Bluetwiled max. Auslasten

  • Ich bin bei der Planung einer neuen LED Lampe für mein 400l Delta Aquarium. Finde es mit dieser Treiberlösung irgendwie verschenkte Möglichkeiten LEDs mit zB. 700mA zu betreiben. Um das maximum an Leuchtstärke rauszuholen habe ich mir folgende Bestückung überlegt.


    Kanal A. Cree XML2 U3 Cool White bei 1200mA 2,95v x9 Stück = 26,55v
    Kanal B. Cree XML2 U3 Cool White
    Kanal C. Cree XML2 U3 Cool White
    Kanal D. Cree XML2 U3 Cool White
    Kanal E. Cree XML2 U3 Cool White
    Kanal F. Cree XTE Royal Blue bei 1200mA 3,3v x8 Stück = 26,4v
    Kanal G. Cree XTE Royal Blue
    Kanal H. Cree XPE2 Blue bei 1000mA 3,4v x8 Stück = 27,2v
    Kanal I. Cree XPE2 Blue
    Kanal J. Cree XPE2 Red bei 1000mA 2.65v x10 Stück = 26,5v
    Kanal K. Cree XPE2 Green bei 1000mA 3,7v x 7 Stück = 25,9v
    Kanal L. Epistar Dual UV 385-390nm bei 1200mA 3,7v x 7 Stück = 25,9v


    Als Spannungsversorgung habe ich ein Meanwell DRP-480-24 24v 20A welches ich auf 28v hochdrehen würde.


    Nun noch ein paar fragen an BlueTWILED Kenner bzw. Besitzer. Der Support gibt nur Standard Antworten ala 6 Stück 24v


    1. 28v Versorgungsspannung sollten kein Problem sein?


    2. Ist es problematisch mit den LED Spannungen soweit an die Versorgungsspannung zu gehen siehe die 27,2v bei den blauen Cree`s.


    3. Ist es vielleicht besser den weißen Kanal E noch zu einem blauen zu machen? Nicht das das ganze zu weißlastig wird. Die Frage wäre Royal Blue oder normal Blue?


    Alleine die Weißen kommen rein rechnerisch auf knapp über 24500lm.


    Bin für Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge offen. ;)


    MFG Rico.


    Gesendet von meinem HSG1310 mit Tapatalk

  • Hallo Rico,


    ich hatte ziemlich große Anlaufschwierigkeiten mit meiner LED-Lampe und habe 7 LEDs in Reihe gehabt. Bei den meisten hier funktioniert das wohl, bei mir allerdings nicht. Nachdem ich Wochenlang zusammen mit Sandy geprüft, getestet und gerätselt habe, musste ich mich damit zufrieden geben, zumindest die weißen LEDs bei max 90% laufen zu lassen.


    Ich habe bei mir zB 7xCree-XML-T6 bei 1200mA. Da fallen bei mir über jeder LED ca. 3,1V-3,2V ab (real gemessen), abhängig vom Kanal, denn der Strom am Ausgang kann teilweise auch etwas variieren. In der Summe fallen bei mir je nach Strang dann ca. 22V-23V ab.


    Dann kommen noch Verluste vom Controller hinzu und schon ist man relativ schnell an der Grenze (mein Meanwell gibt max. 28V her).


    Fazit-> Ich weiß, dass einige 7 in Reihe betreiben, bei den weißen klappt es (bei mir zumindest) nicht. Das hat mich ganzschön Nerven gekostet, jetzt läuft sie zum Glück ohne Probleme.


    VG
    Jonas

  • Hallo Rico,


    die Planung haut nicht hin. Es gibt mehr Verluste als Du eingeplant hast. Zum einen ist hier die KSQ auf dem BlueTwiled, die etwas mehr als 1V benötigt und zum anderen hast Du auch etwas Verluste allein durch das Kupferkabel, mit dem die LEDs verbunden werden. Dazu ist die LED-Auslastung für die blauen LEDs eher als Verheizen einzustufen. Die royalblauen sind weit außerhalb des Optimums und die blauen schon am Rande des erlaubten betrieben. Bei so viel Leistung muss auch der BlueTwiled sehr gut gekühlt werden, der wird gut heiß mit der Verlustleistung der KSQs.


    Gruß
    Sandy

  • Na das ist doch mal eine Aussage. Also ist es besser jeweils eine LED wegzulassen. Ich weiß das die 1000mA beim Typ XPE2 das limit ist, es muss ja auch nicht heißen das ich sie auf 100% betreibe, würde mir nur gern die Option offen halten. Bei ausreichender Kühlung sollte dies ja auch kein Problem sein.


    Gesendet von meinem HSG1310 mit Tapatalk

  • Ich möchte mal zwei Zahlen nennen, um zu zeigen, warum man die LEDs nicht am LImit betreiben sollte.


    Cree XT-E R5:
    Bei 350mA (empf. optimaler Strom) hat sie eine Leistung von 0,9975 Watt und erzeugt 139 Lumen pro Watt.
    Bei 1200mA (max. Strom BlueTwiled) hat sie eine Leistung von 3,96 Watt und erzeugt 368 Lumen. Das sind nur noch 93 Lumen pro Watt. Sie hat also ein Drittel der Effizienz eingebüßt und wird auch bei guter Kühlung nicht die Lebensdauer haben, die Cree angibt, dies gilt nämlich nur innerhalb der Empfehlungen von Cree, nicht für den maximalen Strom, der erlaubt ist.


    Ein guter Kompromiss zwischen Kosten, Leistung und Effizienz ist den Kanal mit 1200mA in zwei parallele Stränge mit je 600mA aufzuspalten und so wieder in einen erheblich effizienteren Bereich zu kommen, ohne die Kosten gleich ausufern zu lassen. Bei 600mA schafft sie nämlich noch 222 Lumen bei einer Leistung von 1,78 Watt. Zwei LED-Stränge bieten somit 444 Lumen bei 3,56 Watt, also noch 124 Lumen pro Watt. Mehr Licht bei weniger Stromverbrauch.


    Die LED am Limit zu betreiben macht mehr die Standtwerke glücklich als Deine Korallen.


    Gruß
    Sandy

  • Das ist mir schon klar. Deswegen habe ich ja die xml2 als weiße gewählt, zuerst hatte ich die XTE angedacht. Ist mit 1200mA auch über den optimalen 700mA aber dennoch weit von den 3000mA max entfernt. Ich werden mir den Rest nochmal durch rechnen. Erstmal vielen dank für die tips.


    Gesendet von meinem HSG1310 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!