Netzteilleistung Bluetwiled / Ecotwiled

  • Hallo,


    eine Frage an die Elektronikporfis unter Euch.
    Ich habe eine Ecotwiled mit 6x700mA Ausgängen. An 5 der 6 Ausgänge sind jeweils 6 x 3W LED angeschlossen, die aber nur auf max 35% Leistung gefahren werden.
    Jetzt würde ich gerne auf den sechsten Kanal noch mal 6 x 3W LED´s anschließen, die auch nur mit max. 35% laufen sollen.
    Mein Netzteil hat eine Leistung von 100W bei 24V und 4,6A.
    Also bisher 30 LEDs a 3W, aber nur bei 35% Leistung. Zukünftig 36 LEDs a 3W bei 35% Leistung.


    Reicht mein Netzteil für den zukünftigen Betrieb aus? Hatte irgend wann mal gehört, dass man immer das Netzteil auf 100% Leistung + einer kleinen Reserve auslegen sollte.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Max,


    danke erst mal für die Erklärung.
    Laut Datenblatt laufen die LEDs mit 3,0-3,8V, das sind dann bei 700mA 2,1- 2,66W. Bei 36 LEDs sind wir dann bei 75,6 - 95,8W.
    Das wird nach hinten etwas knapp, halt nur 5% reserve im worst chase.....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian,


    im Datenblatt sollte es ein Diagramm geben, bei welcher Stromstärke wieviel Spannung an der LED abfällt, daran kannst Du Dich orientieren bei der Leistungsberechnung.


    Es stimmt, dass das PWM-Signal nur zeitgesteuert die LEDs an- und ausschaltet, aber bei den KSQs gibt es meistens noch ein Endglied mit einem Kondensator, wo der Strom zwischengepuffert wird und einigermaßen konstant durch die LEDs fließt, so dass letztendlich bei den LEDs ein geringerer Strom fließt abhängig vom PWM-Signal.
    Auch die Netzteile haben diese Pufferungen, so dass kurzzeitige Stromanforderungen oberhalb der Dauerleistung möglich sind. Es ist jedoch ein fragiles Konstrukt, was Du dort aufbaust. Wenn Du einmal die Konfiguration des Controllers falsch setzt und dies zu spät bemerkst, kannst Du das Netzteil abrauchen und eventuell einiges mit in den Abgrund reißen. Sinnvoller und effizienter ist eine annähernd an der benötigten Leistung orientierte Konfiguration auf jeden Fall, und dies durchgehend vom Netzteil über Controller bis zu den LEDs.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    ich habe jetzt sicherheitshalber ein 150W Netzteil bestellt, damit bin ich dann auf der sicheren Seite.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!