DIY Photometer

  • ich habe auch noch reine chemikalien da, für ein ähnliches Projekt vor ein paar jahren....


    einwiegen ist ja kein problem. Ein fach eine Verdünnungsreihe mit reinst Waser machen

  • Hi zusammen,
    Interessantes Projekt. Schon allein die Idee, diesen Sensor zu verwenden, ist beeindruckend.


    Zwei Dinge möchte ich erwähnen.
    1. In der Software sollte die Möglichkeit bestehen eine Nullprobe zu messen. So können Wasserverfärbungen und Lichtabsorbtion durch das Küvettenglas ind ie Messung mit einbezogen werden.


    2.

    Zitat

    https://www.tinkerforge.com/de/shop/bric…p-bricklet.html
    Es kommen halt 8 Eur dazu dann können wir ne einzene RGB LED mit ansteuern und die exakte Komplementärfarbe pro Reagenz zum beleuchten nehmen. Solang das aber nicht nötig scheint würd ichs erstmal so einfach wie möglich halten.


    Das könnt ihr euch sparen. Eine Lichtfarbe aus unterschiedlichen gemischten Wellenlängen bleibt eine Lichtfarbe aus unterschiedlichen gemischten Wellenlängen. Ob das Licht nun aus einer Weissen LED kommt, oder aus einer RGB LED ist dabei egal. Das Prinzip ist das selbe. Echte Photometer besitzen ein Prisma welche aus einem vollen Spektrum von 254 - 800 nm eine einzige Wellenlänge herausfiltert.
    Aber auch so sollte diese Messmethode weitaus genauer sein als die Farbe mit dem Auge zu schätzen.



    Edit:

    Zitat

    einwiegen ist ja kein problem. Ein fach eine Verdünnungsreihe mit reinst Waser machen


    Nach dem Einwiegen sollte man die Konzentration in den Lösungen zwecks Titer Bestimmung trotzdem messen. Sonst bleibt es ein Ratespiel.



    Gruss Tav

  • ja das ist klar, mit einem test der zuverlässig gegenchecken.


    Wichtig sind reine Materialien, wie gesagt, meine brauche ich nicht mehr und kann die abtreten, ungeöffnet von Merck etc...


    Gruß


    Dr. rer.nat. Tobi

  • Ich würde die Verdünnungsreihe nicht unbedingt mit reinst Wasser ansetzen sondern unter Umständen auch mit Salzwasser arbeiten. Es gibt einige Tests die da etwas empfindlich sind. z.B. liegen beim NO3 Test von API 2 Farbkarten dabei. Eine für Süßwasser und eine für Salzwasser. Wenn ich mir dort das API NO3 Salzwasser Test Kit bestelle liegt nur noch eine Karte dabei.


    Gruß
    Thomas

  • Ich wrd jetzt mal eine Messsreihe beginnen um zu schauen was
    1. Beckenwasser für einen Einfluß hat
    2. verschiedene Lichteinflüsse/Tageszeiten für einen einfluss haben
    3. Menschliche Ablesefehler


    Dazu werd ich Tinte nehmen und unterschiedliche Tageszeiten / Beleuchtungstypen probieren
    Mit Beckenwasser von verschiedenen Tagen probieren
    Meiner Family an unterschiedlichen Tagen die selben Proben unterschieben und mit Farbtabelle ablesen lassen



    Kommentar: Mir gehts nicht darum eine aberwitzige Genauigkeit hinzubekommen deswegen spielt es keine rolle das zwischen 2 Werten interpoliert wird. Schließlich interpolieren wir auf den Farbscalen auch. Mir gehts primär darum 1. objektiv zu werden ich hab nämlich bei jeder Messung hinterfragt ob beim letzten mal nicht die beleuchtung anders war, mein Empfinden u.s.w. 2. das messen Bequemer zu gestalten
    Höchstwarscheinlich wird man noch viel genauer als es mit dem Auge abzulesen, aber das ist für mich kein Ziel (ich werd aber jeden unterstützen der dahin arbeiten will)

  • Hallo


    Thomas: da hast du recht. Man sollte immer mit der Matrix kalibrieren, mit der man später auch arbeitet. Es gibt sonst Farbunterschiede und Unterschiede in der Geradengleichung (Steigung).


    NO2/NO3 und PO4-Freies Salzwasser habe ich hier. Die Lösungen müssten nach der Herstellung nur schnell verarbeitet werden, da niedrige Konzentrationen nie stabil bleiben.


    Wichtig ist auch, dass die Chemikalien linear arbeiten. Das wird in diesem Thread unwissentlich übergangen.


