• Sooo,
    Ich möchte mich auch auf das Abenteuer "Lampenbau" einlassen
    und möchte hier darüber Berichten und Fragen stellen.


    Das Projekt wird nicht in ein paar Wochen abgefrühstückt sein, da ich mich nicht täglich darum kümmern kann.


    Bitte wundert euch nicht, wenn ich auch mal ganz banale Dinge Nachfrage und Versuche auseinander zu pflücken...


    Los geht's...


    Die Lampe soll über ein Becken mit den Maßen 900x500x500 mm hängen.
    Vom Besatz sollte alles möglich sein SPS / LPS...


    Fragen... tüdülülülü...Spot an...


    1. Lampenabmaße
    Für das oben genannte Becken habe ich mir überlegt mit folgender Lampengröße planen wollen:
    750x350 mm
    Ist die Größe OK, oder besser noch etwas größer?


    2. LED's
    Wieviele LED's benötige ich für dieses Becken?


    3. Daytrade
    Ich habe in andere Themen beim LED-Kauf von "Daytrade" gelesen.
    Was ist das?


    Gruß
    Sascha

  • hallo sascha,


    bin zwar kein experte aber denke die größe ist in ordnung. aber umso größer desto besser kannst du ja eine flächige ausleuchtung realisieren.


    zur anzahl der leds kann ich nichts genaues sagen.. da ich nicht weiß wie stark du die leds belasten willst. ich denke bei deiner beckengröße, solltest du schon so 200-250 watt anpeilen.


    willst du die leds steuern können?



    der day trade ist quasi die schnäppchenecke von led-tech (https://www.led-tech.de/de/daytrade.html) dort sind dann immer 3 artikel drin, bei denen der preis über den tag gesehen variiert.
    gerade ist die xm-l2 im angebot, glaube die ist ganz gut. aber da kann einer der experten sicher mehr sagen

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Die Größe geht, eine Spur größer wäre auch in Ordnung (80cm x 40cm). Bei der Form ist interessant, ob es ein Poolbecken ist oder ob es eine Mittelstrebe hat. Möchtest Du die Lampe später von der Decke hängen oder mit einer Befestigung an der Seite des Beckens aufsetzen?


    Bei den LEDs würde ich folgende Belegung vorschlagen:
    3 Kanäle mit je 7 Cree XM-L2 kaltweiß (oder Cree XP-L V) mit je 1000mA
    4 Kanäle mit je 6 Cree XP-E2 M3 mit je 600mA
    3 Kanäle mit je 7 Cree XT-E royalblau mit je 600mA
    1 Kanal rot mit 4 Cree XP-E Photored und 4 Cree XP-E rot mit 500mA
    1 Kanal violett mit je 6 Ledgroupbuy 430nm mit 500mA


    Das ist auf den BlueTwiled abgestimmt, denn man bei http://www.bluetwiled.de bestellen kann. Dafür brauchst Du die Stromangaben hinter den Kanälen,die ich hier aufgeschrieben habe.


    Der Daytrade ist ein tägliches Angebot von http://www.led-tech.de, wo einen Tag lang einige Artikel im Preis teils sehr hoch unter runter gehen, so dass man dort LEDs deutlich billiger bekommen kann. Heute ist übrigens die für Dich passende Cree XM-L2 U4 im Angebot. Davon bräuchtest Du nach obiger Liste 21 Stück.


    Gruß
    Sandy

  • @Sandy
    Vielen Dank...
    Bei der Größe werde ich nochmal nachschauen, evtl. aus Pappe ausschneiden, Proportionen checken...
    Das Becken wird ein Poolbecken ohne Mittelstreben werden und die Lampe möchte ich aufhängen.
    So kann ich auch mit Licht im Becken arbeiten...


    Gruß
    Sascha

  • @Sandy
    Werde es mir durch den Kopf gehen lassen.
    Wenn die Lampe ein paar cm größer wird, müssen nicht mehr LED verbaut werden, oder?


    4. LED Art-Nr.
    Ich habe gerade mal die Art-Nr. rausgesucht, die Auswahl ist ja nicht gerade klein!
    3 Kanäle mit je 7 Cree XM-L2 kaltweiß = LT-2510
    4 Kanäle mit je 6 Cree XP-E2 M3 = LT-2209
    3 Kanäle mit je 7 Cree XT-E royalblau = LT-1835
    1 Kanal rot mit 4 Cree XP-E Photored = LT-2296 und 4 Cree XP-E rot = LT-2495
    Hab ich die richtigen rausgesucht?


    5. UV & Cyan LED
    Ist nach euren Erfahrungen der Einsatz dieser beiden Typen nicht mehr nötig?


    6. AL-Werkstoff Platte
    Ich hab in irgendeinem Thread was von der Werkstoffwahl für die ALU-Platte gelesen. Find ihnen aber nicht wieder...
    Hab gestern ein Angebot für die Platte mit dem Werkstoff AlMg3 bekommen.
    Wärmeleitfähigkeit liegt bei 140-160W/mk
    Ist der Werkstoff ausreichend?


    Gruß
    Sascha

  • Nein, die größere Fläche bedeutet nur eine größere Verteilung und Wärmeverteilung. Die Mischung für das Aluminium ist nicht so entscheidend, da Du ohnehin diese Platte aktiv kühlen musst, passiv ist mit der Leistung das nicht mehr möglich. An besten eine sehr helle Mischung auswählen, da diese noch etwas Licht reflektiert und dazu noch gut aussieht. 4mm reicht durchaus für die Platte, 5mm passt etwas besser in die meisten Nuten rein. Inzwischen bauen die meisten mit Aluprofil den Rahmen. Eine flache Lampe geht mit 20x20 Profil, mit dem Manko, dass in der Mitte eine Fläche von etwa 12cm frei sein muss für den Controller und die Lüfter. Bei einem 40x20 Profil kann der Controller in das Innere der Lampe und die Aluplatte kann durchgehend sein. Das wäre für Dein Becken besser passend.


