Hilfe bei Planung

  • HAllo Gemeinde


    Ich habe ein Eckaquarium mit 430 l und bräuchte mal einen Rat wie ihr das mit LED Beleuchten würdet.Wassertiefe ist 60 cm und die Schenkellänge beträgt 100 cm.


    HAbe mir schon viele Selbstbauprojekte angeschaut und musste feststellen das es doch jeder anders macht.
    Bin auf Aquagrow gestossen der LED Module mit Vollspektrum anbietet die auf mich einen guten Eindruck machen jedoch preislich im oberen Segment liegen.
    Was meint ihr dazu und wie würdet ihr das lösen??
    Als Besatz sollen vorwiegen SPS,LPS sowie Anemonen eingesetzt werde. Der Fischbesatz wird eher sehr gering sein


    Salzige Grüße


    Peter

  • So wie auf dem Bild war mein Gedanke.
    9 x 16 FAch LED Emitter Vollspektrum

    • Kanal1: 2 XP-E 450nm, 2 XP-E 470nm
    • Kanal2: 1 Epileds 660nm, 1 Epileds 430nm, 1 Epileds 490nm, 1 XP-E 450nm
    • Kanal3: 4 XP-G2 6500K
    • Kanal4: 2 XP-E 470nm, 1 Epileds 430nm, 1 XP-E 450nm

    Somit ergibt sich rund 16.500 Lumen.
    Damit müssten auch Lichthungrige Korallen gut zurecht kommen

  • Hi,


    wenn du die alle mit 700ma bestromst, kommst du ja auf ca. 200 Watt. Das sollte tatsächlich auch für lichthungrige Korallen ausreichen. Ich kann dir aber leider nicht sagen, wie stark das Licht noch am Boden ankommt bei 60cm tiefe. Habe im Moment auch 60cm, werde das aber ändern, allein wegen dem säubern der Scheiben ;)

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

  • ICh komme auf 288 Watt um genau zu sein Aufgeteilt auf 2 KSQ und natürlich 2 seperate Netzteile.
    Denke auch dass das mehr als genug sein wird

  • Im Kopf hatte ich das so überschlagen;
    Habe die XP-E blau genommen als Durchschnitt und komme so auf; 3,2V x 0,7Ah x 9 Module = 201,6Watt. ;)


    Welche KSQ und welche Netzteile möchtest du verwenden?
    Ich verwende immer Meanwell und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

    Einmal editiert, zuletzt von riiin ()

  • Netzteile werde ich wohl auch die von Meanwell nehmen. Und die KSQ von Aquagrow. Dann ist alles aufeinander abgestimmt.
    Ich denke mal das mich der Moritz von Aquagrow sehr gut beraten hat und man dort bedenkenlos die Teile ordern kann.
    Habe zumindest bist jetzt noch keine bessere Lösung gefunden.
    ISt zwar nicht ganz billig aber ich hoffe es lohnt sich

  • Also ich finde auch das die Sachen da einen guten Eindruck machen. Bin gespannt, wenn alles fertig ist.

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

  • Da gebe ich dir recht. Die Qualität dürfte sehr hochwertig sein. Allerdings alles andere als billig. Aber das ist ja auch nicht der Sinn von dem Selbstbau. Ich will da Optimum erreichen und mich nicht mit Billigkram rumärgern. Werde dann wohl heute die Teile bestellen.
    Das einzige was mich stöhrt ist das er nur 100 mm breite Kühlkörper im Programm hat. DIe werde ich wohl woanders kaufen.
    Es kommen auch Linsen drauf wo nochmal das ganze optimiert wird.
    Werde dann sicher mal einen Baubericht veröffentlichen wenn ich die Lampe baue.



    LG


    Peter

  • Ja das ist cool,


    von Linsen bin ich kein Fan, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Ich sehe das aber genauso wie du, lieber etwas teurer und vernünftig, als sich später ärgern. Und mit den Cree Emitter bist du bestens bedient. Dann bin ich gespannt auf deinem Baubericht.

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

  • Eben.
    Bin zwar in der Aquaristik noch blutiger Anfänger zumindest in der Meerwasserecke. Aber gleich zu Beginn das optimun anzustreben dürfte ja kein Fehler sein :D :D :D

  • und aus welchem Grund bist du kein Freund von den Linsen??



    Lg


    Peter

  • die Entscheidung für die LEDs ist gefallen
    Habe 9 Mal von diesen bestellt. Bin gespannt wie die Lampe wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!