LED Beleuchtung selbst bauen für 60x60x60 Riffbecken

  • Guten Morgen,


    weiss jemand was der Unterschied zwischen folgenden Bezeichnungen ist:


    LDD-500L
    und
    LDD-500H


    Es geht um KSQ von Nean Well....ich würde diese gerne für mein TB Beleuchtung nutzen und die passende Platine dazu verwenden....nur auf dieser steht kompatibel mit Meanwell LDD-350H, LDD-500H, LDD-700H, LDD-1000H....
    Oder ist es egal ob LDD-500L und LDD-500H ???




    Danke und Grüsse

  • Die LDD-700L sind kleiner




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

  • Hi riiin,


    hmmmm kleiner ist denke nicht so richtig....


    LDD-500L

    • Maße
      • Länge
      • 31,8 mm
      • Breite
      • 20,3 mm
      • Höhe
      • 12,2 mm


    LDD-500H

    • Maße
      • Länge
      • 31,8 mm
      • Breite
      • 20,3 mm
      • Höhe
      • 12,2 mm

    Aussage Elektro "reichelt.de"


    Kann es an der Ausgangsspannung liegen L = 9-36V und H = 9-56V ???

    Grüsse

  • Hi,


    Dass hast du genau richtig erkannt. Allerdings sind die Angaben auf deinem Bild falsch. Der LDD-500L verträgt auch nur einen Input von 36V. Falls du noch weitere Fragen (Größe usw...) hast könntest du ja auch einfach einen Blick in das offizielle Datenblatt werfen :3_small30: .


    Hier mal die Links:


    LDD-XXXH:


    http://cdn-reichelt.de/documen…enblatt/D400/LDD_H_XX.pdf


    LDD-XXXL:


    http://cdn-reichelt.de/documen…enblatt/D400/LDD_L_XX.pdf


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß
    Alex

  • Hallo Artur,


    der größte und entscheidende Unterschied ist die Effizienz. Die ...L haben max. 95% Effizienz, die ...H haben max. 97% Effizienz. Das mag vielen vorkommen wie Korinthenkacken, aber seht es mal von der anderen Seite: die guten LDD-500H haben eine Verlustleistung von 3%, während die LDD-500L schon 5% Verlust haben, das sind immerhin 60 Prozent mehr Verlustleistung und entsprechend mehr Wärme, die abgeführt werden muss!


    Bei den großen Netzteilen ist die HLG-H Serie übrigens meist auch eine Spur effizienter als die anderen Serien.


    Gruß
    Sandy

  • Vielen Dank euch allen.


    Was für mich wichtig war ist, dass ich so eine saubere Platine verwenden wollte....und die sind nur für die H-Serie geeignet.
    Natürlich ist mir nur das Beste wichtig....und dazu zählt die Effizienz und die Verlustleistung....


    Ich benötige die KSQ 2x 500 und 1x 700 mit dem Netzteil LPC-60-1750 9-34V für die Beleuchtung des Algenrefugium....kann ich also auch die H-Serie verwenden oder nur die L-Serie oder denke ich falsch??


    Grüsse

  • Hallo Artur,


    meinst Du diese hier?



    Ich nehme an, dass die H-Serie und L-Serie Pin-kompatibel sind und es nur eine Sache der Effizienz ist. Bei mir liegen die LDD-H-KSQs herum, damit werde ich wohl auch noch bald eine Refugiumslampe bauen.


    Gruß
    Sandy

  • Guten Morgen Sandy,


    wir haben ja für mich die Refudiumbeleuchtung wie folgt geplant:


    5 Cree XM-L 700mA
    5 Cree XP-E 500mA
    4 Cree X-TE 500mA


    und das Netzteil MW LPC-60-1750 (9-34V-1750mA)


    Da ich es sauber finden würde die Platine von Coralux zuverwenden...stellt sich die Frage ob ich auch die KSQ 500 und 700 von der H-Serie verwenden kann oder nur die L-Serie.....
    Was mir auffällt ist die Ausgangsspannung bei der L-Serie: 32V und der H-Serie: 52V
    Da denke ich mir ok 52V ist zu hoch muss ich also L-Serie verwenden....Liege ich mit meinen Gedanken richtig ???


    Ich habe die Jungs von Coralus angeschrieben und gesagt ich benötige für mein Projekt eine Platine für 2x500-L und 1x700-L
    Promt kam dann der Vorschlag von denen....


    You may be in luck... We have some prototype boards that were
    never put into mass production. They are the size of our current LDD-2 boards
    but support 3x LDD-L drivers that you need for your project.
    If you'd like to order this board, just place your order for an
    LDD-3 and I will be sure to ship this version instead.


    Es gibt also sogar für die LDD-L Serie eine Platine....



    Aber Wichtig ist für mich zu wissen, was ist nun besser, effizienter und darf ich es für mein Projekt verwenden.....


    Wenn ich das richtig sehe, kann die H-Platine nicht für die L-KSQ verwendet werden...PINs sind anderst:


    Danke und Grüsse


    P.S.: wenn jemand Platinen benötigt ich bestelle diese dann, einfach melden.


    Grüsse

  • Hi Freunde,


    ich habe mein LDD Controler mit 1x 700 und 2x 500 zusammen gebaut...
    Nun stehe ich vor der Frage, ob ich zum Betreiben meiner Lampe noch den zusätzlichen Kontroler wie auf dem Bild zu sehen ist benötige...
    Oder genügt es + und - anschließen??


    Danke


  • nur die eine fürs Refugium....also einfach laut Bild anschließen außer den Kontroler??


    Oder wie ich es denke....Netzteil V+ an Pin 1,2,3 ( Brücke) und V- an GND....

    Morgen,


    bin ich mit den Gedanke bei dem Anschließen richtig oder denke ich falsch ??
    Will nicht nochmal Lehrgeld zahlen und einfach probieren....


    Grüsse :EVD335~121:

  • Guten Abend,


    habe mit dem Hersteller der Platine gesprochen und gesagt bekommen, wenn ich kein Kontroller verwenden will und die LEDs zum leuchten bringen will...muss ich einfach die Widerstände hinten weglöten....




    Gesagt, getan....LEDs leuchten....nur was ich jetzt befürchte, die leuchten mit voller Power....
    Eingangsspannung 34V ist auch Ausgangsspannung 34V....


    Ist das so richtig....oder brennen mir die LEDs gleich durch?


    Die verwende ich:


    5x weißt Cree XM-L2 U2 700mA (LDD 700L)
    5x blau Cree XP-E2 M3 500mA (LDD 500L)
    4x royalblauCree XT-E royalblau 500mA (LDD 500L)




    Meanwell Netzgerät 1750mA (9-34V) IP67




    Grüsse

  • Da musst Du in das Datenblatt der KSQ schauen und in das Datenblatt der Platine. Auf der Platine scheint aber außer den ausgelöteten Widerständen keine Elektronik mehr zu sein, damit fällt die raus bei der Betrachtung. Nur die KSQs könnten schreien bei 34V. Ich habe aber gerade ins Datenblatt geschaut: bis zu 52V können die vertragen KSQs von Meanwell, von daher also alles im grünen Bereich. (^-^)


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Danke wenn du das sagst bin ich beruhigt....dachte das 34v für die LEDs schon Zuviel wären....


    Aber ich sehe die L Serie hat ein Imput von Max 36V und die H Serie von Max 56V....


    Also kann ich es bedenkenlos leuchten lassen...


    Das wäre endlich was Positivs....


    Danke und Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!