DIY Photometer

  • würde auch gehn muss man aber wieder fräsen können zu oder gut mit Bohrmaschiene und Eisensäge umgehen. Die geschichte mit der Rohrisolierung da braucht man nur mit nem Messer umgehn können und geht schneller. Ne richtig schöne Lösung wär halt ausm OVC Block mit CNC gefräst. Im Hinterkopf muss man auch haben das jede Abweichung zu anderen Messwerten führt.


    Ich hab jetzt schon angefangen für uns beide 2 x aus Rohrisolierung zu schnitzen. Für Sadevil werd ich auch gleich noch eine mitschnitzen wenn ich dabei bin und vllt für Peter auch gleich sobald ich nachgewiesen hab das de beiden Module die gleichen Werte liefern.


    Oder soll ich vin deinem die Finger alssen und du baust dir doch was selber ?

  • nee, mach mal fertig das dingens. modifizieren kann man später noch. dann sieht man ggf. auch abweichungen. erstmal sollten wir den gleichen aufbau verwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich hab testweise so ein tinkerdingen hier ^^
    kurz mal messungen gemacht mit einem anderen aufbau



    beckenwasser ohne testreagenz
    r 15170
    g 21600
    b 16753
    c 55670
    -> 5910K


    Beckenwasser mit testreagenz
    r 14600
    g 22350
    b 16680
    c 56400
    ->6050K


    PO4 0.5 laut salifert farbskala mit sagokai complete eingefärbt
    r 9840
    g 16400
    b 12360
    c 39600
    6800K


    PO4 1 laut salifert farbskala mit sagokai complete eingefärbt
    r 8600
    g 16240
    b 14340
    c 41700
    ->8900K



    das hat jetzt keinen wert .. aber es ist schön erkennbar
    hierbei sollte man nur den roten filter nutzen
    bzw eine rote LED ...

    Dirk

  • Du kannsts auch nich abwarten was, lass uns mal die selben Aufbauten nehmen. (Und zerrupf den LED Aufbau nicht ;))


    Ich hab jetzt 2 Aufbauten fertig und kann gegeneinander messen.

  • So ich hab mal mit jedem Photometer eine Messreihe mit Tinte aufgenommen


    ich hab jewails einen Tropfen von 4 Tropfen Tinte in 20ml Wasser zu 5ml Wasser hinzugegeben.
    Dummerweise ist die Endverfärbung auch leicht unterschiedlich, woher das kommt kann ich mir im Moment nicht richtig erklären.
    Erstaunlicherweise ist der dynamikbereich bei Blauer verfärbung von Grün und Rot größer als bei Blau.



    Was sich auf jeden fall gut heraustellt ist das auch sehr leichte Verfärbungen schon gute differenzwerte liefern.

  • Was davon ?
    Das ganze ist doch zum kalibrieren von Bildschirmen gedacht oder ?!
    Ein paar verwertbare Ideen findet man in der SW sicher, aber das was mir im Moment noch Arbeit macht ist das verhalten der unterschiedlichen Regenzen im Wasser und in welchem Wasser u.s.w. zum einen, der Hardware Aufbau zum anderen und bei den beiden Problemen seh ich da nicht viel Hilfe.


    Statusupdate: Ich hab die letzten Tage mit den beiden Aufbauten viele Tests unter unterschiedlicher Beleuchtung durchgeführt. Ich muss nun in die Software noch einen vorab Abgleich mit Beckenwasser einbaun, damit bekommt man sowohl unterschiedliche Module als auch Restbeleichungsschwankungen gut ausgeglichen.


    Erstaunlicherweise scheinen die Module untereinander einen Offset zu haben, der Gesamte Bereich verschiebt sich von Modul zu Modul um einen bestimmten Wert. Ich hatte eigentlich damit gerechnet das der Bereich linear "verzogen" ist.


    Ich hab gestern noch eine einfache Konstruktion gemacht, und werd die mal noch versuchen irgendwie zu fertigen. Der Aufbau mit Rohrisolierung funktioniert zwar, und reicht sicher auch um alle 2 Wochen seine Wasserwerte zu messen. Ist aber etwas wackelig aufm Tisch (durch das weiche und leichte Material).

  • Ach so, noch vielen Dank an Peter für das nette Gespräch. Er hat zugesagt mir für PO4 mal Wasser mit 3 Stützstellen anzusetzen :) Ich werd damit mit seiner reagenz dann eine Wertereihe aufnehmen.

  • Hallo Christian,
    die Standards sind noch nicht fertig, weil das "Null-Salzwasser" nicht fertig ist. Es dauert so lange, dieses herzustellen. Muss ja auch alle vernünftig sein. Die Sachen bekommst du unaufgefordert zugesendet.
    Gruß,
    Peter

    :dh: Chemie ist schön :dh:

  • Ich hab gestern noch eine einfache Konstruktion gemacht, und werd die mal noch versuchen irgendwie zu fertigen. Der Aufbau mit Rohrisolierung funktioniert zwar, und reicht sicher auch um alle 2 Wochen seine Wasserwerte zu messen. Ist aber etwas wackelig aufm Tisch (durch das weiche und leichte Material).

    Moin Christian,


    deine Konstruktion könntest Du per 3D-Druck fertigen lassen. Dienstleister gibt es dafür im Netz reichlich. Nachbauer bräuchten dann auch nur die Kostruktionszeichnung bei einem Dienstleister ihrer Wahl hochladen und würden ein paar Tage später die fertige Halterung zugeschickt bekommen. Meiner Meinung nach die einfachste Lösung.


    Grüße,


    Christian

  • Aquajunkie du ahnst ja nicht wie problematisch son bissl Konstruktion sein kann.
    Ich hab auf Arbeit nen 3D Drucker und Mechaniker samt fräsen.
    Ich hab nen Kumpel mit ner CNC.
    Dienstleister im Netz für 3D Druck gibts auch.


    Die letzten 3 Tage hab ich alles durch.


    3D Druck selbst würde nur für einen Prototypen gehn da 9 Stunden mehr kann ich auf Arbeit nicht erwarten. Mit nur einem prototypen hab ich keine Vergleichsbasis.
    3D Druck extern kostet 44 Eur pro Gerät (7x5x5 cm) ich glaub nicht das das jeder ausgeben will, und mir ist für 3 Prototypen 130 Eur auch zu fett.
    Mein Kumpel möchte ständig eigene Ideen einbringen (der mit der CNC) die aber nicht wirklich nützen da er die Problematik gar nicht ganz durchdringt. Ausserdem will er sich für Prototypen nicht hinstellen was ich auch verstehen kann. Er meint sobald du 20 Leute zusammen hast mach ichs....


    Im Moment bin ich auf der Suche nach nem Standard Gehäuse in das man einfach n Stück Rohr einklebt und die Elektronik einschraubt.

  • Das HCFR DYI Colormeter ist doch in der Lage Farb- bzw. Frequenzanteile zu messen. Müsste das Prinzip sich denn nicht auch für unsere Einsatzzwecke übertragen lassen? Natürlich mit Abwandlungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!