LED für 50er Würfel

  • Hallo,


    ich habe vor, mir eine 50×50x50 Becken zuzulegen.
    Als Beleuchtung möchte ich mir eine LED selber bauen.


    Meine Überlegung war:


    20x Cree Weiß, 3 Watt
    10x Cree Blau, 3 Watt


    8x Cree RoyallBlue, 3 Watt
    2x Cree UV, 3 Watt


    Als Steuerung möchte ich die Bluetwiled verwenden.


    Wie sollen die Kanäle belegt werden und welches Netzteil soll ich verwenden?


    Bitte schreibt mir Verbesserungsvorschläge und verzeiht mir falls ich mal etwas falsch ausdrücke oder sonst einen Fehler mache. Ist meine erste LED ;).


    Vielen Dank schonmal.

  • Hi,


    ich hab nen 50er Würfel und ne DIY LED.
    Ich hab diese KK: http://www.led-tech.de/de/Alum…l-V2-LT-1512_188_151.html
    Hab 12 weiße, 12 blaue und 8 royalblaue.
    KSQ für royalblau: http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1280_118_119.html
    KSQ für weiß und blau: jeweils einmal http://www.led-tech.de/de/LED-…IP67-LT-1792_118_119.html (ich glaub, das ist das richtige, um die KSQ hat sich mein Freund gekümmert :D )


    Alles im Daytrade gekauft bis auf die KSQ. Meine Lampe hat insg ca 90W - ganz schön viel :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Okay Danke schon mal :).


    Was haltet ihr davon:



    21x cree xm-l2 t6
    18x cree xp-e2 m3
    14x cree xp e2 royalblau
    3x edison Edixeon UV
    6x osram oslon rot
    6x osram oslon grün


    Kanal
    A weiß 1000mA
    B weiß 1000mA
    C weiß 1000mA
    D blau 700mA
    E blau 700mA
    F blau 700mA
    G royalblau 700mA
    H royalblau 700mA
    I uv 500mA
    J rot 500mA
    K grün 500mA
    L leer


    Netzteil müsste ein 150watt mit 6.5 amper 24v reichen

  • Hallo Berndt,


    das passt vorne und hinten nicht:
    - Deine Bestromung ist zu hoch, das Netzteil liefert diese Stromstärke nicht, da bräuchtest Du ein 200W-Netzteil
    - Du hast nur 11 Kanäle belegt, teils zuviel und teils zuwenig.
    - Für den Würfel ist das zuviel Leistung, oder möchtest Du später erweitern?


    Hast Du Dir die Kosten einmal genau ausgerechnet? So eine Selbstbaulampe ist nicht unbedingt billig, aber halt sehr gut von der Lichtverteilung.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Oh weh.....
    Vergrößerung wenn dann nur auf einen 60er Würfel, darum etwas mehr Leistung dachte so an 100 bis 115 Watt.
    Kannst du mir das vllt berechnen mit der Bestromung. Welche Auswahl an Leds würdest du nehmen? Durchgerechnet hab ich es schon die Lampe wäre auf jeden Fall billiger als die ati sirius x2 und der Hauptgrund warum ich sie selbst bauen will ist wie du (ich hoffe ich darf dich duzen) schon geschrieben hast die Ausleuchtung.

  • An LEDs würde ich nehmen:


    4 Kanäle weiß Cree XT-E R5 kaltweiß (je 7 LEDs) = 28 Cree XT-E R5 kaltweiß (500mA)
    4 Kanäle blau Cree XP-E2 M3 blau (je 6 LEDs) = 24 Cree XP-E2 M3 blau (500mA)
    2 Kanäle royalblau Cree XT-E royalblau (je 7 LEDs) = 14 LEDs Cree XT-E royalblau (600mA)
    1 Kanal violett ledgroupbuy 430nm (je 6 LEDs) = 6 LEDs ledgroupbuy 430nm (500mA)
    1 Kanal rot gemischt: 4 LEDs Cree XP-E2 rot 625nm, 4 LEDs Cree XP-E Photored 660nm (350nm)


    Damit kommst Du bei einem 150 Watt Netzteil hin, Empfehlung ist hier ein Meanwell HLG H150-24 oder ein Meanwell CLG 150-24.
    Allein die Materialkosten für die LEDs, BlueTwiled-Controller, Netzteil, Alu-Teile und Plexiglas summieren sich in etwa auf den Betrag einer Sirius X2, mache Dir da bitte keine Illusionen. Und der Kleinkrempel kostet immer mehr als man denkt.


    Gruß
    Sandy

  • Super danke :) !!!


    Das Gute ist, dass ich relativ viel von diesem Kleinzeug umsonst bekomme wie z.b. Gehäuse aus Alu, Wärmeleitpaste, Kabel, Lötstation aber klar billig wird es nicht....

  • Hallo zusammen,


    Die Kosten für eine selbstgemachte LED-Lampe sind nicht zu unterschätzen. Der große Vorteil besteht jedoch darin, dass du sie Bestücken kannst wie du möchtest. Die damit zu erzielende Ausleuchtung (Als Flächenstrahler) und die Beleuchtungsstärke (Anzahl von LEDs oder der Einsatz/Verzicht von Optiken) die damit erzielt werden kann, kann sich mit den Premiumlampen wie die LANI messen.


