Umbau T5 auf LED

  • Hallo Kazarimtor,


    Danke für den Link, werde ich mir mal ansehen.


    Gruß Guido

  • Wenn man sich den Beitrag sehr genau durchliest merkt man schnell das man auch mit wenig Watt LED ein sehr schönes Spektrum für die Korallen bilden kann :)


    das spart Energie, Kühlung und verhindert auch noch Algenwachstum, alles inklusive :). Daher sind deine 405nm LEDs gar nicht so verkehrt :)


    Beachte bitte auch, wenig Leistung bei um die 550nm bewirkt beim menschlichen Auge eine extrem hohe Helligkeit, man braucht in diesem Bereich also ganz wenig Leistung und das Becken ist trotzdem sehr hell. Bis zum 20x fachen dem dem was du bei blau wahrnehmen würdest.

    Einmal editiert, zuletzt von Kazarimtor ()

  • Guten Morgen Guido,


    da ich davon ausgehe, dass du StarPlatinen nutzen wirst, diese gibt es auch in 16mm, nicht nur in 20mm.
    Das nur am Rande, aber wie ich Sandy verstanden habe macht es eh keinen Sinn die LEDs direkt in das Profil zu kleben, da die Refklektoren ja mit genutzt werden sollen.


    Was die violetten LEDs angeht: Da hat jeder nun mal seine Meinung zu, die einen (zB Ronny) halten nix davon, die anderen (zB ich) ne Menge. Und sei es wie erwähnt nur der rein optische Effekt. Was die Effizienz angeht: die billigen Ebay LEDs sind in der Tat sehr schlecht, soweit ich das beurteilen kann. Die SemiLEDs haben mittlerweile eine für das Spektrum recht gute Effizienz, die hat ja auch zB Oli von ATI in der X-Version verbaut.


    Was die STeuerung angeht: Ich denke nicht, dass es ein Problem sein wird, ein 10V Signal in ein 5V SIgnal zu wandeln. ALso wenn Du eh eine GHL nutzt, würde ich das auch weiterhin machen. Mal ne ganz schnelle Suche in den USA: http://www.reefcentral.com/forums/showthread.php?t=1926240
    Da sparst ne Menge Geld.


    BG
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    das ist natürlich ein guter Ansatz! Damit kann man dann direkt den GHL zur Steuerung nutzen. Notfalls erst mal einen Poti nehmen und testen, welchen Widerstand man genau braucht.


    Heute abend werde ich mal messen, wieviel PAR die violetten 430nm hergeben, um einen Vergleich mit den blauen zu haben.
    Ich denke nämlich ebenfalls, dass diese LEDs eine sinnvolle Ergänzung sind.


    Gruß
    Sandy

  • Mahlzeit Thorsten,


    ja ich habe mit den Starplatinen geplant, mit den 20mm komme ich hin aber trotzdem Danke für die Info das es auch 16mm gibt.


    Die originalen ATI Reflektoren bringen ja nur noch dann etwas wenn ich ziemlich tief im Profil bleibe, je weiter ich mit den LED's nach vorne komme desto weniger bekommen die noch Licht von den LED's ab.


    Wenn die Semi LED's in der ATI Lampe stecken werde ich die wohl auch nehmen, bin mal gespannt was der Sandy da heute abend ausmisst.


    Deine Ansatz mit der Steuerung über den GHL hat natürlich etwas, aber dann fallen statt des Bluetwiled KSQ's an, wobei ich mit dem Profilux gerade ohnehin auf Kriegsfuß stehe.


    Na mal sehen...


    Gruß Guido

  • Mahlzeit Sandy,


    wenn ich die Flächen des Profiles nur einseitig berechne komme ich auf rund 0,38m².


    Gruß Guido

  • Hi Thorsten,


    ich hatte ja gestern abend noch mal die LED's weiter zusammengerückt (Post 16), somit kämen pro Modul je 3 x blau, royalblau, weiß, photorot und uv, also 15 Led's pro Modul macht dann bei 2 Modulen 30 Led's zusätzlich pro Lampe.


    Mit dem GHL habe ich schon Probleme die T5 zu steuern, der schaltet nach Uhr morgens mit einigen % Leistung ein und abends halt pünktlich noch mit einigen % Leistung wieder aus, obwohl von 0% auf 100% und von 100% auf 0% programmiert wurde.


    Wenn ich das nicht besser geregelt bekomme fliegt das Teil...


    Gruß Guido

  • Hallo Guido ein tolles Projekt hast du da!


    ich habe mal etwas ähnliches gebaut nur mit der Sunpower.


    siehe hier:


    DIY Hybrid


    Mir sind auch sofort ein paar Ideen bei deinem vorhaben gekommen:


    So würde ich das machen



    Bitte entschuldige die miserable Zeichnung!


    Das was ich schwarz gemacht habe würde ich raus schneiden mit der Flex. dann würde ich eine 5mm Aluplatte einschrauben ( der rote Strich).
    Die flanken die ich blau gemacht habe würde ich mit Wärmeleitpaste einstreichen, so hat dann die aluplatte einen guten übergang zum restlichen Kühlkörper. Die Aluplatte mit kurzen Schraubenabständen verschrauben, das bringt mehr Anpressdruck.


    Die gelben flanken würde ich mit so einer Folie bekleben, dann hast du auch wieder reflektoren:


    http://www.fish-street.com/nano_reflective_film


    Das ganze würde ich dann mit dem Bluetwiled realisiseren und hier die Idee vom Torsten aufgreifen und die t5 auch gleich damit steuern.


    So hast du auch mehr möglichkeiten deine LED aufzuteilen und bist nicht so eingeschränkt.


