LED Beleuchtung selbst bauen für 60x60x60 Riffbecken

  • Hi Freunde,








    Ich bin auf der Suche nach der Besten Beleuchtung für mein Riffaquarium 60x60x60...


    Habe auf der Seite LED-Tech.de viele LEDs gefunden und oft über die Cree
    LEDs gehört das die sehr gut sein sollen....sind die gute oder kann man
    andere verwenden und welche ??








    Die haben Winkel von 115-135....was mich jetzt aber mehr verwirrt ist der Lumen Wert...was muss ich den beachten ??








    Ich will 50/50 blau/weiße LEDs und paar rote verwenden....ich habe
    dadrauf mir zwei Anordnungsskizzen erstellt. Welche ist die Beste ??




    Und wie würdet ihr die ansteuern ? Klar weiß separat, blau separat und
    rot separat....würdet ihr auch noch jeweils die weißen und blauen
    unterteilen ??








    Variante 1







    Variante 2








    Ich will den Blue Twiled Controller verwenden, ist dieser gut ?? Auf der
    Seite bietet er auch LEDs an...was haltet ihr von denen ? Sind welche
    mit 10W vorhanden.








    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir da etwas hilfst. Dank

  • Hallo Artur,


    Bei einem 60 x 60 Becken würde ich eine Lampe mit 45 x 45cm Größe nehmen, mit Rahmen ist es eine Spur mehr. Je nachdem, ob Du eine sehr flache Lampe oder eine mit sehr guter Ausleuchtung haben möchtest kann dieser Rahmen mit Aluprofil 40mm hoch oder 20mm hoch sein. Bei 20mm muss der Controller und der Lüfter ausgespart werden, was eben eine geringere Ausleuchtung verursacht. Bei einem Würfel würde ich das nicht machen und auf die volle Ausleuchtung gehen.


    Von daher würde ich einen Rahmen aus 20x40mm Aluprofil vorschlagen und eine 45x45cm Aluplatte 6mm stark.


    Der BlueTwiled gibt Dir 12 Kanäle mit je 6-7 LEDs als maximale Anzahl. Sinnvoll sind bis zu 4 Kanäle weiß, darüber hinaus ist es verschwendet, da regelst Du die nur stark zurück.


    Je nachdem, ob Du ein weißes Licht oder ein blaues Licht bevorzugst, kannst Du drei oder vier Kanäle weiß nehmen.


    Ich würde diese Variante vorschlagen:


    3 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 U2 (1000mA)
    4 Kanäle blau mit je 6 Cree XP-E2 M3 (600mA)
    2 Kanäle royalblau mit je 7 Cree XT-E royalblau (700mA)
    2 Kanäle violett mit je 6 LEDs Arctic Blue 430nm (350mA)
    1 Kanal rot mit je 4 LEDs Cree XP-E2, 4 Osram Oslon SSL Deep red (350mA)


    Das gibt Dir ein gutes Licht, welches auch ein SPS-Becken ermöglichen kann und etwas Bandbreite für den eigenen Geschmack möglich macht. Die Konfig habe ich abgespeichert unter ledspecs.de mit der ID 800.


    Als Netzteil brauchst Du ein Netzteil, welches mindestens 8 Ampere bei 24V zur Verfügung stellt. Ich würde dafür das 240W von Meanwell verwenden.


    Das ganze ist nicht billig, aber besser als die kommerziellen Cluster-LED-Lampen, die auch nur annähernd in diese Preisklasse gehen.


    Gruß
    Sandy

  • Ich denke, Du sparst an der völlig falschen Stelle. Die Aluplatte ist im Vergleich zu Netzteil, Controller und LEDs ein Klacks. Wenn Du einen 3cm hohen Kühlkörper einsetzt, dann sollte es passiv laufen. Ohne die Leistungsdaten der Kühlkörper zu kennen ist es aber schlecht vorherzusagen, ob diese es schaffen, die Last passiv abzufackeln. Wenn man die Lampe etwas größer baut sollte das gehen.


    Aber mal ein paar Preise, um eine Relation zu bekommen:


    Controller BlueTwiled: 115 Euro
    LEDs:
    21 Cree XM-L2 U2: 21 x 4,50 Euro (nur Daytrade)
    Im Augenblick ist da die Cree XM-L2 U4, die wohl beste Cree XM-L im Daytrade .
    24 Cree XP-E2 M3: ca. 70 Euro (nur Daytrade)
    14 Cree XT-E royalblau (ca. 40 Euro)
    12 Ledgroupbuy 430nm (ca. 70 Euro)
    8 rote LEDs (ca. 20 Euro)
    --------------------------------------
    Nur die LEDs, wenn Du sie günstig bekommst, sind dann schon ca. 300 Euro


    Netzteil Meanwell HLG-240H ca. 80 Euro


    Die Aluplatte selbst mit Porto kommt da nur auf ca. 50 Euro. Da würde ich mir überlegen, ob es die Ersparnis wert ist. Insgesamt wird die Lampe ca. 600-650 Euro kosten. Dafür bekommst Du dann ein hervorragendes Licht.


