Beleuchtung umbauen/erweitern Süß auf Salz

  • Moin, moin, ich hab meinen Dennerle Scapers Tank auf Meerwasser umgestellt und möchte jetzt die vorhandene Beleuchtung anpassen. Derzeit ist ein Meter von diesem Tape verbaut http://www.led1.de/shop/solaro…ape-weiss-6000k-50cm.html


    Ergibt rund 32 Watt bei 6000K Ich möchte das Farbspektrum nun unter Verwendung des Tapes, an Meerwasser anpassen. Was ratet ihr mir? Welche Farben und vorallem wieviel sol ich noch dazu geben.


    Vielen Dank!


    Jens


    P.S. Alles wir über den Bluetwiled laufen, so das es steuerbar wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Alladin ()

  • Ich habe bei mir ähnliche LED Stripes verbaut allerdings fertig auf Kühlkörper konfektioniert.


    Ich verwende eine Leiste mit 7500k, eine mit 11000k und eine mit 13000k. diese Royalblau mit 460nm habe ich weg gelassen weil die LED Leisten schon genug Blau im Bereich von 430-460nm liefern. Ich kann zwar so keine klassische Blauphase fahren aber ich war noch nie ein Fan von diesen tief blauen Phasen zum Abend. Im Moment liest man auch öfter das diese Blauphasen die auch oft übertrieben lang als Mondlicht genommen werden für die Korallen Strahlungsstress bedeuten.


    Zur Zeit überlege ich noch die Lampe um eine Leiste Kaltweiß um die 5500k zu ergänzen. Lieber etwas mehr und die LEDs dann nur auf 70-80% betreiben...

    Gruß Hauke

  • Blauphase ist mir relativ egal. Nur dürften meine 6000K zu wenig Blauanteil haben, deswegen soll ja was dazu. Bei deinen 11000 und 13000K sieht das ja schon wieder anders aus
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Alladin ()

  • Auch deine 6000k LED hat schon eine Menge Blauanteil aber wie du ja auch sagst, vermutlich nicht genug. Wenn du von der Sorte 11000-13000k Stripes bekommen kannst, setz noch welche dazu. Du nutzt 24V? ansonsten hätte ich dir ledaquaristik.de empfohlen, die Leisten haben wir über Süßwasser und über Meerwasser hängen und sind mit dem Licht und dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Gesteuert werden die Lampen über je einen TC420


    Der TC420 ist dort allerdings fast doppelt so teuer wie bei anderen Quellen.

    Gruß Hauke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!