DIY LED für Dennerle Nano - Planungshilfe

  • Hallo Leute,


    Ich würde gerne für mein 60 Liter Nano Becken eine LED Lampe selbst bauen, allerdings brauche ich dazu noch ein bisschen Hilfe bei der Planung.


    Zum Grundgedanken:
    Das Becken ist 35x35x45 cm, nun wollte ich um eine flächige Ausleuchtung zu erreichen das Gehäuse mit 40x20 mm Aluprofilen mit den Maßen 30x30 cm realisieren und eine Aluplatte in die untere Nut einschieben auf die, die LED geklebt werden.
    Unter die LED kommt eine Lichtdurchlässige Plexiplatte und als obere Abdeckung eine schwarze Plexiplatte.


    An LED hatte ich mir gedacht:


    9 x Cree XM- L2 U2
    9 x Cree XP E2 M3
    4 x Cree XT-E Royalblau
    Eventuell 1-2 violette


    Da das ganze steuerbar sein soll würde ich gerne mit einem BlueTwiLed Controller arbeiten und hier hört leider mein Verständnis auf.
    Gibt es diesen Controller nur als Bausatz?
    Wenn ja woher bekomme ich eine Anleitung wie man diesen zusammenlöten muss?


    Des Weiteren bräuchte ich noch ein Netzteil, welches wäre da passend?


    Habe ich irgend etwas vergessen, habe ich große Fehler in meinen Grundgedanken, Ich bin für jede Hilfe,Anreiz,Kritik etc sehr dankbar!


    Im Vorraus ein dickes Dankeschön
    Gruß Timo. :6_small28:

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timo,


    Ich baue auch gerade meine Lampe für einen 45x45x45 Cube selber und habe eine ähnliche Planung wie du.
    Schau doch mal in meinem Thread vorbei, danach wirst du sicherlich ein paar Fragen weniger haben!


    DerBlueTwiled Controller ist nur als Bausatz zu erhalten und muss dann selber zusammengelötet werden.
    Wie du im Marktplatz sehen kannst verkaufe ich gerade einen BlueTwiled Controller mit folgender Bestromung (fertig gelötet) an den Ausängen:


    Kanal A: 800 mA
    Kanal B: 800 mA
    Kanal C: 800 mA
    Kanal D: 800 mA
    Kanal E: 800 mA
    Kanal F: 800 mA
    Kanal G: 1200 mA
    Kanal H: 350 mA
    Kanal I: 350 mA
    Kanal J: 500 mA
    Kanal K: 500 mA
    Kanal L: 500 mA


    Ebenso habe ich noch ein passendes Netzteil von Meanwell dazu. Es handelt sich hierbei um ein HLG 60H-24A mit 24V und 2,5A
    Wenn du deine Berechnungen für die Led's gemacht hast kannst du dich gerne mal bei mir per PN melden.


    LG, Simon

  • Hallo Simon,


    Danke für die Antwort, ich werde mir deinen Thread mal durchlesen!


    Wie ist das mit dem BlueTwiLed, müssen alle Kanäle belegt werden oder ist das variabel?
    Ich denke nicht dass ich bei dem kleinen Becken genug LED's zusammen bekomme um alle Kanäle zu belegen.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timo,


    Nein, du kannst natürlich auch Ausgänge offen lassen, sodass du auch wenige LED's mit dem Bluetwiled Kontrollieren kannst.


    die XP-E2 M3 habe ich bei mir auf 500mA laufen, die XT-E Royalblauen ebenso.


    Ich habe mich zusätzlich für violette von ledgroupbuy entschieden, jedoch sind diese mit dem Versand aus den USA nicht ganz günstig.
    Die violetten laufen bei mir auf 350mA


    Mit den XM-L2 U2 kenne ich mich nicht aus, aber da kann bestimmt jemand anders noch etwas zu sagen!
    Ich habe mich hier für XT-E R5 entschieden und betreibe diese mit 600mA



    Lieben Gruß, Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!