Umbau T5 auf LED

  • Hallo Guido,


    die Temperaturüberwachung kann ich bei der LED-Dichte nur empfehlen. Übel ist halt auch, dass die Temperatur nicht in einer halben Stunde so hoch geht, sondern dass es teilweise 2-3 Stunden dauert, bis die Temperatur deutlich ansteigt.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    also 45° ist schon sehr gut bei der Dichte. WObei man nicht vergessen darf:
    Selbst ein aufgeklebter Sensor misst nur die Temperatur des Kühlkörpers (Alu oder Platine) aber nicht die an der LED.
    Heißt bei 45° herrschen an der LED sicher locker über 60°...
    Wenn man sich die Effizient im Datenblatt anschaut wird das halt relevant. 25° vs 85°), wobei ich 25° eh nur für einen theoretischen Wert halte, den man kaum als HObbybastler halten kann.


    Ich merke allerdings auch bei meiner neuen lampe, dass eine Bestromung mit 400mA DEUTLICH weniger Wärme produziert als bei 700mA.
    Mit 400mA reicht es locker aus passiv zu kühlen, bei 700mA nicht mehr. ABer dazu mehr in meiner kommenden Vorstellung (wenn denn endlich meine Profile eintreffen .....)


    Welcher Temp-Sensor wird bei der BlueTWI genutzt?


    BG

  • Mission complete




    Bin gerade fertig geworden die Kästen zu verkabeln, lief in den letzten Tagen ja alles nur provisorisch am blanken Bluetliled.


    Die T5 sind jetzt schon aus gewesen und die Leds auf 19,5%.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    das hört sich doch gut an! Für knapp 20 Prozent sieht das ziemlich hell aus! Wie hat sich denn die Temperatur und die Gesamthelligkeit tagsüber entwickelt?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    die Temperatur am Alublech wo die Leds draufsitzen liegt auch nach längerer Betriebszeit bei max. 45°.


    Die Sensoren dafür muß ich noch bestellen, gemessen habe ich hier jetzt per infrarot.


    Ich fahre die Leds bei max. 75% und die T5 sind auf 80% begrenzt, augenscheinlich ist das eine Menge Licht.


    Das eine oder andere Lichtzenario werde ich in den nächsten Tagen mal per Bild hier einstellen, auch den direkten Vergleich mit und ohne Leds.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!