DIY für 100 * 60 * 50

  • Servus,


    es geht langsam weiter mit der Lampe. Dank dem Einkaufszettel von Sandy habe ich in USA die ledgroupbuy hyper violet bestellt. Die Aluplatte soll am Montag geliefert werden. Es sollten nächste Woche auch die Profile kommen.
    Gestern habe ich von Simon hier aus dem Forum die CREE XT-E royal-blau auf Star-Platine und die weißen XM-L2 U3 zu einem sehr fairen Kurs gekauft.
    Heute waren die CREE XP-E2 M3 Blau im Daytrade. Bei 2,83 € habe ich zugeschlagen. Wird langsam.

  • Hallo,


    es hat sich ein bissi was getan. Aluplatte und Profile haben geheiratet! Sieht ganz gut aus.
    Jetzt die Positionen der LED's markieren.
    Und hier die Frage: verschrauben oder verkleben?
    Was ist besser? Verschraubte LED's lassen sich sicher leichter auswechseln. Ist auch ein wenig mehr Arbeit. Wenn verschrauben, welche Schrauben. Gewinde oder selbst schneidende? Die Kabel möchte ich in der Lampe verlegen. Oder spricht hier etwas dagegen?
    Danke schon mal für Tipps.

  • Verschrauben ist vom Aufwand schon deutlich höher als Verkleben und ich sehe es nur als sinnvoll, wenn Du Probleme mit der Stabilität der Lampe oder regelmäßige Wechsel voraussiehst. ich denke, beides dürfte nicht der Fall sein. Eine größere Lampe mit einem 2mm Blech als Kühlfläche, die dann noch häufiger transportiert wird, das wäre etwas anderes, da kann mal eine LED mit Kleber abspringen, wenn die Platte sich durch einen Stoß biegt. Bei 4mm sehe ich das Problem nicht.


    Was die Verkabelung angeht ist das auch etwas Geschmackssache. Schöner sieht es aus, wenn das Kabel durch ein Loch zur LED geführt wird, in der Praxis bekommt man davon jedoch sehr wenig zu sehen. Der Aufwand ist dafür deutlich höher. Eine Lampe auf der LED-Seite verkabelt kann problemlos in einem Tag die LEDs aufgebracht, verlötet und mit dem Controller getestet werden.


    Als nächster Schritt dürfte jetzt auch die zwei Plexiglasplatten dran sein mit den passenden Nutsteinen.


    Gruß
    Sandy

  • Die Nutensteine sind da Sandy.
    Heute habe ich mit einer Firma in Mainz gesprochen die Plexiglas anbietet und auch Ausschnitte lasert.
    Hierzu soll ich mal eine Skizze anfertigen. Ich denke rechts und links Öffnungen und in der Mitte wo die beiden Lüfter hinkommen.
    Leider sind die Lüfter noch nicht da. Ich habe mir 2 Scythe Kaze Jyu Slim 2000 Gehäuselüfter, 100mm bestellt. Ohne die Lüfter ist es natürlich blöd eine Skizze anzufertigen.

  • Hi,
    ich hab heute auch angefangen meine 4mm platte zu bohren,ich werde alle Led's verschrauben und die kabel nach innen legen.
    habe übber 300 löcher und 168 gewinde geschnitten,ging viel schneller als ich dachte,glaub 2,5std. :6_small28:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Ich denke, ich werde die doch verkleben. Kabel nach innen legen.... Ich muss Sandy Recht geben, die Lampe hängt dicht über dem Becken, also sieht man die Verkabelung nicht.
    Was für einen Kabelquerschnitt ist zu empfehlen?
    Wo soll ich das Netzteil und den Controller platzieren? Den Controller in die Nähe der Lüfter? Oder sogar ein separaten Lüfter für den Controller?

  • Beim Querschnitt ist meine Empfehlung, dies von Länge und Stromstärke abhängig zu machen.
    Der Controller sollte in der Mitte der Platte sein, damit die Kabelwege möglichst kurz sind. So sollten die LED-Kanäle nicht mehr als 2m Kabel haben.


