DIY Led Lampe für 170l

  • Hi zusammen


    Ich habe mich jetzt in verschiedenen Foren durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen das Ich mir gern eine LED Lampe selber bauen möchte.
    Jetzt meine fragen wieviel LED´s brauch ich? Es soll ein Mischbecken werden. Beckenmaße 100x40x40 geplant ist die Lampe in der Größe 90x30 reicht das? Was ist besser 1w oder 3w LED´s? Steuerung soll definitiv auch kommen nur welche ist noch nicht sicher da lass Ich mich gerne von euch beraten was ihr habt und was einfach ist zum einrichten. Wegen den LED´s ihr schwört ja alle auf die Cree´s könnte man aber auch erstmal mit den von Satis anfangen oder bringt das nix?
    Danke für euche Hilfe gruß
    Michael :EVERYD~16:

  • Hallo mimi..........


    Also, wenn Du Cree`s nehmst, dann kannst Du mit ca. 0,7 Watt pro Liter rechnen. Das sind dann ca. 112 Watt...
    Bei 3 Watt led´s sind es dann ca. 38 Led´s. Bei den Satis LED´s kann man mit ca. 0,9 bis 1 Watt der Liter rechnen. Da diese nicht die Leistung haben wie die Cree´s.
    Bei 90x30 würde ich die 3 Watt LED´s nehmen, bei 1 Watt wird es Platzmäßig eng. Zur Steuerung kann ich nicht viel sagen. Ich haben den CoolTWILED 2. Den habe ich gebrauch hier im Forum bekommen. Bei Satis gibt es auch welche. Aber da würd ich lieber den von CoolHardware nehmen, da er dann Preislich günstiger ist.
    Ich hab mir auch eine Lampe für mein Becken gebaut. 60x30. 26 3Watt Cree LED´s sind 78 Watt. Für mein Bekcne viel, aber die laufen mit 50%. Meine Platine hat 1000mA pro Kanal. Somit hab ich noch luft nach oben.....
    Bei meiner ersten Lampe waren die LED´s auch von Satis.


    mfg


    Chris.......

  • Hi chris.
    danke für deine Antwort. Wie fandest du die Satis LED´s ? klar das die Cree weit aus besser sind das is mir schon klar aber dachte für den Anfang und zum testen wären sie ok. Es wird im nächsten Jahr eh n größeres Becken geben und dann kann ich immer noch auf Crees umsteigen. Meinst echt das 38- 40 Led´s reichen? Hab mir eigentlich auch die BlueTWILED 2.x in kopf gesetzt nur bin ich mir mit dem anschluss nicht sicher. wenn ich es richtig verstanden hab kann ich 6 3W led´s an ein Kanal anschließen bei 24V stimmt das? Hast du bilder von deiner ersten Lampe?
    Gruß
    michael

  • Also die LED´s sind schon nicht schlecht. Für dein Becken brauchst Du halt paar mehr als bei den Cree´s.
    Für dein Becken würde ich so ca. 60 Stk. nehmen. Bei der Platine, pro Kanal kannst Du 7 LED´s anschließen. Hab ich bei mir auch gemacht. Die LED´s von Satis haben 750mA. Wenn Du die Steuerung holst, kannst Du die mit 700mA pro Kanal bestellen. Dann kannst Du jeden Kanal 100% laufen lassen. Oder Du nimmst wie ich auch, pro Kanal 1000mA. Dann kannste die mit 70%laufen lassen. Und das alles bei 24V. Brauchst aber auch nen Netzteil, denke 200W reichen.


    Hab ein par Bilder von meiner Lampe angehängt....


    26 LED´s, 120Watt Netzteil. Die LED´s sind auf einer 2mm Alu Platte aufgeschraubt. Wollte zuerst 4 Lüfter anschließen. Aber 2 Stk. reichen völlig aus. Die Platte wird grad mal lau Warm.
    Blauer Kanal 80%. Die anderen laufen mit 50%.
    Wenn alles gut läuft, werden wir anfang nächstes Jahr umziehen. Dann kommt auch ein grüßeres Becken.....


    mfg


    chris.....

  • Danke Chris.
    Denk wenn dann lass ich se auf 1000 oder sogar 1200 einstellen und dimm sie lieber runter damit ich später noch mehr Spielraum hab. Sind das jetzt die Cree oder Satis LED´s ?
    Was denkst von der zusammenstellung dachte an die:
    3W High Power LED weiß / Tag weißes / kühles weißes / kaltes Weiß-Stern-Emitter 160-200LM


    3W hohe Leistung Royal Blue LED-Beleuchtung für Reef 445-450-455-460nm


    die Royalblau aufgeteilt in die jeweiligen Wellenlängen?

  • Hi...


    Ich meinte die Satis....


    Zur Zusammenstellung: 3W High Power kalt Weiß 15000 - 20000K 160-180LM, 3W Blau und Royal blau 455-460nm mischen. Kannst auch noch 6 UV dazu tun. Die hab ich geholt......


    In Ebay Kleinanzeigen sind auch welche die verkaufen Cree´s. Glaub 3€ stk. Währe auch eine Überlegung wert.


    gruß


    chris...

  • warum die weißen nur mit 160-180 lm? Gut blau ist klar aber uv will ih ehrlich gsagt ned soll eh nix bringen. viele machen rot rein bringt das was und wenn wieviel soll ich reinmachen und mit welchen lm?

  • warum die weißen nur mit 160-180 lm?


    weil die satisleds nur so schlecht sind ..
    viel energie in wärme ...
    eine cree liegt bei 250-280Lumen


    die ledfedy 3W leds bei ~220lumen



    ? Gut blau ist klar aber uv will ih ehrlich gsagt ned soll eh nix bringen.


    nix bringen für dich oder für die tiere ?
    für dich ist das eh kaum sichtbar ... für die tiere jedoch ein bestandteil im wichtigen spektrum
    UV liegt hier jedch bei 400-450nm .. eher violett

    Dirk

  • Servus,wenn du die Bluetwiled Steuerung nimmst,warum nimmst du dann nich gleich die passenden Leds aus dem Shop?Da brauchst du auch nicht so viele,da die ja mit 10 Watt Leds arbeiten!

    Grüße von Holger :D

    Einmal editiert, zuletzt von haur ()

  • @ dirk
    ok das hab ich nicht gewusst zu mir hieß es immer das uv nicht wichtig sei und das man das nicht braucht und auch nicht hilft. würdest du rot auch reinmachen ?


    haur
    mit 10w LED´s bekomme ich die fläche nicht komplett hin dann hab ich punktuelle stellen. Es werden entweder 3 oder 1watt werden

  • Da hast du recht.Ich hab auch 3 Watt XP G2 R5 verbaut.Ich hab meine bei Fasttech.com bestellt.Das dauert zwar 1,2 Wochen,allerdings bezahlst du die hälfte als in Deutschland!

    Grüße von Holger :D

  • Hi zusammen. Hab mir jetzt günstig eine led lampe gebraucht gekauft weil mein t5 vorschaltgerät kaputtgegangen ist. jetzt nach 4 Wochen standzeit ist das led KSQ defekt. Hab ein neues gekauft aber da passiert garnix. LEd,s müssten 1 Watt haben und vorschaltgerät ist dieses
    Technische Daten:

    Eingang:AC/100-265 Volt 50/60Hz


    Ausgang: DC 24-36 Volt
    1500mA +-5% Konstant
    50 Watt Max.


    Schutzklasse: IP65


    Gewicht: 250 Gramm
    Was hab ich falschgemacht ?
    Danke für die hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!