Salz selber mischen, Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir mein Salz selber zusammen zu mischen. Gründe dafür sind einerseits der zum Teil sehr hohe Preis der fertigen Salzmischungen, zum anderen hätte ich so die Möglichkeit meine Werte so einzustellen, wie ich sie haben möchte. Welche Spurenelemente müssen eurer Meinung nach in welcher Menge zugegeben werden? Hat jemand bereits Erfahrungen mit selbst zusammengemischten Salzmishcungen gemacht?


    Grüße
    Kermet

  • Hallo,
    meiner Meninung nach: vergiss es. ;(
    Künstliche Meersalze haben zumindest an die 70 Spurenelemente.
    Wie willst Du das hinbekommen?
    Und nicht zu vergessen: Du brauchst mindestens Pharmazeutische Qualität, technische Qualität kannst Du knicken.
    Da dürfte ein ganz schönes Sümmchen zusammenkommen.


    lg
    Beate

  • mal abgesehen davon, dass man gar keine anständige mengenbestimmung machen kann bzw. das richtige verhältnis einstellen kann.


    ein gut eingestelltes, fertiges salz, ist das tropic marin pro reef.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    das mit der Mengenbestimmung bzw. das Zusammenmischen der Salze ist zumindest bei den Hauptkomponenten Na+, Ca2+, Cl-, ...... kein Problem.
    Das mit den 70 Spurenelemente ist meiner Meinung nach ein Gerücht das einige Hersteller in die Welt gesetzt haben, um sich gegenüber der Konkurrenz abzugrenzen. Die meisten Elemente (ich meine damit wirklich Elemente bzw. eigentlich deren Ionen, denn Elementar kommt in Wasser gelöst praktisch keines vor) haben zudem überhaupt keine biologische Funktion bzw. sind im Gegenteil schon in sehr geringen Konzentrationen schädlich für fast alle Organismen.
    Welche Konzentrationen sind z.B. für Sr2+, J- etc. eurer Meinung nach anzustreben?
    Grüße
    Kermet

  • In den Mengen, die Du als Privater abnimmst, kostet Dich das ein Vielfaches von dem Preis, den die Markenhersteller bekommen, weil diese die Massenelemente in Tonnen bestellen und nicht in kg. Du musst zusätzlich eine gründliche Basis in anorganischer Chemie haben, um zu wissen, welche Elemente sich mischen und welche einfach ausgefällt werden unter welchen Bedingungen/in Anwesenheit welcher anderen Ionen.


    Dann die Körnung und die gleichmäßig Mischung zu gewährleisten und zusätzlich die richtigen Verhältnisse zu überprüfen ist eine Aufgabe, die Dich überfordert. Für den Preis des Salzes lohnt es einfach nicht. Da kannst Du besser mit einem LKW zur Nordsee fahren, dort ein paar tausend Liter echtes Meerwasser holen und dieses dann verwenden. Das ist ein vielfaches billiger als die ganzen Geräte und Lagerraum anzuschaffen, die Du für eine echte Salzherstellung brauchst.


    Gruß
    Sandy


  • Das mit den 70 Spurenelemente ist meiner Meinung nach ein Gerücht das einige Hersteller in die Welt gesetzt haben, um sich gegenüber der Konkurrenz abzugrenzen.


    Hallo Kermet,


    kannst du diese Meinung auch begründen?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    ich promoviere gerade in anorganischer Chemie. Das richtige zusammenmischen der Salze etc. ist daher kein Problem. Mit den Kosten hast du recht, da muss ich das ganze durchrechnen.
    Hat sich jemand schon intensiver mit den spurenelementen beschäftigt und kann Angaben zu deren Konzentration machen?
    Grüße
    Kermet

  • Es gibt einige Analysen zur Zusammensetzung des Meerwassers, teils in Büchern wie Fossa/Nilson, teils in Veröffentlichungen der Aquaristik. Als Student müsstest Du über die Bibliotheken dort schnell fündig werden.


    Gruß
    Sandy


  • Hallo Kermet,


    kannst du diese Meinung auch begründen?


    Grüße
    Ingrid

    Hallo Ingrid,


    vorweg: in jeder beliebigen (ausgenommen man betrachtet wirklich einzelne Atome) Probe kommen praktisch alle Elemente vor, die man so auf der Erde finden kann. Die einen mehr und von den anderen weniger. Die meisten davon in so geringer Menge, dass man sie mit den üblichen analytischen Methoden praktisch nicht nachweisen kann.


    Die meisten Elemente sind Metalle. Diese kommen in der Natur, bis auf ein paar Ausnahmen nur als Ionen (i.d. R. Kationen) vor, sind also streng genommen gar keine "Elemente" mehr. Die meisten dieser Elemente besitzen nach derzeitigem Wissensstand keine biologische Funktion bzw. sind selbst in sehr geringer Konzentration schon giftig.
    Für ihr chemisches Verhalten und damit für ihre biologische Funktion sind zudem die Oxidationsstufen bedeutend.
    Die Hersteller der Salze sind i.d.R. kleine bis sehr kleine firmen. Ich bezweifle daher, dass sich einer von ihnen die Mühe gemacht hat, jedes einzelne Element und dessen Oxidationsstufen auf ihre biologische Wirkung hin zu untersuchen. Zudem ist an viele Elemente bzw. deren Salze nur sehr schwer ranzukommen (da radioaktiv....) bzw. diese sind extrem teuer.


