DIY für 100 * 60 * 50

  • Hallo,


    heute ist mein Blue TWILED angekommen bzw. ich habe ihn von der Post abgeholt.
    Und wieder löten...
    Muss ich bei den Bauteilen mit der Kupferwickung auf eine Polung achten? Weder auf der Platine noch auf dem Bauteil kann ich etwas erkennen.
    Muss ich sonst noch auf etwas achten?
    Welche Fernbedienung empfehlt ihr mir?

  • Hola!


    Polung gibt es bei den Spulen keine, auf der Homepage gibt es eine ganz gute Animation zum Bestücken und ein paar Bilder, wie das Ding fertig aussehen soll ;)


    Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Am Besten mit viel Geduld und sauber arbeiten, ach ja ich glaube du sollst/darfst kein Reinigungsmittel nehmen um die Fettreste zu entfernen, also gleich ohne bzw. mit wenig Flussmittel löten. Steht da aber auch irgendwo.


    Fernbedienung habe ich keine, da kann ich leider nichts zu sagen! Dann mal gutes Gelingen und immer schön Updaten :thumbup:

    Gruß
    Jonas


    Mein Incpiria 400 // 300W DIY LED // Bubble Magus Curve5 // 2xEcoDrift 4.0 // 2xSicce Voyager 4

    Einmal editiert, zuletzt von Guerito ()

  • Nimm für den Controller etwas feineres 0,5mm² Lötzinn und setze die Temperatur etwas runter. Der Daniel empfiehlt, nicht mehr als 360°C einzustellen, dass solltest Du auch beachten. Da meine Augen nicht mehr die besten sind nehme ich eine Lupe bei den feinen Arbeiten zur Hilfe.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    heute ist das Mean Well HLG-240H-24B angekommen. Das ist größer als ich gedacht habe. An der rechten Seite gibt es zwei Anschlussmöglichkeiten. Ich gehe mal davon aus, es wird nur der Anschluss mit dem rotem und schwarzem Kabel genutzt. Oder?

  • Hallo Artur,


    ja, das habe ich bei mir auch so gemacht. Der andere Anschluss ist für einen 0-10V Dimm-Anschluss gedacht, aber wir dimmen ja über den Controller.


    Gruß
    Sandy

  • Danke Sandy. Wie hast Du den Controller in der Lampe befestigt? Ich habe noch nichts gescheites gefunden.
    Und eine Fernbedienung.... ist diese überhaupt nötig?

  • Nein,


    eine Fernbedienung ist nicht notwendig. Entweder ein Laptop mit Bluetooth oder für einen PC ein USB-Bluetooth-Dongle. Ich habe letzteres. Es gibt wohl auch eine mehr oder weniger gute Software für Android, wenn ich mich recht erinnere.


    Ich habe für den Controller einfach kleine Platinenabstandhalter genommen und diese mit Sekundenkleber fixiert auf der Platte. Einfach, billig und hält.


    Gruß
    Sandy

  • Servus,


    hier eine kleine Zusammenfassung was seit letzten Sonntag passiert ist.
    Am späten Nachmittag habe ich mich dran gemacht, den Controller zusammenzubauen. Zuerst die Anschüsse A - F. Dann schnell noch etwas zu trinken geholt, weil das Handballspiel anfängt. Fangen ja gut an die Bad Boys. Anschlüsse G und H sind dran. Das Spiel ist ganz schön aufregen. Anschluss I ist dran.... oh f..., vor lauter Handball habe ich die Anschlüsse G und H an der Unterseite montiert. Also wieder mühsam auslöten, mit Pumpe und kleinem Schraubendreher. Hoffentlich ist nichts passiert.
    Also von nun an trotz Handball vorsichtig weiter gearbeitet. Nach etwas über eine Stunde später ist die Platine fertig.


    Dank dem Tipp von Sandy klebt die Platine dann auch seit gestern auf ihrem Platz. Jetzt noch die LED's und das Netzteil anschließen.... und sie leuchtet. Ufff.