    Ich würde an Deiner Stelle mit dem Gehäuse anfangen, die LEDs zu verlöten und verkabeln ist nicht so ein großer Akt, das dauert nur ein oder zwei Tage, wenn man nicht so geübt ist.


    Bei UV scheiden sich die Geister, aber echtes UV ist ohnehin nicht möglich, da die Abdeckscheiben, egal ob Plexiglas oder normales Floatglas Additive enthalten, welche die UV-Wellenlängen unterhalb von 380nm abblocken. Den Einsatz von violetten LEDs am Rand sehe ich jedoch als sinnvolle Ergänzung, vor allem, da inzwischen auch einigermaßen leistungsstarke violette LEDs zur Verfügung stehen.


    LEDs:
    weiß: LT-2398 oder LT-2078, LT-2079, LT-2415, LT-2510


    Wobei die LT-2510 sehr gut ist und die LT-2398 ebenfalls hervorragend ist.
    Ja, die übrigen LEDs sind auch richtig gewählt. Wenn Du genügend Zeit hast würde ich warten, bis die LEDs im Daytrade auftauchen, da kann man teilweise mehr als die Hälfte des Geldes für die LEDs sparen.


    Gruß
    Sandy

  • Moin Moin,


    7. ALU-Platte
    Gibt es eine Mindestdicke für die Alu-Platte, die ich einhalten muss?
    Denke darüber nach, die Platte evtl. kanten zu lassen, damit sie etwas tiefer im Rahmen liegt.
    Dann passt vielleicht der BlueTwiled oben in ein 20mm Profil...


    8. LED Abstand
    Die LED's werden ja ziemlich warm.
    Gibt's es einen Mindestabstand zwischen LED's und dem transparenten Plexiglas den ich nicht unterschreiten sollte?


    Gruß
    Sascha

  • 3mm sollte die Platte schon sein, ich bevorzuge mindestens 4mm, damit allein die Stabilität ausreichend ist. Bei 3mm ist uns schon die eine oder andere LED-Starplatine von der Platte gesprungen bei Nachbearbeitungen.


    Die LEDs selbst werden kaum warm, da ist kein Mindestabstand erforderlich.


    Du wirst den BlueTwiled nicht auf ein 20x20 Profil bekommen, wenn dort noch die Aluplatte drunter ist. Vergiß es! Der BlueTwiled selbst ist etwa 15mm hoch.


    Gruß
    Sandy

  • Servus,


    ich weiß nicht ob ich mich mal hier einklinken darf oder einen neuen Thred öffnen soll.
    Mein künftigen Becken soll 1000mm x 600mm x 500mm werden. Ob Pool oder mit Mittelstrebe weiß ich noch nicht. Das muss ich dann mit dem Ralf besprechen.
    Aufgrund des voran gesagten vermute ich, dass die Lampe - hängend dann 900 x 400 groß sein sollte.

  • Hallo Marco,


    deshalb hatte ich gefragt, ob er ein Poolbecken hat oder eines mit einem Querstreifen Glas. Da er ein Poolbecken hat wäre es nicht so gut, wenn in der Mitte dann eine große Lücke in den LEDs ist, da auch die Lüfter meist dort hingesetzt werden, wo der Controller ist. Die müssen nämlich auch fast genauso viel Platz haben wie der Controller.


    Deshalb wird es sehr schwierig, wenn man flächig LEDs verteilen will und trotzdem noch den Controller bei 20x20-Profil verbauen möchte.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    Ich plane in ein Red Sea Reeder 250 zu investieren. Das steht aber erst in weiterer Zukunft an.
    Erst mal die Lampe bauen...


    Bei dem Becken gibt es keine Mittelstrebe, nur den Überlaufschacht in der Mitte...
    Mit den 20x20 Profil habe ich noch nicht ganz abgeschlossen, da onescape die k.four vorgestellt hat.
    Mit den Platinen könnte es, bis jetzt, mit dem schmalen Profil funktionieren, hab es mal aufgemalt...
    Was ich noch nicht kenne, ist der Controller, der auch noch benötigt würde.


    Maße sind noch nicht bekannt.
    Kann der Controller evtl. extern verbaut werden?


    Werde bei Gelegenheit mal meinem Entwurf posten.
    Bin aber noch nicht soweit...


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    der Controller kann extern verbaut werden, da er nur die Dimmsignale für die KSQs verwaltet. Bitte bedenke aber, dass auch die Lüfter noch irgendwie einen sinnvollen Luftstrom durch die Lampe leiten müssen. Diese sind über 10mm dick, selbst die kleinen Scythe sind noch 12mm stark.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Danke für den Hinweis, die Lüfter sind mir auch schon durch den Kopf gegangen.


    9. Welchen Lüfter würdet ihr aktuell empfehlen?


    10. Könnt ihr mir einen Shop bezgl. der Lüfter empfehlen?


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sandy, Marco,


    Ich hab die Tage mal eine Verteilung der LED's gemacht.
    Hab versucht die Ratschläge von Sandy für Artur zu berücksichtigen.
    Das ist nun mein Ergebnis.


    Ist das ganze brauchbar?



    Gruß
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!