Led Lampe bauen für 1000L

  • Hi


    Ich möcht mir für mein Becken eine Led Lampe bauen!
    Becken hat folgende Abmessungen
    180 L x 90 B x 70 H cm
    Die 90 cm ist an der breitesten stelle, das Becken hat eine gewölbte Frontscheibe, an den Ecken ist das Becken 75 cm breit!


    Momentan wird das Becken mit drei 150 watt China Modulen beleuchtet, was vollkommen ausreichend ist!
    Leider sind die teile am kaputt gehen!


    Die neue Lampe möchte ich über BlueTwiled-Controller steuern,
    zwecks Sonnenunter/aufgang usw!
    Jetzt zu meiner frage!
    Da ich led technisch Anfänger bin bräuchte ich Hilfe bei der Zusammenstellung der Leds, Netzgeräte usw!
    Im Becken ist eine Mischung aus sps und lps!
    Gehäuse technisch habe ich keine Probleme da ich von Beruf Schlosser bin!
    Das Gehäuse soll die Abmessungen von ca. 150 x 40 cm haben!


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    LG Markus

  • Hi,
    Kann leider nichts konstruktives beitragen aber habe mal eine Frage. 450w auf 1000l und SPS/LPS?! Kannst du mir vielleicht sagen welche Lampe das ist? Hätteste da vielleicht mal ein Bild von deinem Becken? Bei LEDs würde ich bei der Größe wohl 10w LEDs nehmen. Habe da allerdings nicht so viel Ahnung wie das mit der Kühler aussieht. Denke eine Aluplatte plus Lüfter reicht da nicht mehr aus.
    Beste Grüße
    Alexander

    Gruß
    Alex

  • Hi,
    Kann leider nichts konstruktives beitragen aber habe mal eine Frage. 450w auf 1000l und SPS/LPS?! Kannst du mir vielleicht sagen welche Lampe das ist? Hätteste da vielleicht mal ein Bild von deinem Becken? Bei LEDs würde ich bei der Größe wohl 10w LEDs nehmen. Habe da allerdings nicht so viel Ahnung wie das mit der Kühler aussieht. Denke eine Aluplatte plus Lüfter reicht da nicht mehr aus.
    Beste Grüße
    Alexander

    Hi Alex
    die aktuelle Lampe besteht aus 3 Modulen mit je 100 watt weißen und je 50 watt blauen Leds!
    Gekauft habe ich die bei friesland leds, gibt es aber nicht mehr!
    Bilder muss ich erst mal schauen wie ich die hochladen kann!
    Gruß Markus

  • Bilder muss ich erst mal schauen wie ich die hochladen kann!


    Hallo Markus,


    du kannst die Bilder z.B. bei picr.de hochladen und dann den Link von dort einfach hier rein kopieren.


    Gruß Guido

  • Hier mal Bilder von der alten Lampe
    ein Feld der weißen led ist bereits ausgefallen, deswegen muss ich auch schnellsten für Ersatz sorgen!
    Nicht das es noch dunkel wird im Becken, das wäre ein Katastrophe!






    Edit vom Mod: Bilderlinks angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Was halten die Experten von dieser Zusammenstellung




    2 x Bluetwiled und pro Steuereinheit diese Belegung
    3 Kanäle weiß (Cree XM-L) 1000mA mit je 7 LEDs = 21 LEDs Cree XM-L T6 = ca. 63W
    4 Kanäle blau (Cree XP-E M2) 800mA mit je 6 LEDs = 24 LEDs Cree XP-E M2 = ca. 66W
    3 Kanäle royalblau Cree XT-E 900mA mit je 7 LEDs = 21 LEDs Cree XT-E = ca. 60W
    2 Kanäle UV mit 500 mA Edison Edixeon 3W UV mit je 6 LEDs = ca. 23W


    Evtl nur ein Kanal uv und dafür noch 1 Kanal rote led!?


    Bitte dringen um eure Meinung, da ich nicht weiß wie lange es meine alte Lampe noch durchhält!


    Danke Gruß Markus

  • Hi,


    Ich glaube die LEDs reichen nicht mal annähernd für 1000L.


    Oder willst du mehrere davon bauen.

    Hi
    Das ist nur die Anzahl led von einem bluetwiled es werden ja 2 verbaut!
    Komm dann auf knapp 450 watt!
    Das hat meine alte Lampe auch, und das sind nur billig led!

  • Hallo Adminis
    Ich glaube mein Beitrag ist hier falsch,
    Bekomme keine Antworten!
    Könnte er verschoben werden zu Led DIY?


    Danke Gruß Markus

  • Guten Morgen Markus,


    versuch mal die Suche, da findest du schon sehr viele Beiträge mit Konfigurationen. Schau dir die an von Flipper/Sandy, das sind sehr gute KOnfigurationen.
    Ich persönlich denke, dass du mit 450W nicht auskommen wirst, wenn Du aber andere Erfahrungen gemacht hast, dann würde ich es an Deiner STelle auch so probieren.


    Allerdings sollte man hier nicht nur in "Watt" denken, ein Beispiel:


    Um 1W Leistungsaufnahme zu erreichen, benötigst Du bei 350mA 3 LEDs. Bei 1A nur 1 LED.
    Schaust Du nun ins Datenblatt von zB Cree wirst du feststellen, dass du mit den 3 LEDs bei 350mA deutlich mehr Licht haben wirst las mit der 1 LED bei 1A. Dazu noch eine bessere Gesamtausleuchtung und weniger Wärmeentwicklung.


