DIY Photometer

  • Hallo,


    Ich hab mir vor 1,5 Wochen mal aus dem Tinkerforge Farbsensor ein Photometer gebaut. Die ersten 3 Wasserwertemessungen sind schon durch, und es macht sich bisher ganz gut um genaues zu sagen muss ich aber noch mehr Erfahrung sammeln.


    Ich hab eine Rohrisolierung aus dem Baumarkt genommen die vom durchmesser genau um meine Küvetten passt.
    Der Sensor http://www.tinkerforge.com/de/…Color.html#color-bricklet sitzt auf höhe der untersten 5mm des Röhrchens.
    Die Sensoren sind ab Werk abgeglichen und sollten eigentlich gleiche Werte bringen (hoff ich). Damit wären Einstellungen zu unterschiedlichen Reagenzen sogar austauschbar.
    Die Software hab ich kurzerhand geschrieben und kann mehrere Einstellungsdateien pro Messwert verwalten (für unterschiedliche Reagenzien). funktionieren sollte das ganze mit allen Reagenzien zu allen Werten. Bei z.b. den Farbumschlagtests (z.b. bei KH) macht das ganze wenig sinn, kann man aber anwenden.


    Getestet hab ichs bisher mit meinem Sera Testkoffer und Salifert Tests. Die Sera Tests werden damit richtig nützlich denn man bekommt viel genauere Ergebnosse als mit den Schätzeisen Farbtabellen.


    Software findet man hier https://github.com/cutec-chris/OpenPhotometer.
    Wenn jemand basteln und probieren mag, meldet euch dann stell ich Binarys zur Verfügung. Im Moment hab ich nur die Quelltexte hochgeladen. Wäre auf Linux und Windows lauffähig warscheinlich auch OSX.

  • Hallo Christian,


    zur Zeit verfolge ich ein ähnliches Projekt. Habe mir letztes Jahr ein Educational Colorimeter Kit von IORodeo zugelegt und habe mir eine Kalibrierung für Nitrat erstellt. Es gibt bei dem Gerät zwar einige fertige Kalibrierungen, die sind aber leider fast alle nur für Süßwasser.


    Verwende da das API SALTWATER MASTER TEST KIT. Für Sera, Salifert usw. müssten dann eigene Kalibrierungen erstellt werden.


    Gruß
    Thomas

  • wird dabei mit hilfe des einfallenden tageslichts gemessen, oder hat die diode eine eigene lichtquelle?
    sonst könnte ich mir vorstellen, dass es dadurch abweichungen geben kann, wegen der unterschiedlichen intensität.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • In der Anleitung steht das das Teil eine LED zu Beleuchtung hat. So wie es ausschaut
    kann man direkt die Farbe der Lösung messen. Die Farben der Farbkarten kann man
    damit auch messen. Nur kann man über die ermittelten Farbkartenwerte auf den
    Probenwert kommen?

  • Ich finde das Projekt super ich hoffe das ist genau. Ich habe rot/grün Schwäche und bin ohne meine Frau aufgeschmissen in sachen Test.
    Danke :6_small28: :6_small28:

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Das ganze ist nicht auf die Sera Reagenzien ausgelegt, ich hab nur im Moment nichts anderes (bis auf einen Salifert NO2 test).
    Das Prinzip müsste mit allen Reagenzen funktionieren die eine Farb oder Helligkeitswert zur bestimmung verwenden.


    Man benötigt 2 Tinkerforge Komponenten (ein Master Brick und ein Color Bricklet) kosten zusammen ca 45 Eur. Angebunden ist das dan über USB an PC oder Laptop. Die Küvette muss selbstverständlich vom Umgebungslicht abgeschirmt sein. Belichtet wird sie dann von einer weissen LED auf dem Color Bricklet. Die Farbe wird von einem Chip auf der selben Leiterplatte gemessen. Rot/Grün/Blau und ein Helligkeitswert sind dabei einzeln messbar und auswertbar. In der Software hinterlegt man für jede Reagenz welche Farbe benutzt werden soll. Zusätzlich eine Liste mit Farbwerten und den dazugehörigen Messwerten. Die Software sucht sich den Bereich in dem der aktuell gemessene Wert liegt und interpoliert dazwischen. So kann man sich eine Abgleichliste machen mit 3-5 Stützstellen dazwischen interpoliert die Software automatisch. Ich mach das derzeit so das ich mit der Software messe und wenn der messwert ausserhalb des Bereiches liegt dann schau ich mit der Farbtabelle nach und hinterleg den neuen Wert. So erweitert sich der Bereich wenn meine Werte aussreissen automatisch.


