Linsen für Leds

  • Hallo,kann mir jemand erklären wie sich die Lichtstärke verhält wenn man Linsen verbaut?
    Ich hab gerade gelesen das ein Led nur noch 60 % ihrer Helligkeit abgibt wenn man Linsen einsetzt,stimmt das?

  • punktuell gesehen sicher schon. es wird ja die gleiche menge licht auf eine grössere fläche verteilt. damit wird die ausleuchtung flächiger, aber die punktuelle lichtmenge natürlich weniger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ????Die Cree Xp hat einen Leuchtwinkel von 115 Grad,jetzt hab ich Linsen mit 60 Grad aufgeklebt.Das heißt das das Licht gebündelt wird,aber warum haben die dann nur noch 60 % Lichtausbeute?Wird soviel von den Linsen geschluckt?
    Was kann ich sonst machen damit das Licht nicht dur ch die Scheiben geht?

  • Ja, Linsen schlucken schon eine Menge Licht. Mit jedem Medienübergang wird Licht geschluckt. Dies bedeutet im schlimmsten Fall, dass vier Übergänge erfolgen, bevor das Licht die Linse verlässt (LED -> Kleber, Kleber -> Luft, Luft -> PMMA-Linse, PMMA-Linse -> Luft). Zusätzlich kommt die Qualität der Linsen und des Klebers dazu, die eventuell mehr verschlucken.
    Selbst im optimalen Fall (senkrechter Strahlungseinfall und keine Verschmutzung) geht beim Übergang von Luft zu Plexiglas und zurück wieder von Plexiglas zu Luft 8 Prozent des Lichts verloren. Bei schrägem Licht noch mehr.


    Wenn Du also billige Linsen und Kleber hast und diese nicht 100 Prozent auf die LEDs passen und im übelsten Fall noch kleine Luftbläschen reinbekommst, dann verlierst Du so viel Licht, dass nur wenig mehr an Verstärkung ankommt im Wasser. Außerdem hast Du einen guten Teil der Streustrahlung verloren, welche wichtig ist, damit die Korallen nicht einfach nach oben wachsen und unten ausdünnen.


    Henning hat mal einige Messungen mit Linsen gemacht, im Schnitt hat er ungefähr 10-15 Prozent mehr Licht bekommen und dafür ein erheblich stärker gebündeltes Licht.


    Einen weiteren üblichen Effekt gibt es auch noch bei Linsen: die ungleichmäßige Konzentration, so dass Du Ringe von stärkerer Beleuchtung siehst. Die Amerikaner verwenden gerne Linsen und haben sich schon ausgiebig über diesen eher unerwünschten "Kringeleffekt" ausgelassen.


    Ich verwende bei meiner neuen Lampe Reflektoren mit breitem Öffnungswinkel, diese beinflußen den wichtigen Teil des Lichtkegels nicht und lenken nur den äußeren Teil mehr ins Innere. Den Effekt mit den Kringeln bekomme ich auch etwas gedämpft, da der Öffnungskegel von 80° unbeeinflußt ist, aber die Effektivität ist erheblich höher. Leider auch der Preis.


    Gruß
    Sandy

  • Guten Abend


    Was ist Lichtstärke ?(


    Zitat

    punktuell gesehen sicher schon. es wird ja die gleiche menge licht auf eine grössere fläche verteilt. damit wird die ausleuchtung flächiger, aber die punktuelle lichtmenge natürlich weniger.


    Bei der Aussage kann ich nicht folgen :whistling:
    Mit einer Linse wird eigentlich das Licht Gebündelt und Konzentrierter auf einen kleineren Bereich gelenkt. Hierdruch entsteht ein Höher Pik und nicht eine Flächigere Ausleuchtung. 120° Linsen könnte man sich sowieso sparen.


    Zitat

    Ja, Linsen schlucken schon eine Menge Licht.


    Hi Sandy
    Was ist Licht? 8)


    Meine PAR-Messungen habe in diesem Bereich die eine oder andere Aussage gemacht. Da aber PAR-Werte nicht alles Aussagen, halte ich mich hier mal gerne zurück und bin auf den August gespannt, wen die neuen Theorien zum Licht bekannt gegeben werden.


    Nach meiner Theorie erhält man mit einer Linse einen Höheren PAR-Wert und in der Regel wird der Verlust an Nützlicher Energie durch diese Optiken/Linsen aber durch eine normale Streuung der Diode allemal weg gemacht. Beeinflusst aber den PUR Wert marginal.


