DIY für 100 * 60 * 50

  • Bin schon gespannt wie das Projekt weiter geht


    Genau die Größe soll mein nächstes Becken auch bekommen. :thumbup:


    Wird es auch eine Beckenvorstellung geben?

  • Klar deswegen lese ich hier schon gespannt mit.
    Bin auch am überlegen meine alte Lampe auszuschlachten und die Platine und die LEDs wieder zu verwenden.


    Und momentan bin ich noch am schauen wie ich am besten den Unterschrank bekomme.

  • Hallo,


    das Becken ist bestellt.
    Es wird ein Poolbecken mit den Maßen 100 * 60 *55. Hinten in die Mitte kommt der Ablaufschacht.
    Die Anordnung der LED wollte ich so machen wie es Sascha in seinem Thread DIX Lampe in Post 18 vorgestellt hat.
    Ist das so in Ordnung?

  • Hi Sandy,


    Du hast wir ja die Belegung für den Bluetwilled hier gepostet:


    3 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 U2 (1200mA)
    4 Kanäle blau mit je 6 Cree XP-E2 M3 (600mA)
    3 Kanäle royalblau mit je 7 Cree XT-E royalblau (800mA)
    1 Kanal violet mit 6 ledgroupbuy hyper violet 430nm (500mA)
    1 Kanal rot mit 4 Cree XP-E photored + 4 Cree XP-E2 P4 (350mA)


    Ich habe die Cree XM-L2 U3. Macht das was aus? und ich wollte einfach verstehen wir Du auf die mA-Werte kommst. Bin neugierig.

  • Hallo Rüdi,


    da gehen einige Überlegungen ein, deshalb kann ich das alles nicht "mal kurz eben" niederschreiben. Ich habe einige Eckpunkte, wie stark eine Beleuchtung sein muss, um für ein Becken einer bestimmten Größe richtig dimensioniert zu sein. Darin gehen ein die Wassertiefe, Volumen, Besatz (SPS-Becken oder eher Gemischtbecken). Das gibt mir vor, wieviel (Strahlungs-)Leistung ich benötige. Der Unterschied zwischen einem 70cm hohen Becken und einem mit 45cm Höhe ist enorm, was die benötigte Leistung betrifft.


    Im Hinterkopf habe ich auch, wie die Überlagerungskurve des Gesamtspektrums aussehen soll. Dann kommt die Aufgabe, dieses Spektrum aus den LEDs zusammenzustellen, und zwar so, dass die LEDs alle in einem effizientem Bereich bestromt werden und nicht zu heiß werden.
    Dann muss diese Bestromung auf Kanäle aufgeteilt werden.


    Dann noch einmal diese Konfiguration mit ledspecs überprüfen und gegebenenfalls optimieren. Jede Lampe ist dabei ein Einzelexemplar, das getrennt berechnet wird, wenn ich nicht gerade ein identisches Becken schon gespeichert habe, dann kann ich das als Grundlage nehmen.


    Der Unterschied zwischen der Cree XL-M2 U2 und der Cree XL-M2 U3 ist sehr gering, die kannst Du gleichsetzen.


    Gruß
    Sandy

  • Danke Sandy. Eine Wissenschaft für sich.
    Die beckentiefe hat sich um 5 cm erhöht. Ralf Lerbs meinte, mit 55er Höhe sieht das Poolbecken besser aus. Das Becken ist so bestellt.
    Aber ich denke dadurch ergibt sich keine Änderung.
    Dann werde ich mich am Wochenende mal dran machen, die ersten LED zu verkleben. Und bei Conrad mal vorbei huschen und mir Kabel besorgen.
    Meinst Du ich soll an der geplanten Verteilung ala Sascha etwas ändern?. Es kommt hinten ja der Ablaufschacht hin. Aber deswegen 3 - 4 LED weglassen/versetzen?

  • Ich würde die LEDs noch richtig einbeziehen. Die Musterlegung, wie ich sie meist plane, hatte ich hier irgendwo auch mal gezeigt. Ah, natürlich hat Imageshack die Bilder inzwischen gelöscht, klasse!


    Dann kurz in Worten: ich fange meist mit weiß oder blau an, der LED, die ich am meisten habe. Dann plane ich dafür ein regelmäßiges Muster, welches immer eine Lücke lässt für die weißen bzw. blauen LEDs.


    So, die Bilder habe ich gerade wiedergefunden, hier mal ohne viel Worte:








    Auf diese Art versuche ich meistens auch die großen Lampen zu bauen, schwieriger wird es dann, wenn die Zahl der Kanäle immer sehr unterschiedlich ist.


    Ächz, der Editor ist wirklich nervtötend, ich hatte extra Platz gelassen zwischen den Bildern, wurde aber wohl beim Einbinden weggeworfen. Nachträglich kriege ich die nicht mehr auseinander. :thumbdown:


    Gruß
    Sandy





    Edit vom Mod : Bildabstände editiert.

  • Hi Rüdi,


    bin gerade auf dem gleichen Stand. Allerdings kommt bei mir das Kabel am Dienstag und mit dem noch vorhandenen Kabel habe ich eine Reihe bereits gelötet. Hat auch alles geleuchtet, wie es sein soll. Nachdem ich mit dem Multimeter ran bin, war das Licht aus und blieb es auch ... :cursing:


    Ausgerechnet 7 von den XM-L2 U4 Leds. Jede andere Sorte wäre erträglicher gewesen :huh:




    Gruß
    Steffen

  • Hi Rüdi,


    meine Belegung für die LED-Flächen ist fertig. Ich habe das jetzt so verteilt, dass ich keine LEDs mehr benötige. Dennoch vielen Dank für dein Angebot - sehr fair.


    Falls du noch etwas benötigen solltest, melde dich - ich habe fast alles vorrätig außer rot und violett :phat:


    Gruß
    Steffen

  • Freut mich Steffen, dass es doch noch geklappt hat.
    Mir fehlen nur noch die roten.... und noch das Bluetwilled und das Meanwell Netzteil. das muss eben bis zum neuen Jahr warten.
    Bis dahin verlöte ich schon mal die LED, die da sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!