    Daher solltest Du Dir zunächst überlegen, ob Du bzgl. der Investition in die LEDs tiefer in die Tasche greifen willst und eine flächige Ausleuchtung haben möchtest oder lieber nur ca 1 Drittel der LEDs, dafür punktueller mit schlechterer Effizienz.


    Meine Konfiguration bei Deinem Becken würde wie folgt aussehen:
    Bei 180*90 cm Fläche würde ich insgesamt eine Fläche von 150 x 75 cm beleuchten. Ich plane aktuell meine Lampe in 25x25cm Raster, das entspricht bei dir 6*3=18 Raster.
    Pro Raster habe ich:
    - 8 weiße
    - 8 blaue
    - 4 royal blaue
    - 4 rote
    - 4 violette


    Rot und violett ist zunächst kein Muss, gehen wir also bei dir zunächst von weiß, blau und Royalblau aus:
    - 144 * weiß
    - 144 * blau
    - 72 * royal blau
    Alles bei ca 350/400mA bestromt.


    Wenn das für Dich interessant ist, dann warte auf meine Vorstellung, die ich hoffentlich im Februar machen werde. Ansonsten geh wie oben geschrieben in die Suche, da findest du hervorragende Tips von Flipper auch bzgl Konfigurationen mit 700-1200 mA.


    Viel Erfolg
    Thorsten

  • Hi
    So Material fürs Lampengehäuse ist bestellt!
    Die leds möchte ich auf eine 6mm Aluplatte montieren, kleben und schrauben!
    Welche Schrauben verwendet ihr! Linsenkopf M3 ?
    Welche Kabel verwendet ihr zum verlöten der leds ? 0.5 mm2 oder kleiner?
    Danke

  • Hallo Markus,


    warum willst du die Leds denn alle noch verschrauben, das sind hunderte Löcher und Gewinde.


    Ich werde bei meinerm Zusatzmodul 0,5mm² Kabel verwenden, wobei eigentlich schon das kleinst mit 0,14mm² reicht.


    Aber der Sandy, Username Flipper, ist hier der Ledspezi, den würde ich umbedingt kontaktieren bevor du irgend etwas bestellst.


    Meine Planung lag auch vollkommen daneben und wurde dann mit Sandys Hilfe auf den richtigen weg gebracht.


    Gruß Guido

  • Hi,


    verschrauben ist generell nicht verkehrt, da der Wärmeübertrag mit Schrauben udn einer vernünftigen Wärmeleitpaste so besser funktioniert als mit Wärmeleitkleber.
    Aber wenn, dann bitte nur schrauben und PASTE, nicht noch kleben.
    Der Vorteil einer Paste ist, dass sie nicht austrocknet, sofern es eine einigermaßen vernünftige ist.


    Schneller gehts natürlich mit kleben. Oder wenn Du jemanden mit einer CNC kennst, dann löcher vorbohren lassen.
    Das habe ich damals gemacht, 2,5mm (M3) und dann habe ich Gewindeschneidende Schrauben genommen, damit ich nicht noch jedes Gewinde einzeln schneiden musste.
    Linsenköpfe sind perfekt, oder alternativ Zylinderkopf. Auf keinen Fall Senkkopf.
    Und sicherheitshalber noch PVC Unterlegscheiben.


    Viel Erfolg

  • Hallo Markus,


    ich habe im Augenblick leider nicht viel Zeit, und so eine Ausarbeitung dauert länger als man dankt.


    Es würde mir schon sehr helfen, wenn du eine Gesamtaufnahme des Beckens mal einstellen würdest. Bei einer gleichmäßigen Ausleuchtung des Beckens sind 450 Watt einfach zu wenig, dann könnte man sehen, ob eine Schwerpunktbeleuchtung besser wäre oder ob wirklich eine große Riesenlampe gebaut wird.
    Einzellampen hätten den Vorteil, dass Du nicht sofort alles Geld auf einmal reinstecken müsstest und das Ergebnis anhand einer Lampe erst mal sehen könntest.


    An was für ein Budget hast Du denn gedacht? Ich stelle die Lampen hauptsächlich mit Cree LEDs zusammen, und die haben schon ihren Preis. Billig ist dabei nicht meine Priorität, sondern gut.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy
    Vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung!
    Ich mach morgen mal Bilder!
    Mein Budget liegt so bei 1200 euro!
    Sps sind nur wenig im Becken und das auch nur im oberen Bereich!
    Die Ausleuchtung mit der Alten Lampe war eigentlich super, selbst auf dem Boden sind Montipora Ableger gewachsen!
    Die alte Lampe hat momentan 450w aufgeteilt auf 3 Module mit 30 x 30 cm !
    DasGehäuse der neuen Lampe hat die Abmessungen 1500 x 550 !
    Das Becken hat 2 streben deshalb möchte ich die leds auch wieder in drei Felder aufteilen, deshalb evtl mit 3 x bluetwiled!
    Was hältst du von der Aufteilung die ich dir geschickt habe?


    Danke

  • Die LED-Liste ist nicht schlecht, aber ohne den Strom der Kanäle zu setzen kann man das entstehende Spektrum nicht beurteilen. Ein Gesamtbild würde wirklich helfen, weil ich so nicht beurteilen kann, wie das Becken aufgeteilt ist und ob eine große Lampe sinnvoller ist als drei kleinere.


    Drei kleinere sind dann gut, wenn man hauptsächlich Säulen hat und die Lampen dann über den Säulen positionieren kann.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!