    Die Sofwtare zeigt dazu gleich noch eine Anleitung an so das man wenn der Test noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist nachschaun. Zusätzlich gibts einen Timer nach dessen ablauf die Messung automatisch erfolgt,

  • Hi


    Nur mal so aus neugierde, was hat Dich das ganze jetzt gekostet ?
    Also einerseits das Material, andererseits die Stunden die Du ingesamt investiert hast.


    Würde das gerne in relation setzen zu den Photometern die man fürs Meerasser schon kaufen kann, zum Beispiel von Hanna Instruments.


    Grüße
    Michael

  • Das Projekt schaut interessant aus. Wäre schön wenn wir da etwas abgleichen könnten, bzw du ein wenig mit Anregungen hilfst. Wie teuer ist die Hardware zusammen ?


    Die reagenzien des Kits sehen sehr interesant aus. Hat man da pro Wert nur eine Reagenz ? (Ähnlich Hanna) Das wäre ja ein Preisschlager.

  • Das klingt sehr interessant. Dazu wären natürlich geeichte Lösungen mit einem genau festgelegtem Wert sehr hilfreich, um eine hohe Genauigkeit zu erzielen. So etwas wie Referenzlösungen die dann mit den entsprechenden Tests getestet werden, um sie dann einzupflegen. Dann könnte man sogar abweichungen korrigieren und die Ergebnisse würden recht genau. Sehe ich das richtig?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ja geeichte Lösungen wäre super. Mein Kumpel meinte er könne welche für PO4 und PH herstellen (hat da irgendne hochkonzentrierte Testflüssigkeit).
    Ich hoffez zusätzlich das die Color Bricklets ab Werk abgeglichen sind. Wenn den tatsächlich so ist und man die Aufbauzen recht ähnlich gestaltet (wir könnten uns z.b. auf Röhrchendurchmesser einigen (billig aus der Apotheke)) dann müsste man sogar die Abgleichwerte für reagenzien austauschen können. Aber selbst wenn nicht muss man sein Photometer nur einmal "einmessen". Und das geht auch ohne geeichte Lösungen man kann ja mit seinen jetzigen Wassertests gegenmessen. Mit geeichten Lösungen wirds natürlich noch genauer.
    Gekostet hat mich das ganze Hrdwaremässig ca 50 Eur. In der Software stecken bisher 2 Abende. Ich bin recht effizient im Programmieren mach das seit ca 15 Jahren und hab für nahezu jede Problemstellung Lösungen fertig.

  • Da müsste man von jedem zu testenden Stoff etwa 3 bis 5 Lösungen mit unterschiedlichen Werten haben. Dies dann mit seinen Tests checken und in die Datenbank eingeben. Dann könnte man regelmässig seine Tests damit machen. Das wäre ne tolle Sache.


    Kann man nacheinander also alle seine Tests machen? Man drückt nur auf die entsprechende Taste im Programm, tröpfelt sein Test zurecht, stellt ihn rein, drückt messen und los gehts?


    sind für unterschiedlich gefärbte Tests denn auch unterschiedliche Lichtfarben und Intensitäten nötig?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    "Nur mal so aus neugierde, was hat Dich das ganze jetzt gekostet ?


    Also einerseits das Material, andererseits die Stunden die Du ingesamt investiert hast.


    "

    Wie gesagt ca 50 Eur für die Hardware und die Rohrisolierung hatt ich noch liegen. In die Software sind jetzt 2 Abende geflossen. Ich bin recht effizient im Programmieren das ist seit 15 Jahren meine Passion.