    Wie geht es jetzt weiter? Die Software habe ich auf dem Laptop drauf.
    Den Jumper brauche ich doch nur, falls ich eine Fernbedienung anlernen möchte, oder habe ich etwas überlesen.
    Also Lampe an, Software starten und den Blue TWILLED per Software suchen lassen. Mit der Software habe ich mich noch nicht befasst. Ich gehe aber mal davon aus, dass es eine Hilfefunktion gibt.

  • Das sieht doch schon sehr gut aus! Jetzt nur noch die Plexiglasplatten oben und unten, dann kann das gute Stück über das Aquarium gehängt werden.


    Die Software ist recht einfach zu bedienen. Bei nur einem Controller musst Du nur den richtigen Comport auswählen (die Software installiert komischeweise immer zwei, nur der erste wird gebraucht). Danach dann "Optionen -> Manuell" anwählen. Danach kannst Du mit den Reglern spielen.


    Ich verwende immer die Tabelle, um die Kanäle zu steuern. Dort gibt Du die Zeiten und die Intensität an für die Zeit. Der Controller berechnet dann die Zwischenstufen fließend und dimmt den Kanal entsprechend hoch oder runter.


    Unter "Konfiguration" kannst Du die Uhrzeit setzen. Bei "Wetter/Mond" einstellen, ob Mondphase oder Wolkenflug aktiv sein sollen. (Mondphase habe ich gesetzt, aber Wolkenflug abgeschaltet).


    Danach dann mit "Hochladen" auf den Controller laden und die Einstellung dauerhaft speichern mit "Optionen -> Einstellungen im EEPROM speichern".


    Als letztes dann wieder mit "Optionen -> Automatik" dem Controller die Steuerung übergeben. Dann hast Du eine nette Steuerung für die wichtigsten Sachen. Du kannst noch die Geschwindigkeit der Lüfter beeinflussen, wenn diese stören. Viel mehr braucht man wirklich nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Coole Lampe :)
    Wan kommt das Becken dazu? ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Servus,


    durch einen tollen Wasserrohrbruch und anschließender Renovierung- Bad, Dusche, Treppenhaus, Küche - ist alles Rund um das neue Becken liegen geblieben. Dafür habe ich mir einen doppelseitigen Tennisarm geholt... war ja im Angebot ;( Aber mit Cortison-Spritzen geht es schon wieder.
    Aber in Kürze geht es weiter. Becken wird geordert.
    Für die Lampe brauche ich nur noch die Plexiglasabdeckungen. Kennt jemand im Rhein-Main-Gebiet eine Adresse, wo ich Platten lasern lassen kann?


    Dann kommt die Technik: es wird wohl ein Nyos Quantum 120 Abschäumer werden. Förderpumpe... mal sehen was Daniele für ich hat.

  • Na, dann drück ich mal die Daumen, dass die Arme bald wieder 100% fit sind. :EVERYD~16:

  • Guten Abend,


    kurze Frage in die Runde:


    die meisten haben ja unter ihrer DIY eine Plexiglasplatte. Wie sind die Erfahrungen mit der Pflege? Es lässt sich ja kaum vermeiden, dass Wasserspritzer an die Platte kommen und Salz sich ablagert. Verkratzen die Plexiglasplatten auf Dauer nicht?
    Ich habe mir überlegt, eine Glasplatte unter die Lampe zu setzen. Mit Führungsprofilen damit ich die Scheibe zum Säubern rausmachen kann. Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    bisher hatte ich mit den Plexiglasscheiben keine Probleme. Wenn du UV-Led's verbraut hast, dann blockt Glas soweit ich weiß diese ... sonst spricht denke ich nichts gegen Glas, außer dass es schwerer ist. :EVERYD~16:

  • Hallo Carmen,


    das ist meine LED-Belegung:


    3 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 U2 (1200mA)
    4 Kanäle blau mit je 6 Cree XP-E2 M3 (600mA)
    3 Kanäle royalblau mit je 7 Cree XT-E royalblau (800mA)
    1 Kanal violet mit 6 ledgroupbuy hyper violet 430nm (500mA)
    1 Kanal rot mit 4 Cree XP-E photored + 4 Cree XP-E2 P4 (350mA)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!