    Dem Tester/Programmierer würde ich aber lieber meine Chemikalien/Rezepturen an die Hand geben, weil die zu 100 % im Salzwasser funktionieren und auch linear sind.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Herr Gilbers,


    Ich war vorhin in der Apotheke, um zu schaun wa für Küvetten erhältlich sind. Ich konnt dank der Fragenden Aufgen der Verkäuferin nicht lange standhalten und hab das Problem kurz geschildert. Samt der Aufgabenstellung Testreagenzen herzustellen. Sie meinte nur sie habe nicht das wissen soetwas aus dem Stand zu machen mit entsprechnder Rezeptur könne ich mir dort aber alles anfertigen lassen. Wäre das eine Option ?


    Wie schnell würden die Regenzen verfallen/problematische Abweichungen aufweisen ? Könnte ich was herstellen lassen und an 2-3 Tester verschicken ? Also würden die ca 4 Tage stabil genug bleiben ?


    lg
    Christian Ulrich


    Edit:
    Ach so ich hab auch noch ca 10 L gemischtes Salzwasser da. Das könnt ich auch wegstellen und wir könnten das selbe Wasser für Proben verwenden das sollt ne weile reichen.





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Hallo Christian, bitte nicht so förmlich. Ich bin der Peter ^^


    Lass das mit der Apotheke. Das gibt nichts. Am liebsten wäre es mir, du würdest in Oberhausen wohnen. Dann hätten wir deinen Aufbau schon fast fertig kalibriert bzw. könnten uns das ganze WE damit beschäftigen, weil mich das auch interessiert, wie genau das wird.


    Von 1 cm Küvetten würde ich die Finger lassen. Je länger der Lichtweg durch die Probe, desto empfindlicher kann man messen. Sonst haben wir das gleiche Problem wie bei den Mini-Photo-Eiern mit den Zufallsergebnissen. Außerdem verkratzen diese sehr schnell.


    Will sagen: mit 1 Zoll Lichtweg sollte man für brauchbare Ergebnisse schon anfangen.


    Sonst ruf mich einfach mal an. Morgen bin ich im Labor. Wenn ich nicht sofort an das Telefon gehen, habe ich gerade was in der Hand.


    Gruß,
    Peter

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der liebe Peter angeboten, die Referenzflüssigkeiten zu erstellen. Vielleicht hat Peter ja generell Lust bei diesem Projekt mitzumachen. Er hat das Labor, die Ausstatung etc.


    Wenn es am Ende funktioniert, gibt es eine super DYI Lösung und Peter wird durch den Verkauf der Reagenzien entlohnt (und natürlich mit gnadenlos viel Ruhm)


    Noch geiler wäre es, wenn man sowas mit ner iPhone Cam und ner App machen könnte :thumbup: (jaja, is wohl unmöglich, aber geil wäre es)



    Update: Hups, da war der Peter aber schnell. Ich rieche Interesse ....

  • Hallo Peter,


    Ich versuch morgen mal durchzurufen. Wir haben morgen sone "Wir befrein das Naturschutzgebiet vom Müll" Aktion ich weiss noch nicht wie lang das wird. Denk aber das wird so bis Mittag gehn. Wenn ich dich nicht erreich dann halt Montag.


    Wenn ich dich richtig versth wären die Salifert Plastebecher gut ?!
    Das wär mir auch ganz lieb da die eh fast jeder da haben wird. Auch passen die super in meine Rohrisolierung. Und sie haben gerade seiten die werden weniger verzerren als runde Röhrchen ?!


    Warscheinlich kommt morgen auch die Sendung für CaiBaer, dann schau ich mal ob die Platinen alle die selben Werte bringen. Sollte dem so sein bestlell ich dir nächste Woche noch kram und warscheinlich haste Ende der Woche ein Exemplar. Dann kannst die Wertereihe im Labor aufnehmen und wir haben genaue Werte für deine Reagenzien ;)

  • @Timo: ich bin neugierig und wenn ich das Forum unterstützen kann, freue ich mich auch.


    Und wer mich persönlich kennt: Ruhm ist für mich so interessant wie eine Warze auf der Nase. Ich leide nicht unter einer Profilneurose.


    Vielleicht kann man dann beim nächsten Forentreffen die DIY-Lösung vorstellen.


    Christian: versuche es einfach. Sonst sprech auf den AB


    Das mit den Plastikbechern würde zur Not für den Anfang gehen. Die Endlösung muss aber anders aussehen.