    Gruß
    Sandy

  • Sandy,


    nicht falsch verstehen....ich will da nicht sparren...ich habe die Kühlplatten da rumliegen....und an das Alublech komme ich auch ohne kosten dran.
    Mir ist in erster Linie wichtig was für LEDs, Netzteil usw. ich kaufen muss der Rest ist der Kreativenader überlassen....


    Hier wurde das mal angewand....


    http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=2177

  • Hallo,
    bist du denn Elektriker oder so? Ich frage nur, weil ich mich bei sowas nie rantrauen würde..gibt heute so schöne LED-Lampen auch für kleinere Becken zu günstigem Preis.


    Mein Tipp : ich würde die neue AI Prime testen :D

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hallo Artur,


    der zweite LED-Workshop ist schon dreieinhalb Jahre her, inzwischen sind wir einige Generationen weiter. Ich habe im Augenblick noch Lampen, die mit Strangkühlkörpern gebaut sind, gehen tut das alles, aber das Leistungs-/Platzverhältnis ist nicht ausgewogen. Ich habe auch noch Lüfter auf die Kühlkörper gesetzt, weil die passive Kühlung allein nicht reichte, da hätte ich sonst braten können auf dem Kühler.


    Dein Kühlkörper sind dabei noch besser aus als meiner, der wird wegen der größeren Oberfläche mehr abfackeln können.


    Das Problem ist dabei meistens, ein vernünftiges Gehäuse für alles zu finden. Schließlich musst Du den Controller ja auch noch irgendwo hinpacken, wo die Kabelwege zu den LEDs möglichst kurz sind, weil dort eben gute Ströme durch relativ dünne Kabel laufen. Deshalb hat es sich als optimal herausgestellt, den Controller direkt in das Gehäuse zu setzen, dort sind die Wege schön kurz und der Controller vor Spritzwasser geschützt.


    Die AI Prime würde ich definitiv nicht als exzellente Lampe bezeichnen, da sind alle LEDs als Punktstrahler zusammen. Wenn das Aquarium etwas zuwächst, insbesondere bei nach oben auffächernden SPS-Korallen sind die Abschattungen sehr hoch. Korallen möchten ihr Licht möglichst von allen Seiten.


    Gruß
    Sandy

  • bist du denn Elektriker oder so? Ich frage nur, weil ich mich bei sowas nie rantrauen würde..

    Hi,


    Elektriker nicht, aber etwas verstehe ich davon. Aber es gibt nichts schöneres was dazu zu lernen....kaufen kann jeder, aber was eigenes zu erstellen und von Anfang an zu planen ist was ganz besonderes.


    Also Sandy soll ich komplett auf die Kühlkörper verzichten?


    Grüße

  • Ich bin etwas hin- und weggerissen. Einerseits sind das wirklich gute Kühlkörper, die geradezu nach passiver Kühlung schreien. Andererseits machen sie das Lampendesign sehr schwierig. Um den BlueTwiled unterzubringen brauchst Du gute 20mm Spielraum in der Höhe. Die Fläche des Bluetwiled ist genau 100x100mm, wobei etwas Platz wegen der Kabelanschlüsse noch gelassen werden muss. Das ist nicht gerade wenig.


    Wie groß ist der Ablaufschacht? Eventuell könnte man da einen Platz für den Controller setzen, denn der muss wirklich nicht beleuchtet werden. Vielleicht kann man da etwas mit machen. Dann könnte man erst mal testen, ob es reicht von der Kühlleistung.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    ja den gleichen Gedanken habe ich seit paar Tagen.....wie ich das Ganze gut verpacke. Ich wollte den Controller einfach in die Rippen mit einlassen...einfach eine Fläche ausfräsen und schön versenken sind ja 29mm hoch....
    Noch zur Info, dass Becken hat noch nichts, ist einfach ein Würfel. Weder Überlauf noch sonstwas. Ich baue alles von Grund auf...und fange mit dem aufwendigsten an. Das Projekt wollte ich über den Winter hin ziehen....aber die Beleuchtung ist am schwierigsten und Aufwendigsten, deswegen fange ich langsam an die Teile zusammen zu kaufen usw.


    Nochmal zum Wichtigsten, ich will in erster Linie alles an LEDs wissen welche ich benötige, damit es den Korallen später gut geht...es kommt nicht auf eine LED mehr oder weniger an, ich will nicht später das die Korallen kaputt gehen weil ich paar LEDS gesparrt habe. Klar achte ich auf das Geld aber deswegen nehme ich mir die Zeit und will es hier besprechen.


