG Norman

  • Es muss nicht UV-durchlässig sein, weil die LEDs, die im Einsatz sind, nur violett strahlen, kein UV. Das beginnt erst ab 380nm, und die normalen Additive in Glas und Plexiglas blocken die Strahlung unterhalb von 380nm.
    Das brauchst Du nur, wenn Du Deinen Fischen eine Sonnenbank spendieren willst. Der Grill ist dafür aber praktischer, da werden die Fische auch schön braun. :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • Moin Holger, mit plexi meinte ich makrolon platte.
    Den Aufbau Plan habe ich auch schon gesehen,nur leider erst nach
    Dem ich alles schon gebohrt hatte nach dem oberen plan.aber auch dann ist mir erst wirklich aufgefallen das die Verteilung nicht gerade optimal ist,da in einer Reihe fast nur weiss ist,wobei das auch mit einem gedimmten Kanal etwas reduziert werden könnte und die violetten leds auch alle am rand gesetzt worden sind.naja und den ablaufschacht habe ich in der ganzen Planung gar nicht mit einbezogen,was mir dann auch erst später eingefallen ist.von der flächigen Verteilung fand ich es so ganz gut und da habe ich mich dann blenden lassen und einiges übersehen.


    Sandy bevor ich meinen fischen ne Sonnenbank spendieren würde,leg ich mich lieber selber drunter :SMALL_~12:





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • So die Abdeckung ist auch fast soweit.
    Habe sie mir auf der Arbeit machen lassen,und habe mich dann für die Lüfter Variante 2 entschieden mit lüftungsschlitzen an beiden seiten.
    Da wir jetzt nur plexiplas (5mm)hatten,lasse ich sie noch von der Unterseite weiss lackieren.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Nabend zusammen
    Was meint ihr zu dieser, wäre die zu gebrauchen?
    Habe die hinteren im schacht weg gelassen,da sie dort nichts bringen,von den anderen würde noch genug licht ins becken kommen.
    Das die lage der Led's nicht einfach ist war mir ja klar,aber das es so ein akt ist,das nicht.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Keiner eine idee oder meinung zu den aufteilungen,ob die ok wären?
    Ich hab mal was weiter probiert und da würde mir bis jetzt die erste am meisten vom bild her zusagen.
    sind zwar ein paar grössere blaue felder,aber dafür meiner meinung nach paralleler verteilt im gesamten.
    wäre echt super,ein paar meinungen zu bekommen.



    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi,
    das ist ne gute frage,warum ich die nach aussen gesetzt habe.werde sie morgen mal mehr nach innen setzten.
    mal schauen wie es dann ausschaut.danke

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi Sascha,
    ich würde die roten LEDs auch versuchen, wie Rüdi vorgeschlagen hat, etwas flächiger zu verteilen.


    In deinem Post 14 hast du es meiner Meinung nach am besten gelöst, da du dort die violetten LEDs zwischen den Lücken verteilt hast. Diese Vorgehensweise würde ich ebenfalls mit den roten, sowie all den anderen LEDs machen, dadurch könntest du die weißen beispielsweise flächiger verteilen und müsstest diese nicht zwingend nebeneinander legen.


    Dein letztes Bild aus Post 15 mit den jeweils 2 blauen und 2 weißen nebeneinander würde ich so nicht realisieren.



    MfG Norman

  • Hallo nochmals,
    anbei sende ich mal meinen Vorschlag, wie man das dann in etwa aufteilen könnte, wenn man die Lücken mitbenutzen würde. Das Bild 1 zeigt noch deine Aluplatte mit den alten Bohrlöchern (leere Kreise) und den neuen in die Lücke gesetzten LEDs. Bild 2 zeigt dann zur besseren Veranschaulichung dann, wie die LEDs insgesamt verteilt wurden. Bitte die Profis aber nochmal genau drüber schauen, da ich es auf die schnelle gemacht habe und es schon ziemlich spät ist ;)


    MfG Norman

  • Hi Norman,
    danke für deinen vorschlag erstmal,
    in deinem fall müsste ich viele löcher neu bohren,darum suche ich einen weg meine
    bohrungen zu verwenden.hab vorhin eine für mich optisch schöne verteilung hin bekommen,aber dann leider auf die falsche taste gedrückt.
    und weg war sie,und wie es dann so ist,bekommt man die dann nicht mehr so hin wie es war.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!