KSQ an die Steckdose

  • Hallo zusammen,
    Da das Netzteil meiner Arcadia den Geist aufgegeben hat habe ich mir eine KSQ zum weiteren Betrieb gekauft. Und zwar eine Phillips Xitanium mit den gleichen Leistungsdaten 700 ma und 30 w output. Angegeben ist ein input von 220- 240 volt 50-60Hz bei 170ma und max 35w. Ich bin mir nun unsicher ob ich einen Trafo bzw Netzteil zusätzlich brauche um die KSQ an den Netzstrom anzuschließen, denn der haushaltsstrom liegt ja meines wissens bei etwa 2A. Hierzu folgener link zur KSQ. Ich hoffe jemand kann mich aufklären.
    http://www.lighting.philips.co…e/913710053866_EU/product

  • Danke für die schnelle Hilfe, das einzige was mich jetzt noch wundert, am alten trafo waren die normalen farben für L und N vertauscht also n war braun und l blau, hat mir das etwas zu sagen?

  • Also ich meine damit die Farben waren falsch angelötet. Kann es damit zu tun haben, dass Arcadia ein Hersteller aus UK ist? Haben die auch Europäische normen, immerhin kochen die ja oft ihr eigenes Süppchen wenns um sowas geht. Ist es bei dieser KSQ relelevant bzw kann etwas kaputtgehen? Du solltest in deinem Beitrag eventuell mit ROT und gut sichtbar erwähnen, dass


    Zitat

    KSQ's im allgemeinen nicht ohne Netzteil betrieben werden können


    damit nicht jemand der googelt auf die idee kommt die an die Steckdose zu klemmen.

  • Habe die KSQ jetzt mal angeschlossen, zu meiner verwunderung leuchten die LED's trotzdem nicht. Weiß jemamd woran das liegen kann? Angaben auf dem original Trafo stimmen doch über ein 30 w max 700mA 42VDC. Sind vielleicht doch die LED kaputt? Dachte es sei der Trafo kaputt, da beim einschalten alle leuchten, bis dann nach 5 Minuten die Lampe einfach ausgeht.
    Ich hoffe jemand weiß Rat.

  • Hallo,
    ich würde mal ein Multimeter zur Hand nehmen und mal alles durchmessen ... auch den vermeintlich kaputten Trafo, so bekommst vielleicht etwas Licht in die Sache. :EVD335~121:

  • Habe heute mal multimeter drangehalten, Problem ist nur, dass mein Multimeter mir sagt, der neue Led Treiber gibt keinen Strom aus. Wie kann das sein. Messe ich am Ausgang deehalb keinen Strom, weil mein Multimeter nicht als Verbraucher fungiert. Muss der Treiber also belastet sein, wenn ich messen will. Kenne mich mit Elektrotecunik wirklich nicht aus. Habe mir doch nicht den Treiber zerschossen ?
    Trotzdem schönes Wochenende

  • Danke erstmal zur Aufklärung über die Aderfarben. Zur Messung mit dem Multimeter muss ich leider sagen, ich hatte keinen Widerstand zur Hand, den ich in Reihe hätte Schalten können. Ich musste schon zu Conrad Gehen, um an ein Multimeter zu kommen, an dem ich messen konnte.


    Also war meine Vermutung richtig, dass ich sozusagen den Strom über dem Innenwiderstand gemessen habe. Ich danke dir auch hier dafür, dass du mir das erläutert hast.


    Nichts desto trotz habe ich nicht das nötige Wissen um die Lampe zu reparieren, also werde ich wohl den Treiber zurückschicken und mich nach einer günstigen Lampe umsehen.


    vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen. Und ein schönes Wochenende.

  • Hallo nochmal,


    da ich mir nun mal die Zeit genommen habe, mich mit der Reparatur der besagten Lampe zu beschäftigen, habe ich einige neue Fragen, von denen ich hoffe, dass ihr sie beantworten könnt.