    Nachbaun kann mans für die Hardwarekosten. Zur Abdonkelung nimmt man Graue Rohrisolierung aus dem Baumarkt die gibts in verschiedenne innenstärken je nachdem was für Küvettendurchmesser man nehmen mag.

  • Zitat

    Kann man nacheinander also alle seine Tests machen? Man drückt nur auf
    die entsprechende Taste im Programm, tröpfelt sein Test zurecht, stellt
    ihn rein, drückt messen und los gehts?"


    So hab ich jetzt schon 4x meine tests gemacht.


    Ablauf ist so:
    man wählt Messwert aus (PH,KH,NO2,NO3,NH3/4,...) wählt regenz aus (falls man mehrere hinterlegt hat sonst wird automatisch die einzige ausgewählt)


    Dann hat man eine kleine Anleitung die man sich selbst pro reagenz pflegen kann
    Ich hab da z.b.
    5ml Wasser
    6 Tropfen Reagenz 1, schütteln
    6 Tropfen Reagenz 2, schütteln
    6 Tropfen Reagenz 3, schütteln


    dann drückt man auf Start
    ein Timer läuft eine pro Reagenz eingestellte Zeit runter (kann natürlich 0 sein)
    Die Messung wird automatsch nach Ablauf gemacht. Und das Ergebnis angezeigt


    Natürlich kann man auch manuell messen oder die Sofwtare ständig messen lassen
    Und man kann sämtliche Farbwerte mit Kommentar in eine Datei ablegen so das wenn man 5 messungen mit der falschen Farbe zum auswerten gemacht hat man später strotzdem alle Messwerte da hat.




    Zitat

    sind für unterschiedlich gefärbte Tests denn auch unterschiedliche Lichtfarben und Intensitäten nötig? "


    Unterschiedliche gefärbte Tests haben pro Farbe unterschiedliche Intensitäten. Eine Gelbverfärbung in der Reagenz hat auch auswirkungen auf Blau aber auf Grün stärker. deswegen kann man sich die Farbe pro regenz auswählen weche am stärksten ausschlägt. Damit die höchste Genauigkeit erreicht wird.






    Edit vom Mod : Zitatrahmen eingefügt .

  • @CeiBaer


    Ich soll dir eins basteln ?
    Wenn ichs nächste mal im Baumarkt und Apotheke vorbeikomm schau ich mal was für Küvetten und Isolierungen zusammenpassen. Wenn ich was passendes find hol ich mal Material und sag dir Bescheid. Ich kann im Moment noch nichts genaues dazu sagen wie genau das ganze hinterher wird, das muss euch klar sein. Bisher schaut aber alles danach aus als ob das die lästigen tests deutlich bequemer machen könnt. Wenn alles klappt würd ich die Software auch gen ausbaun zum speichern seiner Wasserwerte, evntl hinterlegbare Warnungen/Tipps die man im Forum mit der zeit sammeln könt u.s.w.

  • Hallo Christian,


    Ein sehr tolles projekt hast du da!
    Sowas lässt mein bastler herz höher schlagen. :EVD335~121:
    Ist die umsetzung auch möglich wenn man vom programieren keine ahnung hat?
    Hardwaretechnisch traue ich mir sowas zu nur beim programieren bin ich blind wie ein regenwurm.


    Du hast meinen vollsten respekt.


    Weiter so! :EVERYD~313:

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • @PatrickM81


    klar. Hardware musst du ja auch nur zusamenstecken. Sofwtare lad ich dir fertig compiliert hoch wenn du was fertig hast. Bei problemen spring ich ;)


    @CeiBaer


    bestell dir mal die beiden Tinkerforge Komponenten kannst wenn dus nicht selbst einbaun willst auch zu mir schicken lassen. Adresse gibts per PN. Den Rest schick ich dir dann/bzw alles zusammen wenn dus zu mir schicken lässt.
    https://www.tinkerforge.com/de/shop/bricks/master-brick.html
    + evntl USB Kabel (falls kein Mini USB Kabel vorhanden)
    https://www.tinkerforge.com/de…klets/color-bricklet.html
    + 6cm Kabel
    ohne USB Kabel macht das dann 43,47 Eur+4,50 Eur Versand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!