    @ Sandy: weshalb würdest keine warmweißen LEDs nehmen? Du hast doch schon eine hohe Anzahl von blauen LEDs und brauchst nun nicht unbedingt noch mehr blaues Licht. Warmweißes Licht hat den Vorteil, dass mehr Lichtleistung in das übrige Spektrum von 500nm bis 600nm abgestrahlt wird und die Farben der Korallen besser zur Geltung kommen. Armin Glaser hat für sein Naturkundemuseum Lampen bauen lassen mit dem Verhältnis ein Teil Royalblau, ein Teil Blau und ein Teil warmweiß. Das sind zudem die Wellenlängen um Chlorophyll a und b zu editieren, die Farben der Korallen erstrahlen zu lassen und zudem noch maximal an Energie zu sparen. Einen zusätzlichen Rotanteil wie du es beschrieben hast, würde ich auch machen.

  • Im Augenblick ist vieles noch Forschungsgegenstand beim Licht, aber eine gute Spektrumsabdeckung ist nicht schlecht. Die warmweißen sind etwas schlechter von der Effizienz als die kaltweißen und ich schaue immer erst, dass die Korallen das Licht bekommen, das sie benötigen. Hier richte ich mich auch danach, wie das Licht im natürlichen Riff bei den Korallen ankommt, und da überwiegen halt durch die Absorption bestimmter Wellenlängen die Blaufarben.


    Es hat auch Tests gegeben, wo Korallen nur mit roten Licht bei 660nm bestrahlt wurden, um zu sehen, ob diese Chlorophyll A Wellenlänge wirklich gut genutzt wird, die Korallen sind jedoch verhungert unter dieser einseitigen Kost.


    Viel zu wenig ist bisher geforscht worden in dem Bereich 350-430nm (UV-A bis violett), da dort schlicht die passenden LEDs fehlten, die mit einer akzeptablen Effizienz diese Wellenlängen erzeugen konnten. Inzwischen kommen diese LEDs jedoch mit akzeptabler Effizienz (noch nicht so gut wie die blauen, aber so langsam kommen sie an die weißen ran in Punkt Lichteffizienz).
    Vor kurzem habe ich einen entsprechenden Bericht gelesen, wo es um die Wachstumsgeschwindigkeit bei bestimmten Wellenlängen und Intensitäten ging, die auch UV so weit möglich einbezogen hatten, das war schon interessant. Da kommen wir schon mit den normalen Plexiglas- oder Glasabdeckungen in Schwierigkeiten, weil diese außer für Spezialfälle immer Additive enthalten, die UV unterhalb von 380nm blocken.


    Insgesamt halte ich gerade bei LPS den Bereich von 390-440nm wichtiger als den grün bis roten Bereich, den die warmweißen LEDs abdecken. Er sollte nicht wegfallen, aber auch nicht überbewertet werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Sandy,
    Danke für deinen interessanten Kurzbericht. Sowas bräuchten wir öfter und nicht nur einmal im Jahr zur Messe in Sindelfingen. :S
    Mit den warmweißen LEDs würde ich nur sagen, dass die Farben eine Koralle für das Menschliche Auge besser sichtbar sind. Aber klar, die sind natürlich weniger effizient.
    Letztens habe ich mal wieder eine neue Acro gekauft die ich über der Küchenspüle erst mal nach Parasiten abgesucht habe. Dabei erstrahlte sie in einem schönen rot bis pink. Als ich sie dann in mein Becken gestellt habe war ich enttäuscht da sie auf einmal tief dunkel lila war. Ich bestrahle sie mit ATI aqua blue spezial und blue plus und haben auch im grünen und roten ein paar peeks, der Rest ist jedoch faktisch nicht vorhanden. Warmweiße LEDs strahlen über einen größeren Bereich mit konstanter Leistung. Also von blau, über grün und gelb nach rot.


    Weiß jemand was die LANI für weiße LEDs hat, da diese die Farben schon sehr gut widergibt? Ich hätte welche mit 6000-8000K genommen.

  • Die Lani verwendet die Cree XT-E R5 kaltweiß. 32 Cree XT-E kaltweiß, 32 Cree XP-E blau, 16 Violett 430nm LED nach eigener Spezifikation hergestellt, die Pro hat dazu noch ein paar rote LEDs für die Kontraststeigerung.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Sandy,


    Ich habe schon ein paar Leds besorgt und möchte nun wissen, wie groß ich die Lampe machen soll 45×45 oder 40×40 oder ganz anders ?
    Außerdem bräuchte ich noch eine sinnvolle Anordnung der Leds.


    Vielen Dank und wirklich beeindruckend wie fit Du in dieser Materie bist. Respekt !

  • Hallo Berndt,


    ich würde sie wahrscheinlich lieber in 45x45 machen, weil dort schon einiges an LEDs draufkommt.
    Du kannst aber auch mit 40x40 arbeiten, dann solltest du diesen Raum aber auch wirklich nutzen.


    Hier habe ich mal die Mustersetzung beispielhaft gezeigt.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!