DIY für 100 * 60 * 50

  • Hallo,


    ich plane ein Becken mit den Maßen 100 * 60 * 50. Als Besatz hauptsächlich LPS und nur wenig SPS.
    Durch die Beiträge von Marco und Sandy inspiriert kam der Wunsch nach einer DIY auf.

    Ich nehme an, dass die Größe 90 * 50 (5mm) für das Becken passend ist. Falls nein, welche Größe wäre ideal?
    Bei den LED sind die CREE meine Wahl: weiß XM-L2 U2-U4, blau XP-E2 M3 und XT-E, rot XP-E2. Wie sieht es mit violett und grün aus?
    Wie ich die LED's auf der Platte anordnen muss, ist mir noch ein kleines Rätsel. Da werde ich noch ein wenig stöbern/fragen müssen.
    Profile möchte ich dem Tipp von Marco folgen und die von Kinetik MSystem nehmen, und zawar die 20 * 40 mm. Zwischen Aluplatte und Deckel sollte genug Platz für den BlueTwiled sein. Die Verkabelung der LED's würde ich gerne in der Lampe und nicht auf der Seite mit den LED's vornehmen. Spricht etwas dagegen?


    Ein Aufhängung habe ich bei Hornbach auch schon gesehen. Eine Y-Seiaufhängung für LED-Panels.


    Für Tipps und Anregungen schon mal vielen Dank.

  • Die Platte ist dann sogar schon sehr groß, ich würde die Platte 45cm x 85cm machen, durch den Rahmen kommen noch jeweils 1,5cm an allen Seiten dazu. Die fertige Lampe hätte also eine Größe von 48cm x 88 cm. Das ist dann so ziemlich das Optimum, wenn man flächige Beleuchtung möchte, aber auch nicht zu viel Licht nach außen verschwenden möchte.


    Das Alublech würde ich heute auch nur noch in 4mm Stärke nehmen, wenn eine aktive Kühlung ohnehin notwendig ist. Dafür dann auch einen Temperatursensor auf der Aluplatte, der notfalls drosselt, wenn die Temperatur der Platte zu hoch wird. Das geht alles mit dem BlueTwiled.


    Bei der Halterung würde ich genau hinschauen, ob die auch wirklich für das Gewicht geeignet sind. Diese Lampe wird selbst mit nur 4mm Platte mehr wiegen als Du im ersten Moment denkst.


    Beim Bau würde ich erst mit dem Bau des Gehäuses anfangen, das ist meist mehr Arbeit als das Verlöten.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für den Hinweis Sandy. :6_small28:
    Also Aluplatte 45 * 85 in 4mm.
    Die Profile sind aber denke ich ok.


    Mit der Halterung schaue ich mal. Ich werde mir die mal beim Hornbach holen. Ich wollte von meinem Cube sowieso die Zetlight aufhängen und hinten den Hang On dran machen.
    Dann kann ich ja über die Qualität mal berichten.

  • Ich habe gerade mal ein wenig nach Aluplatten gegoogelt. Muss ich auf irgendeine Bezeichnung achten?
    Ist Al Mg3 ok? Die Platten werden aber wohl nicht überall per Laser zugeschnitten. Ist ein Preis von 69 € angemessen?

  • AlMg3 ist völlig in Ordnung und reicht. Die Platte muss auch nicht mit dem Laser geschnitten sein, da die Kanten ohnehin in der Nut verschwinden. Nur muss man vorsichtig sein während der Bearbeitung: die Kanten erzeugen tolle Kratzer, wenn man sie "mal eben" auf den guten Esstisch ablegen würde.


    Hier ist das etwas günstiger, selbst den Versand noch dazu gerechnet. Eine 5mm starke AlMg-Platte (wäre etwas heller und hübscher, aber eben auch schwerer) würde Dich gute 60 Euro kosten (inkl. Versand).


    Der letzte üble Batzen für das Gehäuse sind dann die Abdeckungen aus Plexiglas, eine durchsichtige Scheibe 4mm und eine für die Oberseite. Ich habe eine weiße genommen für oben. Diese habe ich mir mit den passenden Lüftungsschlitzen und Löchern für die Schrauben dann lasern lassen. Für die Unterseite kann man sich mit etwas Geschick und einem ordentlichen Bohrer auch selbst die Löcher ins Plexi setzen.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für den Link Sandy. Da werde ich dann mal ordern. Und wegen der Profile dann die 5mm Platte nehmen.
    In Wiesbaden habe ich schon eine Firma gefunden, die Plexiglas vertreibt. Da werde ich mal nachhören was zwei Platten - klar und Farbe - kosten.
    Gibt es bei der klaren platte etwas zu beachten?