    Dann kannst Du den Verlust einfach so berechnen:


    A=Querschnitt (in mm²)
    I=die gezogenen Ampere
    rho=0,0178 Ohm mm²/m (spezifischer el. Widerstand von Kupfer)
    L=ist die benötigte Kabellänge (in meter)
    Uv= Spannungsverlust im Kabel


    Uv = ( I * rho * L ) / A


    Der Daniel Karsubka empfiehlt 0,14mm² als Durchschnitt für normale Lampen. Mit 2m Kabellänge und maximal 1,2A Strom für einen Kanal kommt dann heraus:


    1,2A x 0,0178 Ohm mm²/m x 2m = 0,3V Spannungsabfall oder halt 0,37 Watt Wärmeleistung, die das Kupferkabel abstrahlt auf den 2m. Dies ist nicht optimal, geht aber noch. Wer wirklich optimieren möchte sollte für die Kanäle mit mehr als 800mA besser Litze mit 0,34mm² Durchschnitt nehmen, dann ist der Verlust nur 0,12V.


    Die Kabel mit größerem Querschnitt lassen sich schwieriger löten, weil sie die Wärme so schnell ableiten. Wir haben schon einige Lampen auch bei Kanälen mit 1,2A mit 0,14mm² ohne Probleme verkabelt, wenn Du sicher gehen möchtest, dann nimm 0,34mm².


    Der Controller sollte im Luftstrom der Lüfter sein, da drei Kanäle mit 1,2A bestromt werden und dies zugehörigen KSQs entsprechend heiß werden.


    Normalerweise braucht der Controller keine extra Kühlung wenn er nahe bei den Lüftern ist.


    Gruß
    Sandy

  • Mit dem Netzteil halte ich das so: wenn es kühl ist wandert das Netzteil mit in den Unterschrank, um die Abwärme zum Heizen des Technikabteils zu nutzen, wenn es im Sommer heiß ist, kommt das Netzteil raus.


    In die Lampe selbst kannst Du das Netzteil nicht einbauen, zum einen ist es zu groß und zum anderen produziert es auch einiges an Abwärme.


    Gruß
    Sandy

  • Ja, der ist nicht gerade günstig. Dann werde ich mir den mal ordern.
    Hattest Du die 7g oder 5g Version? Und wie viel hast Du auf die Starplatine gemacht? Nur in die Mitte einen kleinen Klecks und dann auf der platte drehend verteilen?

  • Ich habe den beiliegenden Spachtel genommen und damit schön dünn einen guten Teil der Oberfläche bestrichen. Dieser 2-Komponentenkleber ist sehr stark, wenn man nachträglich eine LED lösen möchte hat man echte Probleme. Led-Tech sagt deshalb schon, dass man ihn im Zweifelsfall mit etwas Wärmeleitpaste verdünnen sollte.


    Es gibt aber auch andere Kleber, die gut und günstiger sind. Suche einfach mal nach Wärmeleitkleber. Einige Keramikbasierende Kleber leiten auch keinen Strom, was ein Vorteil ist.


    Der Arctic Silver Alumina ist nicht elektrisch leitend, der gefällt mir ganz gut. Ich würde zwei von den 5ml-Spritzen nehmen, damit solltest Du gut hinkommen.


    Gruß
    Sandy

  • Okay. Dann werde ich mal zwei Sets ordern. Das gibt eine schöne Weihnachtsbeschäftigung.
    Die weißen Cree kommen nächste Woche - danke an Simon für die tollen Angebote für weiß und blau.
    Dann fehlen mir nur noch die roten Cree. Die sind zur Zeit nicht im Daytrade.
    Die Lüfter sind für nächste Woche angekündigt. Dann fehlen nur noch die zwei Plexiglasplatten, das Netzteil, der Controller und die roten LED.


    Die Lüftungsschlitze, ist eine Breite von 3 mm ok? Ich wollte die Lüftungsschlitze etwa so anordnen wie sie Marco bei seiner Lampe hat.

  • Servus,


    die Aluplatte ist im Rahmen drin. Jetzt geht es an die Aufteilung der Aluplatte um die LED zu kleben. Es fehlen mir nur noch die roten LED. Die sind zur Zeit leider nicht im Daytrade.

  • du bekommst die Leds auch noch super ab wenn der Kleber einmal getrocknet ist. Einfach mit einem Flachen Schraubenzieher seitlich auf Star Platine ansetzen und einen kleinen kräftigen Schlag mit dem Hammer druf dann fliegt die LED quer durch die Wohnung aber bleibt heile.
    Ich hatte damals meine große LED Lampe mit 188 Leds auf diese Weise wieder zerlegt und die hatte ich mit dem selben Kleber festgemacht.


    LG Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!