Led-Beleuchtung *noch mal Hilfe benötigt*

  • Hi,
    ich wollte mal den Anfang meiner Leuchte vorstellen.


    Heute mittag fahre ich zu meinem Haus- und Hofelektriker, der hilft mir löten :whistling: Strom ist bei mir ein Buch mit 7 Siegeln, auch wenn der Häuslebau ansonsten echt mein Ding ist.


    Ich habe mich jetzt für 9* 3W entschieden, 5 blau und 4 weiß.
    Mein Elektriker darf sich dann noch was über die getrennte Schaltung von weiß und blau einfallen lassen, mal gucken ob sich die mittlere blaue LED auch noch getrennt schalten läßt, als Mondlicht.


    Damit ich die Leuchte dann auch auf die Scheibe aufsetzen kann, montiere ich noch Alu-L-Leisten drunter, die Linsen haben dann 3mm Luft zur Scheibe, seitlich bleibt's offen, dann dürfte sich nicht so viel Hitze drunter stauen.


    Was meint ihr?

  • Hallo


    Sieht doch schonmal ganz gut aus, die Mischung würde ich auch empfehlen, sonst wird das Licht zu seht weiss.


    Mit der mittleren Einzelschaltung das geht schon, jedoch fällt der dann bei der Reihenschaltung in der Hauptlichtphase weg.


    Dann hast du wieder eine 50:50 Mischung.


    Sag mal wie dick ist denn der Kühler?
    Der sieht mir ein wenig zu dünn aus.


    Grüße Sven


    P.S Das mit dem Löten ist einfacher als gedacht, laß es dir mal zeigen, nächste Lampe machst du dann ganz bestimmt komplett alleine.

  • Der Kühlkörper ist 2 cm dick, also die Kühlrippen.
    In der Schule (knapp 30 Jahre her .blush. ) habe ich ja schon mal gelötet, es geht mir hauptsächlich auch um die Steuerung der LEDs und daß die Lötstellen auch halten :whistling:

  • Achwas ...


    1 KSQ für eine LED, also für die Mondlicht LED in der Mitte, zu beachten das es ein kleines KSQ ist für eine LED halt, ansonsten wenns für mehrere ist mit Widerständen als Ersatz für nicht vorhandene LEDs am KSQ arbeiten.


    Dann jeweils ein KSQ für 4 LEDs und die Blauen und Weißen mischen in 2 Gruppen, also 2 mal ein 4er Grüppchen ...


    Würde nicht alle Weißen zusammenfassen und die Blauen, Weiß allein sieht Käse aus.
    Lieber nen Tagesverlauf ...


    Heißt als erstes das Mondlicht, dann 4er Mischgruppe dazu, danach die 2 Mischgruppe dazu und dann wieder Rückwärts.


    Die Gruppen sollte man dann so anordnen bzw. verkabeln das es relativ gleichmäßig ausleuchtet.


    Ja oder halt mit nen Controller arbeiten :whistling:

  • Des is' getz abba richtig hell im Aquarium :slow:
    Vorher:


    DIY-LED:


    Alle Einstellungen der Kamera sind gleich, vorher war's 1/3 blau, 2/3 weiß, jetzt sind's 5/9 blau und 4/9 weiß.
    Schaut in natura echt schön aus :love: Jetzt muß ich die Lampe noch fertigbasteln (die Aluprofile zum aufsetzen aufs Glas noch fertig dremeln und ankleben).

  • Hoi


    Ich wollte es vorher noch schreiben, habs aber vergessen.
    Die Leds sind auf dem ersten Bild zu weit auseinander, daher vermischt es sich nicht so gut.
    Lampe höher hängen wäre eine Maßnahme, aber ich weiß nicht ob du das möchtest.


    Grüße Sven

  • Hallo,


    sind da Optiken drauf ? Denke Du hast die DIY LED aus den USA bestellt, die nutzen da Optiken !
    Wenn Du die weg lässt bekommst Du eine bessere Mischung des lichtes hin.
    Das hatten wir hier im LED Workshop auch alles probiert, am besten war es tatsächlich erst als wir die Optiken weg gelassen haben !

  • Hallo zusammen,
    ich hatte vorhin noch bißchen mit herumgespielt und war auch zu dem Schluß gekommen, die Optiken auf den weißen LED zu tauschen oder wegzulassen. Das Licht mischt sich dann besser und der hintere Bereich mit der blauen Koralle wird besser ausgeleuchtet.
    Im Kit sind 60°-Optiken dabei, das ist aber zu gebündelt, zumindest bei den weißen LED.

  • So, mal neuen Bildchen, ohne die Linsen bei den mittleren 5 LEDs:

    Die Beam-me-up-Spuren links und recht sind live nicht zu sehen ;)


    Meine beiden Alu-Profile habe ich bei meinem Kumpel vergessen :wacko: Ich habe jetzt mal ein Abfallstück davorgestellt, hinten blendet es später auch nicht mehr raus. Wenn mein Glaser dann noch in die Pötte kommt und die passende Glasplatte irgendwann mal fertig ist, ich die Kabel noch mit etwas Schrumpfschlauch gebündelt habe, sieht nicht sooo übel aus.

  • Jo,
    wirkt auch wesentlich Heller im hinteren oberen Bereich...


    Der Algenaufwuchs ist auch weniger geworden :thumbup:


    Endgeil wäre ja die DIY LED an die Yasha Beleuchtungsarme zu bekommen, so das sie frei über dem Becken hängt.
    Zuwachs an Höhe ergibt gleich eine noch bessere Ausleuchtung und weniger die Gefahr Tiere "wegzubrennen".
    9x3W ist schon ne Hausnummer :thumbup: , wieviel Liter hat das Yasha nochmal ?

  • Jo, das Teil an die Ärmchen hängen wäre es echt, aber ich weiß nicht ob die das Gewicht tragen :rolleyes: Aber ich bin noch am probieren ^^ Ich habe nur Schiß, daß die Ärmchen schlapp machen und die Lampe die Glasplatte durchschlägt und im AQ landet.


    Der Algenaufwuchs hatte heute früh mal wieder ein Date mit der Zahnbürste :whistling:


    Vorne drin sind's 26 Liter, das Licht ist sehr reichlich.


    Oben herum wird's sowieso die Blaue Koralle bleiben und die mag ja unendlich viel Licht, heute ist sie nur verschnupft, weil sie sich gestern gehäutet hat und ich den Stein heute früh draußen hatte um ihn im AQ-Abwasser mit der Zahnbürste zu reinigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!