Led Lampe bauen für 1000L

  • Hi
    Es wird eine Lampe, 1500 x 550!
    Leds
    Warscheinlich 3x bluetwiled mit je
    3 Kanälen a 7 cree XM -L2 T6
    3 Kanäle a 7 cree XT-E royalblau
    4 Kanäle a 6 cree XP-E M2 blau
    1 Kanal a 6 rot
    1 Kanal a 6 uv


    Bestromung weiß ich noch nicht! Muss warten bis flipper Zeit hat!

  • Ich werde mich wahrscheinlich heute abend da dran setzen und das einmal durchrechnen. Helfen würde es schon, wenn Du sagen kannst, ob es ein überwiegendes SPS-Becken oder ein Mischbecken (oben ein paar SPS, sonst LPS/Anemonen/Weiche) sein sollen und wie die Deko vermutlich aussieht (Riffwand an der Rückseite oder eher Säulen in der Mitte des Beckens).


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Markus,


    ich habe etwas hin- und hergeknobelt und einen Kompromiss ausgearbeitet, Deine wunderschönen Beckenmaße sind die Ausleuchtung eine ganz schöne Herausforderung. Die Maße der Lampe sind ganz gut, das sollte schön funktionieren. Eventuell würde ich noch 5cm je bei Breite und Länge dazusetzen.


    Bei der Kanalbelegung war ich etwas am knapsen, aber ich denke, diese Konfig sollte Dein Becken gut ausleuchten:


    3 BlueTwiled-Controller, von denen jeder ein 240Watt-Netzteil benötigt mit 24V/10A. Ich empfehle dafür das Meanwell HLG 240H-24A , das ist spritzwassergeschützt, absolut still, sehr effizient und nicht zu teuer.


    Kanalbelegung:
    4 Kanäle kaltweiß zu je 7 Cree XM-L2 T6 bei 1000mA
    4 Kanäle blau zu je 6 Cree XP-E2 M3 bei 700mA
    2 Kanäle royalblau zu je 2x7 Cree XT-E royalblau bei 1000mA (2 x 500mA)
    1 Kanal violett ledgroupbuy 430nm bei 600mA
    1 Kanal rot gemischt je 4 tiefrote Osram Oslon SSL Deep Red, 4 Cree XP-E rot 625nm bei 500mA


    Die Konfiguration ist auch etwas preisbewusst gewählt, da gute LEDs halt nicht so billig sind. Jedes Modul hat trotzdem 94 LEDs. Wenn man einen guten Preis bekommt, z.B. bei led-tech.de im Daytrade, rechne ich im Durchschnitt für die LEDs mit etwa 3 Euro. Allein die LEDs kommen also schon auf knapp 900 Euro, die drei Controller noch mal auf 330 Euro, die Netzteile auf 260 Euro, mit 4mm starke Aluplatten und Plexiglasplatten (transparent als Spritzschutz und weiß dann als Deckel) dann noch etwa 200 Euro dazu.


    Den restlichen Kleinkrempel wie Aluprofil für den Rahmen, Kabel und Lötzinn, Kleber, Nutzsteine und Schrauben und all den kleinen Krempel nicht gerechnet wirst Du realistisch gesehen unterhalb von 2000 Euro bleiben, aber nicht viel. Die Ausleuchtung wird dann natürlich auch sehr gut sein und da weder LEDs noch Controller am Limit gefahren werden wird sie auch eine lange Zeit gut laufen.


    Damit werden die 10 Ampere, die das Netzteil zur Verfügung stellt auch fast restlos verwendet. Diese Lampe sollte im Betrieb, wenn alle Kanäle auf 100 Prozent betrieben werden, etwa 200 Watt realer Leistung ziehen.


    Ich habe das Spektrum auf ledspecs.com unter der ID 520 gespeichert, wenn Du etwas spielen möchtest. Das resultierende Licht sollte hell genug sein, hat aber einen leicht merkbaren Stich ins Blaue. Das bringt die Fluoreszenzfarben auch bei Tag noch gut hervor.


    In den obersten 30-35cm solltest Du auch SPS gut pflegen können, darunter werden es nur noch die genügsameren Montis behaglich finden, das wäre dann der Platz für die LPS.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy
    vielen vielen Dank für deine Bemühungen! !!!! :6_small28:
    Dann werde ich das mal so umsetzen!
    Wenn ich das richtig verstanden habe bin ich bei ca 200Watt pro Controller! ?
    Das wäre super, dann habe ich noch genug Reserven!
    Sobald es Fortschritte gibt Berichte ich!
    Danke Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    ja, da ist dann noch etwas an Reserve drin. Ich würde auch definitiv nicht empfehlen, diese Lampe auf 100 Prozent loslegen zu lassen, sondern mit ca. 60 Prozent anzufangen und dann langsam bis ca. 75% zu steigern. Dann erst mal das Korallenwachstum und die Wuchsform beobachten und wenn nötig dann noch etwas hochgehen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi
    Hab jetzt gestern mal angefangen die Leds auf der Aluplatte einzuteilen,
    man ist das ein sche..!
    Jetzt ist mir eingefallen das ich noch Wärmeleitpaste benötige, kann mir jemand sagen welche Menge ich u
    ngefähr für ca 300 leds benötige?
    Reichen da 30 Gramm?


    Danke Gruß Markus :EVERYD~313:

  • Ich würde an Deiner Stelle Wärmeleitkleber verwenden, sonst darfst Du noch 600 Löcher mit Gewinde dazubauen.


    Also mit einem vernünfitgen Akkubohrer, Bohrer und GEwindeschneider ist das gar nicht so wild. Das schlimmste daran ist eigentlich nur das messen und anzeichnen, wenn man es genau machen will. Habe gestern noch 40 M3 Gewinde gebohrt und geschnitten...ging relativ flott.


    @Ice:
    Diese habe ich bei meinem ersten Projekt verwendet: http://www.reichelt.de/LEITPAS…CH=w%C3%83%C2%A4rme+paste
    Bin damit sehr zu frieden, wichtig ist, dass du Paste nutzt, die nicht trocknet.
    Und teure ist nicht notwendig, LEDs werden unter vernünftigen BEdingungen nicht so heiß wie CPUs.


    Bei meinem aktuellem Projekt verwende ich dieses Zeug:
    http://www.tme.eu/de/details/p…rmoprzewodzaca-hpx-100g/#


    SOweit sehr zufrieden damit. ABer für dein Vorhaben empfehle ich SPritze oder Tube.


    BG
    Thorsten

  • Danke :thumbup: , sind das in der gesamten LED Lampe die gleiche Stärke ?


    Gruß Flo



    Hi Flo
    ich hab nur an der langen Seite die 60 er Profile und die Verstrebungen sind aus 30 er Profilen!


    Kleine Kostenaufstellung bis jetzt


    Gehäuse ca 450 Euro
    Lüfter , Bluetwiled 370 Euro
    Kabel , Kleinteile 50 Euro
    Leds bis jetzt 530 Euro
    Netzteile 225 Euro
    ca 1600 Euro


    es fehlen jetzt noch 84 royalblaue XT E
    24 rote und 18 uv leds!
    Ich hoffe ich bekomme die im daytrade günstig!
    Geschätzte Gesamtkosten 2000 + je nach Led Preis!

    Ganz nette Kosten, aber dafür auch vernünftig ausgeleuchtet und nicht 0815 von der Stange :EVADB5~117:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!