Zusammenstellung einer LED DIY Beleuchtung

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte eine Bitte an die Experten unter euch :o)


    Ich habe ein Juwel Vision 260 (Außenmaße BxTxH 121x46x64cm) und würde dieses gerne komplett auf LED Beleuchtung umstellen.


    Habe Weichkorallen sowie zwei SPS drin (Montipora Confusa + Milka).


    Gerne würde ich natürlich so wenig wie möglich an Watt raushauen um das Becken ökonomisch sowie ökologisch sinnvoll zu fahren.


    Weiterhin sollte die geschlossene Abdeckung erhalten bleiben um eine Verdunstung des Wassers zu minimieren.


    Könnte mir ein Experte vielleicht einen Vorschlag zusammenstellen bzgl. der LEDs sowie "Bestromung" usw :)?



    Beste Grüße, :EVERYD~313:
    Pascal

  • So habe mich nun mal dran gesetzt um für mein Becken eine Kombi zu erstellen.


    Bild ist im Anhang :blackeye:


    Die LEDs sollen über einen Controller den mit Sonnenaufgang / -untergang gesteuert werden.


    Mein Becken ist ein Juwel Vision 260 (Panoramascheibe)


    Ich habe überwiegend Weichkorallen im Becken, dazu eine Montiplatte und eine kleine Milka.


    Kritik und Vorschläge werden gerne angenommen :phat:


    Beste Grüße,
    Pascal

  • Deine lumen Rechnung ist für den Popo


    Wichtig ist strahlungsleistung im PAR Bereich...


    Was für LEDs sind das?


    LED != LED



    Da du Effizienz ansprichst...


    Wenn schon eine Röhre .. dann T5 ...

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Das bringt die xte bei 350mA und nur 1W :o?
    Gibt's die denn auch in 12 bzw 15.000k :/?


    würdet ihr denn sagen das die Beleuchtung für mein 260L Gläschen reichen würde?



    Lg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ups das wusste ich gar nicht :o ich dachte die müssen dann auch in 12000 oder 15000k sein :o
    Müssen die dann 1:1:1 (6500k+royalblau+blau) sein oder auch weiterhin 2:1:1?


    Lg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Pascal,


    Eine Verteilung von 2:2:1 (Kaltweiß, Blau, Royalblau) hat sich hier bewehrt.


    Ich fasse dich mal kuz zusammen:


    - Du möchtest auf LED umstellen
    - Du möchtest deine Abdeckung beibehalten (Verdunstung)
    - Du möchtest deine LED's über einen Controller dummen können (Sonnenauf/ Untergang)


    Wenn du so ein Projekt plantet solltest du dir über die Kosten Gedanken machen, die da auf dich zu kommen. Für die meisten, die hier Ihre LED Lampen selber bauen ist der finanzielle Aspekt hier nebensächlich.
    Die optimale Ausleuchtung des Beckens und das Optimum für deine Tiere sollte hier im Mittelpunkt stehen.


    Wie Thorsten schon geschrieben hat wählt man für so eine Beleuchtung meist 3W Hochleistungs-LED's mit 3W von z.B. Cree. Diese werden allerdings nicht auf Vollast gefahren, um z.B. ihre Lebensdauer du verlängern.


    Als Controller eigenet sich hier ein BlueTwiled Controller. Mit diesem kannst du jeden einzelnen Kanal dummen, Sonnenauf und Untergänge, Gewitter, Wolkenflug usw. simulieren.


    Bei den Netzteilen wird meist zu Meanwell HLG Series gegriffen, da diese Wasserfest und passiv gekühlt sind (keine Geräuschentwicklung)
    Wenn du dein Becken auf LED umstellen möchtest, dann poste uns doch mal ein paar Bilder von deinem Becken, deiner jetzigen Abdeckung & Beleuchtung, damit man auch vernünftig planen kann.


    Ebenso solltest du dir darüber Gedanken machen, wie viel Geld dir zur Verfügung steht.



    Lieben Gruß, Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!