    Grüße
    Philipp

  • Zitat von Kermet

    in jeder beliebigen (ausgenommen man betrachtet wirklich einzelne Atome) Probe kommen praktisch alle Elemente vor, die man so auf der Erde finden kann. Die einen mehr und von den anderen weniger. Die meisten davon in so geringer Menge, dass man sie mit den üblichen analytischen Methoden praktisch nicht nachweisen kann.


    dann ist es also kein gerücht das in einem salz 70 elemente in spuren vorhanden sind oder sein können?




    nimm doch mal ein gelöstes salz eines grossen herstellers zur analyse um zu sehen was alles drin steckt.


    dann nimmste natürliches meerwasser und lässt dieses ebenfalls professionell analysieren. der unterschied sollte ja erkennbar sein.


    auf alle fälle hast du dann zumindest schonmal ne zutatenliste, wonach du dein salz zusammenstellen kannst. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Die Hersteller der Salze sind i.d.R. kleine bis sehr kleine firmen.


    Hallo Philipp,


    ich denke, du verwechselst hier Hersteller und Händler. Es gibt nur wenige Salzhersteller.


    Als Doktorand der anorganischen Chemie hast du doch sicher allerhand Analysemöglichkeiten. Ich würde mich über einen Bericht freuen.


    Grüße
    Ingrid


  • Hallo Ingrid,


    nein ich habe schon die Hersteller gemeint. Ich war mal so Neugierig und habe die Firmenadresse von dem Hersteller des Salzes, dass ich immer verwende rausgesucht und mir auf einem Satellitenbild angeschaut. Das war ein normales Wohnhaus. Ich vermute daher, dass der das Salz in seinem Keller mischt. So schwer kann das also nicht sein.
    Und wenn ich was in meinem Studium gelert habe, dann das: Die Anderen kochen auch nur mit Wasser.


    Grüße
    Kermet

  • es gibt im grunde nur eine grosse salzmühle in deutschland. da bestellt jeder "hersteller" seine rezeptur und labelt die eimer dann nur noch selbst. mehr nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,


    das hört sich interessant an. Woher weißt du das? Das Grundrezept für Meersalz ist ja recht einfach. Wenn das Salz tatsächlich in einem großen Mischwerk zusammengeschüttet wird, gehe ich davon aus, dass Salze in technischer Reinheit verwendet werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwelche Spurenelemente zugegeben werden.


    Grüße
    Kermet

  • Das war ein normales Wohnhaus. Ich vermute daher, dass der das Salz in seinem Keller mischt. So schwer kann das also nicht sein.

    hi,


    wahrscheinlich die wohnimmobilie oder büro.


    kein mensch schleppt tonnenweise salz in seinen keller :D und dann in eimern wieder aus.

  • Hallo Kermet,


    ich sage nur "sehr ambitioniert". Es ist sicher möglich, jedoch sicher nicht leicht wenn du sogar Spurenelemente berücksichtigen möchtest. Aus Kostengründen würde ich es sicher nicht machen sondern um sich auszuprobieren, sich zu beweisen oder die bisherigen Salzmischungen zu verbessern.


    Ehsan von TRITON hat vor vielen Jahren genau so angefangen wie du jetzt. Und hat mit seiner Arbeit, seiner Forschung und mit seinem endlosen Elan sicher die innovativste Methode des letzten Jahrzehnt entwickelt.


    Lass dich bloß nicht unter kriegen. Ran an den Speck.


    Konkurrenz belebt das Geschäft.


    Ich empfehle dir jedoch auch es wissenschaftlich anzugehen. Such dir die richtigen Grundsubstanzen, die wirksamste Messmethode und die unumstritten beste Vorlage (z.b. natürliches Meerwasser) auch ein gutes Salz herstellen zu können. Nimm doch mal im Urlauf in einem Korallenriff eine Wasserprobe und schick ein ICP-OES Test ein um mal brauchbare Informationen zu bekommen aus was natürliches Meerwasser besteht.


    Gruß Sven

  • Die bekannten Salzhersteller werden ganz sicher aus Kostengründen kein pharmazeutisches Salz verwenden da dies sonst noch teurer wäre. Daher wird technisches Salz mit sogenannten ungewollten Spurenelementen (Verunreinigung) verwendet und das Salz noch mit weiteren Makroelementen versehen um zumindest die wichtigsten Elemente im Salz zu haben.


    Um natürlich gutes Salz nach deinen eigenen Vorstellungen herzustellen was eine gewisse Qualität haben soll wirst sicherlich mehr Anspüche an die Grundsubstanz stellen um entweder keine oder so gering wie mögliche Verunreinigungen zu haben.

  • Hallo Kermet,
    an welcher UNI promovierst du denn und welches Fachgebiet genau bzw. Titel deiner Arbeit (rein aus Interesse)?


    Es geht alles. Schnapp dir Excel und stell alles zusammen. So mache ich das schon ewig und entwickle auch spezielle Rezepturen für Kundenbecken.


    1. du musst wissen, welche Alkali / Erdalkali / Metalle / Halbmetalle / seltene Erden als Verschmutzung enthalten sind


    2. Erst dann solltest du dich mit den Spurenelementen beschäftigen, die Flüssig vorliegen sollten.


    Schön ist, dass wir Chemiker immer wieder gleich denken wegen der Spurenelemente und das da schon ein paar Fragezeichen aufkommen, wie das gehen soll, vor allem homogen.


    Gruß,
    Peter

    :dh: Chemie ist schön :dh:

  • Mal ein gutes Beispiel, dass qualitativ gutes Salz immer interessanter für die Meerwasseraquaristig wird. NYOS hat auf der Macna vor ein paar Tagen ihr neues eigenes Salz mit hochreinem (wohl pharmazeutischem) Salz vorgestellt. Das Salz soll wohl im Herbst auch in Deutschland erhältlich sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!