  • Sie sollten eine Mindeststärke haben, sonst gibt es nichts besonderes zu beachten. Du brauchst für das Ordern der oberen Abdeckung eine Zeichnung, wie genau die Schlitze gelasert werden sollen. Die Lüftungsschlitze werden benötigt für die Lüfter in der Mitte und an den Rändern, außerdem noch die Löcher zum Befestigen.


    Gruß
    Sandy

  • Danke Sandy. Ich werde dann erst mal die Profile und die Aluplatte bestellen.
    Wenn ich die Teile zusammengebaut habe kümmere ich mich um die Plexiglasplatten.


    Und immer mal auf den Daytrade bei LED-Tech schauen. :7_small27:

  • Guten morgen,


    Schönes Projekt startest du da, ein Bekannter hat ein Becken in der gleichen Größe und man kann daraus wirklich etwas richtig cooles zaubern.
    Bei onescape gibt es doch inzwischen Komponenten für DIY, also zumindest eine KSQ. Ich glaube der Controller soll auch bald erscheinen, dass wäre ggf. noch eine Alternative zum bluetwilled.


    Und nicht vergessen, immer schön weiter berichten!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So,


    hier mal die LED-Zusammenstellung, die ich Dir empfehlen würde:


    3 Kanäle kaltweiß : je 7 LEDs Cree XM-L2 U2 oder Cree XP-L V5 (1200mA)
    4 Kanäle blau: je 6 LEDs Cree XP-E2 M3 (700mA)
    2 Kanäle royalblau: je 2 x 7 LEDs Cree XT-E royalblau (1200mA = 2 x 600mA)
    1 Kanal violett: 6 LEDs ledgroupbuy 430nm hyper violet (500mA)
    1 Kanal rot: 4 LEDs Cree XP-E photored oder Osram Oslon SSL deep red + 4 LEDs Cree XP-E2 red (350mA)


    Du brauchst ein Netzteil, welches 10A bei 24V liefert, ein gutes Netzteil dafür ist das Meanwell HLG-H 240-24.


    Wenn man mit 12 KSQs auskommt und diese auch alle vewenden kann ist der BlueTwiled eine tolle Lösung, die ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Die Onescape KSQs punkten ganz klar bei der Flexibilität, da die Stromstärke wunderbar angepasst werden kann und bei sehr flachen Lampen.


    Gruß
    Sandy

  • Okay, danke.
    Wenn ich das auf der Webseite richtig verstehe, sind es 2 LED je Verpackungseinheit. Kosten pro VE 9,00 $.
    Da wäre doch vielleicht eine Sammelbestellung wegen der Versandkosten was. Oder lohnt sich das dann wegen dem Zoll nicht?
    Welche Versandmethode ist ok?


    Die Aluplatte habe ich heute geordert. Das Projekt beginnt :SMALL_~34:

  • Der normale Versand ist meist ausreichend, da kommen die LEDs in 6-10 Tagen an. Wenn du nur ein paar Bestellst kommst Du wahrscheinlich ohne Zoll durch, bei einer Sammelbestellung musst Du etwa 20 Prozent Aufschlag für Zoll rechnen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Du hast oben geschrieben "Wenn man mit 12 KSQs auskommt und diese auch alle vewenden kann ist der BlueTwiled eine tolle Lösung, die ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat."
    Bei Deinem Vorschlag der LED-Belegung hast Du 11 Kanäle aufgeschrieben. Man muss doch nicht alle 12 Kanäle verwenden, oder?


    Und kann ich auch das Netzteil nehmen:Meanwell HLG-240H-36A LED?

  • Hallo Rüdi,


    das ist in der Tat nicht optimal mit 11 Kanälen. So sind die 12 Kanäle optimal genutzt und wir kommen so eben ohne gesplittete Kanäle aus:


    3 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 U2 (1200mA)
    4 Kanäle blau mit je 6 Cree XP-E2 M3 (600mA)
    3 Kanäle royalblau mit je 7 Cree XT-E royalblau (800mA)
    1 Kanal violet mit 6 ledgroupbuy hyper violet 430nm (500mA)
    1 Kanal rot mit 4 Cree XP-E photored + 4 Cree XP-E2 P4 (350mA)


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!