    Auf jedenfall wünsche ich gutes gelingen.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hallo Guido,


    die Idee mit dem Herausnehmen des Mittelteils und dem Einsetzen einer Aluplatte gefällt mir auch. Ergänzend würde ich aber noch schauen, dass eine aktive Kühlung mit ein oder zwei Ventilatoren da hin kommt. Dann könnte man nämlich einiges an Leistung dort reinsetzen und den BlueTwiled vernünftig nutzen.


    Nebenbei habe ich gestern arbend meine Violett-LEDs gemessen: die vier Violett-LEDs 430nm von ledgroupbuy liefern mir etwa 25 PAR bei 350mA. Zum Vergleich: die komplette Lampe hat mit 14 weißen, 14 blauen, 6 royalblauen, 4 violett ca. 270 PAR flächig verteilt. Die Violett haben also durchaus eine halbwegs akzeptable Lichtleistung.


    Gruß
    Sandy

  • HI sandy,


    kannst du das Verhältnis noch einmal erklären? So versteh ich das folgend:


    4 violette LEDS ^= 25 Par => 1 LED ^= 6 Par
    38 Mix LEDs ^= 270 Par => im Schnitt 1 LED ^= 7 Par


    Ich hätte jetzt hier im gesamtden deutlich mehr erwartet, da weiß und Blau doch deutlich über 7 Par liegen müssten??


    Wo ist mein Fehler?


    @ Guido:


    ich finde die Idee von Patrick auch sinnvoll.
    Solltest Du die BlueTWI nutzen wollen um uach T5 zu steuern, hier ein Link für eine entsprechende 5>10vAnalog WandlerEinheit.
    http://www.cctools.eu/ext_index.php/artikel/1420


    VG
    Thorsten

  • Hallo Patrick,


    das Gehäuse der Sunpower ist da deutlich einfacher umzubauen, gefiel mir aber damals rein optisch überhaupt nicht.


    Bei der Sunpower kann mal ja das komplette Gehäuse öffnen, beim Powermodul schneidet man sich den Weg mit den Seitenschneider frei... :whistling:


    Deshalb konnte ich jetzt auch meine EVG's nicht selbst gegen dimmbare austauschen, sondern habe das bei ATI machen lassen.


    Nun deinen Vorschlag den Mittelsteg aus dem Profil herauszutrennen hatte ich auch schon überlegt, nachdem Sandy meinte das die wenigen Led's die ich geplant hatte die Mühe nicht wert wären.


    Ich hatte das dann auch schon mit Paint so gezeichnet, mich aber nicht getraut das so hier einzustellen... :fie:


    Die Idee ist aber noch nicht verworfen.


    Allerdings würde ich da nicht flexen wollen sondern mir einen metallverarbeitenden Betrieb suchen der mir das sauber ausarbeitet.


    An der Steuerung der T5 über den Bluetwiled arbeite ich gerade, da dort eine andere Steuerspannung gebraucht wird und ich eine vollständige Abschaltung vom Netz über ein Relais haben möchte statt flackender Röhren.


    Gruß Guido

  • Hallo Thorsten,


    die vier violett sind mehr in der Mitte positioniert, also nicht so sauber flächig verteilt wie die anderen LEDs. Von daher ist dieses Ergebnis nicht ganz repräsentativ für das Verhältnis. Zum Rand an den Seiten des Beckens mit größerem Abstand etwa kommen nur noch etwa 10 PAR von den Violett zusammen.


    Um das wirklich vernünftig messen zu können benötige ich so eine Art kleinen Meßschlitten, auf dem der Sensor immer schön sauber nach oben ausgerichtet ist und der ein festes Punkteraster entlang einer Schiene absolviert. Das werde ich mir bei Gelegenheit auch noch mal bauen müssen für reproduzierbare Messungen. Dann könnte ich die Ergebnisse dreidimensional nach LED-Art übereinanderschichten, welche LED-Art wieviel zum Gesamtergebnis beiträgt.


    Heute abend kann ich ja mal ein paar Fotos von dem Becken machen, dann sieht man das besser.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    Hallo Thorsten,


    ich werde das mit dem raustrennen des Mittelsteges mal durchplanen, die Idee hatte ich ja schon.


    Sandy,nach deinen Messergebnissen betr. der UV Led's kommen dann definitiv welche in die Lampe, nur wie bekommt man die hier hin?


    Ich kenne keinen in den Staaten und will da auch nicht hin...


    Thorsten, den Wandler hatte ich auch schon gefunden, gibt da ja etwas dazu hier im Forum.


    Wichtig ist mit aber das die T5 komplett vom Netz getrennt werden, so wie bei diesem Anschlussblock von GHL wo das über ein Schütz passiert.


    Flackernde T5 will ich nämlich nicht...


    Eigentlich müßte es sogar möglich sein diese vorhandenen Ghl Bausteine dafür zu nutzen.


    Anderseits habe ich ja den GHL und finde die Trennung der beiden Systeme gar nicht so verkehrt, da man so bei einem Defekt von einem Teil immer noch gutes Licht hat.


    Gruß Guido

  • Wie meinst du das? Bestellen und alles wird geliefert ;)



    Meine gelesen zu habe das die nur in den USA ausliefern.


    Aber wird wohl mein Fehler sein...


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    es ist kein Problem, bei ledgroupbuy zu bestellen, Du musst lediglich mit dem Zoll rechnen, dass dieser seinen Obulus aufschlägt.


    Gruß
    Sandy

  • Ja Danke Sandy,


    ich hatte mich da von der abgebildeten Karte verwirren lassen.


    By the way, von welchem Hersteller sind den dort die UV - Led's?


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    das ist eine gute Frage. Ehsan, dem wir die LEDs mal vorlegten, vermutete, dass Nichia der Hersteller ist, die Emitter sähen danach aus.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!