    Folgendes werde ich jetzt angehen....Controller bestellen und schauen wo ich ihn anbringe. Dann eine Anordnung der LEDs auf den Kühlrippen vornehmen.
    Muss ich da ein spezielles Muster beachten, wie ich die LEDs anordne?


    Ich meine ich hätte wo gelesen, dass man die ganzen LEDs günstiger in den USA bekommt, stimmt das? Weil dann könnte ich auch dort mal schauen wenn ich unten bin....


    Danke und Grüße

  • Dann würde ich erst anfangen zu bestellen, wenn wirklich das gesamte Konzept steht. Ohne Überlauf wirst Du mit dem Würfel nicht so glücklich, deshalb überlege Dir erst mal, wie groß und wo der Überlauf sein soll. Danach kannst Du die Lampe daraurf anpassen.


    Ich würde den Überlauf, wenn irgend möglich nach außen legen. also den Ablaufschacht außen anbringen. Dafür musst Du jedoch die Scheibe einsenken, um einen Überlaufkamm dort einzufügen.


    Die LEDs sind vermutlich in Asien am billigsten, wenn man sicherstellen kann, dass sie nicht gefälscht sind. Billiger als im Daytrade bei led-tech.de wird es schwierig. Die einzige LED, die ich aus Amerika bestelle, ist die violette 430nm von ledgroupbuy. Die ist auch so ziemlich teuer.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    mal kurz zu dem Überlauf....
    Ich hatte mit dem Gedanke gespielt eine Kammer innen zu machen und im Becken den Abschäumer (Tunze) zu haben....ich weiß jeder sagt gleich Technikbecken, aber ist dies auch ohne TB zu betreiben...oder bedeutet dies gleich mehr aufwand bei der Pflege ??


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und werde dann aus allen etwas zaubern....


    Grüsse und Danke


    :EVERYD~313: :EV012E~133: :6_small28:

  • Das Stichwort ist: Platz. Schau Dir einfach die Fläche des Technikbeckens im Vergleich zum Technikabteil an, dann dürfte das meiste klar sein. Du bist sehr eingeschränkt darin, welche Abschäumer und Filter Du verwendest, und es ist ganz klar fiddeliges Arbeiten. Außerdem sind die Vibrationen nicht zu unterschätzen. Im Ggensatz zum Süßwasser ist der Hauptlärm die Pumpen, sowohl vom Abschäumer als auch die Rückförderpumpe und die Strömungspumpen.


    Es hilft schon einiges, wenn Du die lärmende Technik hinter einem Schrank verstecken kannst. Zusätzlich wird vieles einfacher beim Dosieren und Filtern.


    Schaue Dir am besten einfach mal im Geschäft ein paar Schaubecken an mit Systemen, wo ein Technikabteil drin ist. Vielleicht hilft das weiter.


    Gruß
    Sandy

  • Vielen Dank Sandy.


    Hast recht mit dem Technikbecken. Alleine der Platz ist es wert.


    Ich habe aber ein kleines Problem und zugleich eine Frage....


    Wenn ich mich jetzt für die Variante Technikbecken im Unterschrank entscheide, muss ich ein Loch in den Boden des Aquarium schneiden...denke das wird ein Problem.....oder kann das Loch für den Ablauf auch oben sein....da ich bereits eins da habe...


    Oder wie würde das sein, wenn ich den Schacht nach hinten/außen setzen würde und das vorhandene Loch als ablauf nutzen würde...

  • Es gibt die Variante zwischen "Ein Stück aus der Scheibe raussägen für externen Überlauf" oder die Löcher in den Boden bohren für einen internen Überlauf.


    Und was ist das für ein Loch, das schon bereits drin ist?!? Im Augenblick komme ich wirklich nicht bei Deiner Planung mit!


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,



    Mach dir keinen Kopf wegen der Planung....es sind alles nur Fragen die mich interessieren und ich mir alles zusammenlegen will.
    Hauptmerkmal liegt weiterhin beim Licht. Der Rest nach und nach....das Becken habe ich bekommen...es hat hinten, oben ein Loch wo ein Rohrsystem angeschlossen war....Ab oder Zulauf....und das war die Frage, ob man was damit machen kann...






    Grüsse

  • hallo Artur,


    könntest du nicht um dein loch eine art balkon oder kleinen kasten bauen als ablauf? also so in der art wie bei den overflow-boxen (http://www.shop-meeresaquarist…erflow-1076-2::12367.html)
    und dann die rückförderung einfach über den aquariumrand rein. somit brauchste nicht extra was zu bohren usw.


    weiß natürlich nicht ob das so die ideale lösung ist..

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!