    Bis morgen,
    Peter

  • Hey


    Je nachdem um was es geht (Anzahl einwagen, welche Chemikalien) würde ich auch meine Hilfe anbieten.
    Berufsbedingt habe ich Zugang zu allem möglichen, sollten sehr tiefe Einwaagen nötig sein kann ich da vielleicht auch helfen. z.B. mit einer Mettler Toledo Microwaage, die auf 1 µg ( 1/1000 mg) genau einwiegt. Und bevor jemand schreit dass das nur hausnummer sind, die wird regelmässig geprüft und ist unter einem der höchsten Qualitätsstandards im Einsatz (der Fachman würde hier das Stichwort GMP / USP lesen).
    Nur falls es noch Bedarf gibt...


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    gravimetrisch würde ich das nur für hohe Konzentrationen machen und wenn genaue Werte nicht so wichtig sind, weil die Salze ja doch nicht so zuverlässig sind. Dafür wurden ja Standards "erfunden" :thumbup: Wichtig ist, dass man ein fertiges Salzwasser mit 35er Salinität hat und alle Nährstoffe bei null. Dann kann man mit Merck-Standards die einzelnen Konzentrationen selber herstellen. Der Prozess "Null-Nährstoff-Salzwasser" herzustellen hat sehr lange gedauert und war sehr nervig.
    Wir bekommen das aber alle zusammen schon irgendwie hin. Da bin ich mir sicher.
    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    Ich hab mir vor 1,5 Wochen mal aus dem Tinkerforge Farbsensor ein Photometer gebaut.

    Moin Christian,


    das ist doch wirklich mal ein interessantes DIY-Projekt (Insbesondere für mich, der immer Probleme hat die Testreagenzen mit den Farbtafeln zu vergleichen ?(); da bin ich auf jeden Fall mit dabei. Ich habe vorhin mal bei Tinkerforge geschaut. Fragst Du den Sensor durch einen MC ab (also Selbstbau) oder nutzt Du dazu den Master Brick ?

    Software findet man hier https://github.com/cutec-chris/OpenPhotometer.
    Wenn jemand basteln und probieren mag, meldet euch dann stell ich Binarys zur Verfügung. Im Moment hab ich nur die Quelltexte hochgeladen. Wäre auf Linux und Windows lauffähig warscheinlich auch OSX.

    Den Quelltext habe ich mir gerade angesehen. Ist das tatsächlich in Pascal programmiert (und wenn ja, warum ausgerechtnet Pascal?)? Da muss ich mich erstmal in die Syntax einlesen.


    Grüße,


    Christian

  • Nein der Sensor wird vom masterbrick angesprochen, sonst wäres für die andern hier zu großen teilen nicht einfach nachbaubar.
    Wenn man entsprechede Elektronikkentnisse hat könnt man das ganze für 5 Eur mit nem Arduino, 3 Leds und nem LDR machen.
    Bei der Tinkerforge Lösung muss man halt nur 3 Kabel an Platinen Stecken. Das bekommt jeder hin. Weiterhin sollten die Werte des Sensors vom Werk her abgeglichen sein also haben wir damit vergleichbare Messwerte.


    Lazarus (Pascal) verwend ich weil es RAD und Plattformunabhängig ist. Pascal liest sich für Menschen auch besser als alles andere. Mein Hauptptojekt ist ein komplettes ERP System und das ist keine Bastel Artikelverwaltung sondern wird in Firmen mit über 200 MA eingesetzt. Das wäre in .Net wo man die ganzen Windows Spezifischen Probleme hat oder gar in Java nicht machbar. Dazu kommt noch das man auf Linux,Macos und sogra auf den Widgetsets (GTK,GTK2,QT,Carbon,Coca) einfach nur neucompilieren muss und native Executables fast ohne Abhängigkeiten (zu Bibliotheken) rausfallen.

  • Lazarus (Pascal) verwend ich weil es RAD und Plattformunabhängig ist. Pascal liest sich für Menschen auch besser als alles andere. Mein Hauptptojekt ist ein komplettes ERP System und das ist keine Bastel Artikelverwaltung sondern wird in Firmen mit über 200 MA eingesetzt. Das wäre in .Net wo man die ganzen Windows Spezifischen Probleme hat oder gar in Java nicht machbar. Dazu kommt noch das man auf Linux,Macos und sogra auf den Widgetsets (GTK,GTK2,QT,Carbon,Coca) einfach nur neucompilieren muss und native Executables fast ohne Abhängigkeiten (zu Bibliotheken) rausfallen.


    oha schwere Kost ?( ?( ?( ?( ?(

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!