    Ein Spektrum Veränderung erfährt man erst bei Verschmutzungen, dies ist aber wieder ein anders Thema. Diese ist auch ein sehr Messung gewesen und hat erstaunliche Ergebnisse ergeben, wo ich so nicht zwingend erwartet hätte.

  • Was ist Lichtstärke ?(




    Bei der Aussage kann ich nicht folgen :whistling:
    Mit einer Linse wird eigentlich das Licht Gebündelt und Konzentrierter auf einen kleineren Bereich gelenkt. Hierdruch entsteht ein Höher Pik und nicht eine Flächigere Ausleuchtung. 120° Linsen könnte man sich sowieso sparen.


    was wäre wenn man einen 60 grad abstrahlwinkel mittels linse auf 120 grad bringt? blieben die messwerte da gleich?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    was wäre wenn man einen 60 grad abstrahlwinkel mittels linse auf 120 grad bringt? blieben die messwerte da gleich?


    @ Michael
    ich füge im Anschluss mal eine Messung an wo ich unter anderem mit zwei Modulen gemacht habe.
    Handelt sich hier zwar um 120° und 90° und zusätzlich Heute noch gemessen ohne.
    Die 60° denke ich persönlich ist nicht die optimale Grösse. Diese leigt nach meiner Meinung zwischen 70-80°.


    Zitat

    die Messwerte sind natürlich schlechter, weil Du Verluste durch die Phasenübergänge hast, wie ich oben bereits geschrieben habe.


    @ Sandy



    Was sagst du zu dieser Messung? (gibt es auch als pdf)


    Für mich ja auch nicht erklärbar, aber leider ist es so.
    Also ein Verlust findet eigentlich wie du es ja sagt immer statt, dieser bewegt sich bei Optiken/Linsen in der Regel bei ca. 7-8%. Warum diese Messung andere Resultate ans Licht bringt, deute ich damit, das die Dioden doch keine 120° von Haus aus hatten, oder die 120° Linse eben etwas kleiner Winkel hat.



    Erstaunlich sind aber die Unterscheide der beiden Linsen. Hier findet eine Effizienz von gut 30% statt.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Michael noch kurz eine Frage


    Was macht es Sinn eine "60 grad abstrahlwinkel mittels linse auf 120 grad zu bringt"
    Die Dioden sind eigentlich von Haus aus 120° 8)

  • hallo Henning,


    es gibt ja lampen mit optiken. z.b 90 grad bei der ecotech. da gibt es optiken die das licht auf 120 grad bringen. dadurch erreicht man ne flächigere ausleuchtung. hab ich gerade bei nem bekannten umgebaut.


    was ich meine ist dann, das die selbe menge licht, die bei 90 grad auf einem punkt war, dann ja bei 120 grad auf eine grössere fläche verteilt wird. da müssten doch die messwerte anders sein. gleiche lichtmenge auf grösserer fläche.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Echotech Marine Radion XR30w G3 Pro


    Hallo Oliver
    Nein nur die Ecotech Marine LED Radion XR30w Pro ist die G2 Version gewesen.


    @ Michael
    Also die haben eine Optik von 90° und können mir 120° Optiken ersetzt werden. Dies ist nichts anders als wo ich bei der Aquasanrise gemacht habe.
    Hier mal die Daten mit 120° / 90° und ohne Linsen/Optiken.


    Aqua Sanrise A005-60 - 120° Linsen.pdf


    Aqua Sanrise A005-60 - 90° Linsen.pdf


    Aqua Sanrise A005-60 - ohne Linsen.pdf

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Hallo Henning,


    die Werte ohne Linsen und mit 120°-Linsen kann ich problemlos nachvollziehen. Der Winkel, den die LEDs als Öffnungswinkel angeben ist der Winkel, wo noch 50 Prozent der maximalen Lichtleistung in der Mitte erreicht werden.
    Wenn die 120°-Linse aufgeklebt wird verschwindet alles Licht jenseits der 120° und wird in den 120°-Winkel eingebogen. Der größte Teil davon wird eben durch die Phasenübergangs-Verluste wieder geschluckt, so weit keine Überraschung.


    Dass jedoch die 90°-Linse volle 30 Prozent mehr Licht in diese 90° bringt, dass ist schon beachtlich. In der PDF darüber finde ich jedoch einen ganz anderen Punkt viel interessanter: Die Werte zeigen eine sehr gleichmäßige Helligkeitsverteilung ohne Sprünge in der Hellingkeit an, und das ist das größte Problem, was fast alle Linsen und Reflektoren haben.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!