    Da ich nun auch ein Multimeter besitze habe ich mal das Netzteil sowie die einzelnen LED´s auf der Platine durchgemessen. Das Netzteil liefert 44 Volt, genau wie es sollte. Da mein Mini-Multimeter allerdings nur Ströme bis zu 200 mA messen kann, konnte ich den tatsächlichen Wert der Stromstärke nicht Messen, da das Multimeter "Overflow" anzeigt.
    Davon abgesehen hat sich gezeigt, dass eine der LED´s hochohmig ausgefallen ist. Die LED´s sind CREE XPE LED´s und nach den Angaben auf dem Netzteil zu schließen haben sie nach Ohm´schen Gesetz (42 V bei 12 LED´s in Reihe) folgende Spezifikation 3,5 Volt bei 700mA. Da nun eine der LED´s ausgefallen ist und über ihr eine Spannung von 18 Volt abfällt, während alle anderen schwach leuchten (kriegen ja nurnoch 2 Volt ab) gehe ich stark davon aus, dass hier mein Problem liegt.


    Nun habe ich mal etwas gesucht und im Internet gesehen, dass man diese LED´s überall zu kaufen bekommt. (Beispielsweise wäre dies ja die gleiche LED die verbaut ist oder?)


    http://www.leds.de/High-Power-…XP-E-royalblau-500mW.html


    Da die ja nur ein paar Euro kosten lohnt sich die Reparatur natürlich für mich umso mehr. Deshalb meine Fragen:


    1. Kann man die defekte LED ohne weiteres von der Platine entfernen?


    2. Wie befestige ich die neue LED dann wieder? Das heißt, werden die nur mit Wärmeleitpaste aufgeklebt?


    3. Ist das Aufkleben gleichbedeutend mit dem schließen des Stromkreises?



    4. Woran kann es liegen, dass die "Linse" bei mehreren LED`gesprungen ist und beeinträchtigt das die Funktion?


    Entschuldigt bitte meine Fragen, aber ich habe noch nie eine LED irgendwo angebracht, deshalb weiß ich nicht, wie genau die LED´s in den
    Stromkreis integriert werden, wo die Kontakte liegen und wie sie aufgebaut sind.


    Folgende Bilder zeigen die Platine, auf welcher die LED´s angebracht sind. (Da bei mehreren LED´s bereits die "Linse" gesprungen ist, überlege ich gleich mehrere Ersatz-LED´s zu besorgen)


    Die defekte LED ist übrigens Nummer 5.


    Ich hoffe jemand findet die Zeit mir nochmals zu helfen.


    Gruß Krusti

  • Hi,


    normalerweise musst Du die LED auslöten und die neue wieder einlöten *g*


    Wenn die LEDs alle in Reihe geschaltet sind, und die Lampe eine Konstantstromquelle verwendet, dann solltest Du die defekte LED einfach überbrücken können. Zur Not einfach mal mit einem Draht die beiden Anschlusspunkte brücken. Büroklammer geht auch und ist bei 18 Volt auch noch nicht gefährlich *g* Dann sollten die restlichen LEDs wieder leuchten und die Ausgangsspannung der KSQ sinken.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo, Danke für die schnelle Antwort,


    Dafür müsste ich die defekte LED wohl aber erst einmal von der Platine entfernen, da man an die Kontakte so gut wie nicht drankommt, was Löten ziemlich unmöglich macht um den Draht dauerhaft zu fixieren.
    Trotzdem werde ich erstmal versuchen die LED zu überbrücken um zu Testen, ob es wirklich die einzige defekte LED ist.
    Danach werde ich mir nochmal Gedanken machen, wie ich das zu einer dauerhaften Lösung hinbekomme.


    Falls jemand erfahrung mit dem Austauschen von einzelnen LEDs an einer nicht DIYS Lampe hat bin ich um jeden Ratschlag dankbar.


    Gruß Krusti

  • Dazu solltest du videos auf yt finden

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!